Beiträge von holzer2013

    Hallo Harald,


    eine Nebenluftvorrichtung ist nicht eingebaut.


    Was ich halt einfach nicht auf die Reihe bekomme ist, dass der Kessel ja ganz normal abbrennen würde, wenn dieses
    Gebläse ab 248 Grad nicht "Vollgas" geben würde.


    Wenn ich zufällig mitbekomme, dass das Gebläse auf Stufe 3 geht, öffne ich die Rauchklappe im Kessel, die Abgastemperatur sinkt dadurch unter 248 Grad, das Gebläse geht wieder auf niedrigste Stufe und in aller Regel pendelt es sich dann nach und nach wieder ein.
    Merke ich es zu spät, hat das Gebläse den Kessel auf ca. 86 Grad erhitzt, wodurch das Gebläse letztendlich durch die hohe Kesseltemperatur runtergeregelt wird.


    Grüßle
    Daniel

    Hallo an alle,


    ich habe ein "kleines" Problem mit unserem Holzvergaser und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand von Euch helfen kann.


    Wir haben einen Künzel HV 24-S mit dem Schaltfeld 414.


    Meine Frage/Problem ist folgendes:
    Ab und zu steigt die Abgastemperatur so schnell an, dass trotz des Absenkens auf die niedrigste Gebläsestufe die Abgastemperatur über 248 Grad steigt. Daraufhin erscheint die Fehlermeldung "F3" und das Gebläse geht auf "volle" Leistung.


    Nachdem dieser "Fehler" ein paar mal auftrat, hat mein Heizungsbauer den Abgasfühler ausgetauscht, was leider nichts brachte.


    Mein Heizungsmonteur fragte daraufhin nochmals bei Künzel nach. Laut Künzel ist eine Fehlermeldung F3 bei über 248 Grad Abgastemperatur normal und übrigens würde das nur passieren, wenn der Kessel nicht sauber ist.
    Der Kessel ist jedoch definitiv „sauber“.


    Es kann doch aber eigentlich nicht sein, dass der Kessel bzw. das Schaltfeld bei der Fehlermeldung "F3" (Laut Bedienungsanleitung bedeutet F3: „Abgasfühler Unterbrechung“) das Gebläse auf volle Leistung dreht.
    Außerdem steht die volle Drehzahl des Gebläses im Widerspruch zur Bedienungsanleitung für das Schaltfeld 414, in der auch steht, dass beim Fehler F3 das Gebläse mit "mittlerer" Drehzahl weiterläuft.


    Des Weiteren verstehe ich nicht, wieso der Abgasfühler bei 248 Grad einen Fehler F3 verursacht, wenn der Abgasfühler (laut Angabe in der Bedienungsanleitung Schaltfeld 414 auf der Seite 19) für Temperaturen von 0 Grad bis 350 Grad ausgelegt ist.


    Kann mir jemand helfen? Ich wäre für Eure Hilfe wirklich sehr dankbar.


    Gruß Daniel