Beiträge von Umberto

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich hatte ja so eine Schamotteblatte auf dem Düsenstein liegen. Seit dem die raus ist ist es viel besser mit der Abgastemperatur.
    Die Schamotteplatte war zerbrochen als ich sie herausgenommen haben, hatte ich vorher nicht gesehen. Erklären kann ich es mir nicht.
    Welches Material nehmt ihr zum Abdecken des Düsensteines?


    Was nehmt ihr für die Abdeckung des Steines in der unteren Brennkammer? der ist ja geformt.


    Hallimasch: wie machst du das mit dem Staubsauger ?

    Hallo Holzheizer,


    das Problem besteht weiterhin. Die Abgastemperatur ist zu niedrig. Nach dem Anheizen habe ich 100°C Abgastemperatur, dann werfe ich 60 cm Holzscheiten auf, die Temperatur steigt auf 110-115°C. Wenn der Ofen über 3-4 Stunden brennt geht er auch auf 140°C.
    Aber irgendwas stimmt mit der Verbrennug nicht. Ich merke es auch an den Tabulatoren, wenn ich die bewege gehen sie schwer, dann bewege ich die 20 x hin und her dann sind sie wieder frei.
    Die Drezahl habe ich wieder hoch auf 95% zurückgestellt.
    habe keine Idee mehr was das sein kann.


    Der Ofen hat in den ersten beiden Jahren super gebrannt aber ab dieser Heizperiode habe ich das Problem mit der zu niedrigen Abgastemperatur.
    Ich habe einen Lambdacheck eingebaut und eine ausgeschnittene Schamotteplatte auf dem Düsenstein, seit anfang an.


    Vielleicht hat jemand eine Idee ?


    Vielen Dank

    Hallo Users,


    Problem gelöst: habe bisher immer Buchen-Scheitholz geheizt, Ofen funktioniert gut.


    In diesem Winter habe ich Holz von Baumkronen, verschiedene Holzsorten, die Rollen habe ich gespalten bringen aber keine Heizleistung, warum auch immer.
    Am Samstag kam mir der Verdacht auf dass es am Holz liegen könnte. Habe Buchen-Scheitholz nachgelegt, die Abgastempertur ist gestiegen.


    Heute habe ich gleich mit Buchenscheitholz angeheizt, jetzt brennt er so wie ich das kenne.


    Vielen Dank für eure Beiträge.


    Umberto

    vielen Dank für die Antworten:


    Brennkammer: wie kann sich die Brennkammer verschieben? Ich verstehe unter Brennkammer dort wo das Holz verbrennt, im oberen Teil.
    darunter, im Vergaserbvereich ist der Form-Schamotte, der kann sich verschieben, ist aber durch eine Schraube fixiert. Der ist fest.


    Anheizklappe dicht: das muss ich checken, aktuell habe ich angeheizt, ich schaue morgen nach.


    Zugbegrenzer: habe ich keinen


    Primärluft: ist zu 90% geöffnet, habe da auch schon mal verstellt, das hat aber an der Abgastemperatur kaum was verändert.


    wie heize ich an: ich fülle die Brennkammer zu einem Viertel mit dünnem Holz und zünde es an, wenn es gut brennt lege ich nach. Das habe ich vorher auch schon immer so gemacht.
    Ich denke das spielt auch keine Rolle mehr wenn der Ofen schon über 2 Stunde an ist.


    den Lüfter habe ich auf 100% gestellt, der läuft mit 100% durch

    Hallo Leute,


    ich habe vor 3 Jahren einen DPX 35 eingebaut. Bisher hat er auch gut funktioniert.
    Diesen Winter fällt mir auf dass die Abgastemperatur kaum über 100° steigt, bisher waren das immer ca. 140°C
    Ich habe noch einen Lampdacheck vor 2 Jahren eingebaut, der Funktioniert.
    Den Kessel habe ich gereinigt.
    Die Spiralen im Abgas hatte ich allerdings noch nie ausmontiert. hatte zwar die Splinte schon mal ausgehängt aber ich konnte die Spiralen nicht nach oben herausziehen, dann habe ich es gelassen.
    Aber sie sind frei beweglich.
    Der Lüfter arbeitet mit 100%, der Kamin zieht.
    Ich kann mir nicht vorstellen was das noch sein könnte.
    Hat jemand eine Idee ?


    Vielen DankAttack DPX 35 Profi, keine Leistung....

    Hallo Gemeinde,


    seit dem letzten Jahr habe ich einen Attack 35 Profi Holzvergaser mit 2000 Liter Pufferspeicher. FBH ca. 140 m²
    Jeztzt will ich auch das Brauchwasser damit erwärmen. Habe einen 600 Liter Hygienespeicher bestellt und Solarröhren mit 7m²
    Meine Frage ist: wie schließe ich den Hygienespeicher Heizungswasserseitig an?
    Ich habe mir gedacht dass der HS Vorrang hat, dann folgt der PS, also einfach hintereinander.
    Ich habe dazu einen Hydraulikplan gezeichnet.
    Was meint ihr dazu, ist das OK oder gibt es noch andere Varianten?
    Danke
    Thomas

    Hallo Holzvergaserfreunde,


    der Schorni war da und hat erste Messung vorgenommen. Alle Werte sind super bis auf den Kohlenmonocidgehalt. Das Prüfsiegel hat der Kessel aber bekommen.
    Der Schorni meint dass der Wert über die Luftzuführung eingestellt werden kann.


    Jetzt meine Frage:
    - wie kann ich den Wert selbst messen bzw. wird das mit der Primär oder Sekundär-luft geregelt


    Hier alle Werte aus dem Messprotokoll:
    Staubgehalt im Abgas in g/m³: 0,016
    Kohlenmonoxidgehalt im Abgas in g/m³: 3.8
    jeweils bezogen auf Sauerstoffgehalt im Abgas in Vol. %: 13
    Wärmeträgertemperatur in °C: 60
    Abgastemperatur in °C: 176
    Sauerstoff Volumengehalt in %: 9.8
    Druckdifferenz in hPa: -0.25


    Die Rechnung ist doch höher ausgefallen als gedacht:
    125,07 Euro
    setzt sich wie folgt zusammane:
    Kehr- und Überprüfungstätigkeiten: 11.82
    Messtätigkeiten: 76.46
    Auswertung: 16.82
    + Mwst


    ist das überall gleich oder sind die Preise unterschiedlich geregelt. (wie beim Zahnarzt: Zahnstein entfernen in 3 Minuten erledigt, auf der Rechnung steht dann 'unter erschwerten Bedinungen')

    Hallo Holzheizer,


    ich bin am überlegen ob ich zu meinem HV noch einen zusätzlichen Pelletkesse installieren soll.
    Alternativ gibt es noch die Überlegung einfach einen Pelletbrenner in die untere Kammer einzubauen.
    Sollte doch einfach möglich sein. Ölkessel werden jetzt auch immer mehr einfach nur mit einem Pelletbrenner umgerüstet.
    Hat das schon mal jemand gesehen bzw. kann dazu was sagen?
    Vielen Dank

    Hallo HJH,


    der einzige Grund warum die Wärme nicht durch die RLA gekommen ist kann nur falsche Luft sein. Denn:
    - der HV war zu dem Zeitpunkt nicht in Betrieb.
    - nach dem ich das Thermostatventil zum Heizkörperkreislauf abgedreht habe ist die Wärme durchgegangen, hat alles funktioniert dann.
    Klar, das mit dem Druck verstehe ich, werde dafür sorgen dass der höher ist im kalten Zustand.
    Ob ich die RLA nochmal umhänge, direkt an den Puffer warte ich mal ab. Ist doch ein etwas größerer Aufwand. Aber es bietet sich an wenn ich noch eventuell einen Pelletter anschließe, dann könnt ich das machen.
    Nochmal vielen Dank an alle für eure Beiträge.

    Hi Yves,


    sorry, ich meinte natürlich den Heizkreis am Puffer anschließen, natürlich nicht am Boiler.


    Ich habe ja meinen Pufferspeicher verwendet der schon 30 Jahre im Betrieb ist (bisher ist er elektrische beheizt worden, jetzt mit dem HV)
    Der hat nur ein einzelnes Paar Anschlussstutzen, also nicht mehrere Anschlussstutzen). Damit habe ich nicht die Möglichkeit HV + Heizkreis getrennt am Puffer anzuschließen.

    HJH
    was meinst du damit? "... du solltest keine 0,6 bar auf der Analge fahren..." ?
    0,6 Bar ist der Druck wenn der Puffer fast leer ist.
    2,2 Bar wenn er aufgeheizt ist.


    Mein HV ist ein Attack DPX 35 Profi (steht auch bei mir unten im Fusstext, wie bei dir auch)


    @Sundancer: du meinst HV direkt am Puffer anschliesen und die Heizkreise direkt am Boiler anschließen.
    Habe nur einen Anschluss am Boiler (Boiler war schon vorhanden)
    Ich verstehe was du meinst, die Beieinflussung ist aber nur wenn der HV in Betrieb ist.


    Ich mach mal nen neuen Hydraulik-Plan.