Beiträge von Ansgar

    Hallo und guten Morgen.
    Spaltmaxe wollte mir eine Mail zukommen lassen, in der eine Beschreibung enthalten ist.
    Diese ist nicht angekommen. ich habe noch einmal meine Mailadresse geschickt.
    Übrigens, tolles Moped. Würde gerne selbst eine alte Florett fahre.
    Ich bin übrigens sehr dankbar für eure Tipps. Tue mich allerdings mit diesem Programm etwas schwer.
    Fahre erst einmal in den Urlaub, bleibe aber am Ball und melde mich, sobald es etwas neues gibt.
    Vielen Dank bis dahin.

    Hallo an Alle, hier ist Ansgar auf Entdeckungstour.
    Heute sind wir wieder ein Stück schlauer geworden.
    Wir haben den Ofen weiter gereinigt, und dabei die Frontplatte, an denen die beiden Gebläse hängen, demontiert.
    Und siehe da, wir lernen unseren HV immer besser kennen.
    Hinter dieser Platte verteilt sich die Luft einmal durch zwei Röhren, die auch reguliert werden können, zu den Düsen.
    Wir werden diese komplett reinigen.
    Des weiteren befinden sich im oberen Bereich zwei Schieber mit denen man die Luftzufuhr zum Brennraum reguliert.
    Hierbei handelt es sich wohl um die Primärluft. wir werden alles reinigen.
    Aber dann geht's los. Was kann ich an Einstellungen verändern.
    Die Primärluftzufuhrschieber waren bis auf ca. 7mm geöffnet; reicht das?

    Nochmal Ansgar, Übrigens:
    Unser Ofen ist so angeschlossen, Das Wasser, wenn es sich auf die Temperatur hochgeschaukelt hat, zuerst zur Ölheizung fließt und dort den Brennraum umfließt, damit die Hauswasserversorgung erwärmt wird und der Ölbrenner nicht anspringt. Zwischen HV und Ölk. liegt noch eine Abzweigung die hydraulisch geregelt ist. Der Rücklauf zum HV geht dann durch den Pufferspeicher. Der HV wir bei uns in den Wintermonaten auch nicht ausgemacht. sondern läuft bei uns Tag und Nacht d.h. doch Vollast oder?
    Grüße an Alle.

    Ansgar nochmal.
    Als nächstes haben wir vor, die zwei Gebläse mit der Frontplatte zu demontieren,(Kondensatoren scheibar defekt) dahinter scheinen verschiedene Luftkanäle zu sitzen,
    die wahrscheinlich dicht sitzen. Der Brennraum und die Fülllklappe sitzen auch voll mit Glanzteer. Dichtung der Tür ist schon erneuert.
    Schornstein ist ja frei, weil ausgebrannt. Macht es Sinn evtl. die Reinigungsklappe im Keller raus zu lassen um den Zug zu erhöhen?
    Danach werde ich mir bei dem Ofenhändler noch mal einen neuen Ofen anschauen um zu klären wo überall noch Möglichkeiten der der Reinigung oder sogar der Aufrüstung besteht. Düseneinsätze, stärkere Gebläse usw. Mir ist auch noch nicht klar, was sinnvoller ist, mehr Sauerstoffzufuhr, durch stärkere Gebläse oder macht es Sinn die Schlitze ( Düsen) zu verkleinern. Vielleicht kann mir einer von euch mit einfachen Worten ein weiteres Vorgehen vorschlagen.
    Vielen Dank

    Hallo ihr treuen Helfer
    Wir sind heute angefangen den Orlan 60 zu reinigen,
    Als erstes haben wir das Register, so nenne ich das mal, geöffnet.
    Die erste Feststellung war, das dieser bereich kommplett teerartig verstopft ist.
    Außerdem schließt die Klappe vom Brennraum zum Abzugsrohr (Anheizklappe?) nicht mehr,(1 cm Luft)
    Sämmtliche Reinigungsschieber, bis auf zwei, die sich nicht mehr rausschlagen lassen, sind draußen, auch hier ist alles voll mit schwarzem Ruß. Werden diese Röhren jetzt mit einem Eigenbau ausbohren.
    Gibt es ein Mittel um die noch festzitzenden Wirbelatoren zu lösen? Heißen die überhaupt so?
    Sie sitzen fest wie Beton.

    Hallo, alle die mir helfen wollen
    Mein Vorname ist Ansgar,das kommt aus dem Norddeutschen.
    Ich bin überwältigt von eurer Hilfestellung.
    Vielen Dank an Alle.
    Ich bin aber auch überfordert,
    Primär, Sekundär,Turbolatoren, Sekundärbohrungen, Zuggeschwindigkeit usw.
    Ich bin Tischlermeister, also nicht gerade handwerklich ungeschickt.
    Aber : Schuster, bleib bei deinen Leisten.
    Warscheinlich weiß ich nicht mal genau wo die Luftkanäle im Ofen alle sitzen
    Mein Orlan hat zwei Düsen, die mittlerweile 3cm breit sind und zwei Gebläse mit Luftschiebern, mit denen ich die Luftzufur regeln kann. wir werden den Ofen, der ja nur zum Winter betrieben werden kann, kommplett reinigen.
    Ich glaube aber das ich dann eine "vor Ort Hilfe" benötige.
    Es war glaube ich ein Fehler, diesen Ofen zu kaufen.
    Viele Grüße an Alle
    .

    Den Ofen haben wir direkt von einem reinen Ofenhändler gekauft,
    der uns zwar nach Möglichkeit berät, aber auch an seine Grenze gekommen ist.
    Es wäre schön,jemanden zu finden ,der mit dem Thema Orlanöfen aber auch mit Hydraulik und Schornstein vertraut ist.
    Am besten nach Osnabrück kommt und es richtet.
    In Osnabrück scheint es niemanden zu geben.

    Also,
    ein Sauggebläse hat der Ofen nicht.
    Wir haben vor kurzem noch mal unseren Klemptner da gehabt, um die Hydraulik zu optimieren.
    Der HV gibt das Wasser an normal kalten Tagen mit ca 65 Grad in den Vorlauf, dass war auch schon mal mehr.
    Leider kenne ich mich mit dieser Technik überhaupt nicht aus.
    Ich glaube aber, der Klemptner probiert auch nur noch hilflos rum.
    Es schein aber irgentwie ein Verbrennungsproblem zu sein,
    denn selbst wenn ich nur reines und trockenes Massivholz verwende
    riecht der Qualm bitterer als aus meinem Kamin im Wohnhaus.
    Oft "stampft und pufft" der Ofen auch, als ob die Rauchgase gar nicht abziehen können.
    Selbst bei optimalem Glutbett und dichter Nachbefüllung gibt der Ofen lang Zeit nur Qualm von sich.

    Sorry, ist nicht so mein Medium
    Ich rede lieber mit Menschen , but i do my verry best.


    Der Orlan steht in einer Tischlerei.
    Der Schornstein ist gemauert mit Schamottringen, ca 25 x25 cm plus 2mtr V2A Aufsatz ca. 20 cm Durchmesser
    Gesammthöhe ca. 7,5 mtr.

    Hallo,
    Unser Holzvergaser is ca. 6Jahre alt.
    Hat 60 KW
    Pufferspeicher aus altem Gastank 2 x 2500 ltr
    Ist gekoppelt mit einer Fernleitung ca.50 mtr. mit der Ölheizung.
    Ölheizung und Holzvergaser sind temeraturabhängig mit einander gekoppelt
    Wir versuchen den Ofen ständig unter Vollast zu fahren.
    Heizen allerdings nur im Winter damit.(wegen der Nachbarn)
    Da der Ofen über 50 KW hat, heizen wir auch viel Plattenmaterial.
    Das Nachlegen erfolgt auch in den Nachtstunden.
    Wir haben im letzten Jahr die Schieber im Heizregister zweimal gereinigt ( Sauarbeit!!).
    Danach saßen die Reinigungsschieber schon nach 3 Wochen wieder fest.
    Haben dann auf den Rat des Schornsteinfegers hin die Frontplatte entfernt und die Luftzufühungen versucht zu reinigen.
    Im Ofen sind 14 korkenzieherartige Reinigungsschieber von denen ich mitlerweile 8 entfernt habe, da Das register ständig zu sitzt
    und der manuelle Reinigungshebel ständig fest sitzt.
    Der Schlitz in der Mitte des Brennraumes, mann nennt das wohl die Düse, scheint mittlerweile auch größer geworden zu sein.
    Die Regelmäßigen Staubmessungen des Schornsteinfegers besteht er nur wenn alle Bedingungen optimal (meistens nicht)
    Einen nicht qualmenden, sondern nur mit einem durch Hitze flimmernden Schornstein kennen wir so gut wie nie.
    Bei besonders bescheidenen Bedingungen sieht man die Rauchfahne mehere Kilometer.
    Zweimal war die Feuerwehr schon da. Zuletzt brannte der Schornstein wirklich.
    Welche Fakten soll ich noch angeben?

    Hilfe!
    Wir betreiben seit einigen Jahren einen Orlan 60.
    Von Anfang an haben wir Probleme.
    Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
    Qualm, Stress mit Nachbarn in der zu langen Anheizphase, Verstopfte Register,und zuletzt Schornsteinbrand.
    Mir ist klar, das es ein Problem mit der Verbrennung gibt, aber keiner weis Rat.
    Wie kann ich vorgehen, um den Fehler zu finden?
    Haben schon einen Teil der Reinigungsschieber entfernt,wodurch der Ofen scheinbar seine Heizkraft verliert
    Der Orlan ist mit einer Ölheizung gekoppelt und der Ölverbrauch hat sich im letzten Jahr verdoppelt.
    Wir wissen nicht mehr weiter