Beiträge von Eric

    Aktuelles Projekt: neue Heizung (komplett) in ca. 250qm Bauernhaus.
    Holz bietet sich an (Abfallholz aus Galabau das auch jetzt schon zur HV feuerung benutzt wird).
    Das problem dabei, es gibt bisher gar keine Heizung (ausser in einzelnen Räumen selten genutzte Nachtspeicheröfen).
    Daher keine Heizlastbestimmung anhand von Erfahrungswerten.


    Nutzungsprofil:
    Muss unabhängig funktionieren, da Senioren im Gebäude. HV als zusatzheizung, eigentliche Hauptheizung Gasbrennwert.
    Heisst: wenn ich da bin kann ich den HV füttern, wenn ich nicht da bin (mehrere Wochen im Jahr) muss trotzdem alles funktionieren.
    Klar, das ist die teuerste Variante, im Prinzip baue ich zwei komplette Heizungsanlagen ein. Das ist wie bei denen die eine HV-anlage zum bestehenden dazubauen.


    Zum Haus.
    Ca. 150 Jahre alter Fachwerkbau, Ca. 120qm pro etage.


    Heizung:
    EG: 2 räume elektrische Nachtspeicheröfen, 1 raum elektrische fussbodenheizung, Gas liegt an für Warmwasser und Herd.
    OG: Nichts...


    EG: ca. 70cm Lehmwände, recht neue fenster.
    OG: 12cm Hohlblockstein, 12cm Fachwerk. Alte Fenster.


    Plan:
    EG: Heizungskreislauf einziehen, 3 Räume, 7-8 Heizkörper.
    OG: Teilweise neue Innenwände. Wände um 12cm Gasbeton erweitern (Diffusionsoffen da Fachwerk), neue Fenster, begehbare Dachbodendämmung. Heizungskreislauf einziehen. Heizung mit Heizkörpern ausser Bad Fussbodenheizung.
    (Flächendeckende Fussbodenheizung kostet zuviel Raumhöhe, daher nur im Bad eine teure, flache variante.)


    Heizraum:
    Zur Zeit Lagerraum, 1 Fenster wird zur Aussentür erweitert (Ich möchte kein Holz durch's halbe Haus schleppen), 3,5m x 3,5m.
    2 Aussenwände, direkte Schornsteinanbindung.


    Schornstein:
    Laut Schorni absolut unbrauchbar, wurde zuletzt vor...einigen Jahrzehnten als Schornstein für Kohleheizungen verwendet, danach komplett verschlossen. Von innen wohl angefressen, nicht gerade hochführend (neues Rohr einziehen dadurch unmöglich).
    Vorschlag: Edelstahlrohr aussen.


    Heizungsbauer:
    Der Heizungsbauer hat in der Familie einen HV zu einen vorhandenen Gaskreislauf zur Zufriedenheit eingebaut.
    Vorgeschlagene Geräte: Vaillant Ecotec Plus VC und Atmos DC30GSE mit 2000L Puffer, Laddomat.


    Fragen, mehr als hierher passen ;)
    Bin mir nichtmal sicher ob sich's als neue doppelanlage überhaupt lohnt, HV-Gas kombi gibt es wohl nicht...(Öl/Pellet-HV kombi's hat zumindest Atmos im Angebot)


    Allgemein, lese mich langsam ein und versuche die Eckdaten hin zu bekommen.


    Gruß,


    Eric