Beiträge von Iljastromer

    Hallo, das einfachste hat noch keiner Abgefragt:


    läuft das Gebläse?
    (Luftkanäle primär und sekundär durchlässig?)
    stimmt die Grundeinstellung?
    (Kesseltem. 90 Grad, Abgastem. 180 Grad)
    sieht man unten im Brennraum nach dem Durchzünden eine Flamme?


    Gruß Karl-Heinz

    Hallo Hannibal, das ist natürlich Geschmackssache. Ich mag es nicht, auserdem würde ich Waschbär und Dachs auf Trichinen untersuchen lassen da er ein Allesfresser ist.


    Gruß Karl-Heinz

    Hallo Kai, ich benutze einen stehenden 13 to Spalter für 1m Längen. Ich bin aber im Planung für einen Liegendspalter mit Tisch hinter dem Spaltkeil und daneben damit man die zu großen Stücke ohne großen Kraftaufwand wieder vor den Keil bekommt.
    Ich habe dem großen 24 to liegen von Posch beim spalten zugesehen, so müsse es werden.


    Gruß Karl-Heinz

    Hallo Mattes,


    Ja, der Kessel senkt mir die Puffertemperatur von 75 runter auf 69 Grad wenn der Düsenschlitz freigebrannt ist und die Gebläseluft frei durchblasen kann. Das geht so lange bis der Mischer der RLA zufährt. Ich habe die Abschalttemperatur hochgesetzt damit der Kessel früher aus geht, dann stoppt auch die Pumpe sofort. Die Restglut treibt dann die Kesselwassertemperatur wieder hoch. Die Pumpe springt noch 2 mal über den zusätzlichen Thermoschalter bei ca 80 Grad an und befördet die Restwärme in den Puffer.


    Gruß Karl-Heinz

    Hallo aus dem Vogelsberg,


    Ich habe festgestellt das mein Kessel beim Ende des Abbrandes die Puffertemperatur absenkt. Sobald das Gebläse frei durch die Düse blasen kann (Bei ca. 120 -130 Grad AGT) sinkt die Kesseltemeratur unter 70 Grad. Der Puffer senkt die Temperatur auch in den 70-er Bereich.
    Über der Düse liegen 2 kleine Lochbleche zum Schutz, der Brennstoff ist reine Buche.


    Ich habe jetzt die Kesselabschalttemperatur auf 130 Grad hochgesetzt und ein zusätzlicher Temperaturschalter schaltet mir die Ladepumpe bei 80 Grad noch mal an da die Restglut noch einiges an Wärme bringt.
    Das ich beim Anheizen über die 130 Grad kommen muss ist mir bewusst.


    Kann ich das mal so laufen lassen oder gibts noch andere Ideen ohne gleich auf Flammtronik oder Vollmar aufzurüsten?


    Es grüsst der Karl-Heinz

    Hallo,
    jetzt schnurrt der Kessel wie ein Gasbrenner, die Probleme am Anfang hatten mit Restluft im Kessel zu tun. Mit einer Füllung Buche sind alle Speicher von 40 Grad wieder auf 75 Grad oben.
    Meinen jetztigen Holzverbrauch gegenüber dem alten 15 kw De Ditrich schätze ich auf die Hälfte ein, evtl. sogar darunter.


    Ich bin jetzt am Isolieren der Cu-Rohre, dazu hätte ich eine Frage.
    Welchen Kleber könnt Ihr mir empfehlen um aufgeschnittene Kautschuk Rohrisolierungen wieder zusammen zu kleben?


    Vogelberggruß von Karl-Heinz

    Hallo, Gestern habe ich den Kessel das erste mal gezündet. Leider hatte ich die Grundeinstellungen nicht überprüft. Der Abbrand war sehr unruhig mit etlichen Gebläseabschaltungen bei Überschreiten der 90 Grad Kesseltemperatur. Verursacher für die Temperaturüberschreitung war meiner Meinung nach der Mischer der RAL. Bei der Pufferausgangstemperatur von 16 Grad war die Mischerregelung zu träge um genügend Wasser durchzulassen. Der heutige 2-te Abbrand war mit den Empfohlenen Werkseinstellungen schon besser, nur 2 mal Stop über 90 Grad in der Hauptbrennzeit.


    Gruß Karl-Heinz

    Hallo, ich habe eine Frage zur Verschaltung der Pufferspeicher.


    P 1 (1000 L) steht im Heizungskeller, P 2 (1000L) steht nebenan gleiche Höhe in der Garage hinter einer 60 cm Mauer.
    P 3 (800 L) steht in Haus meiner Eltern etwa 17 m entfernt und eine Pufferhöhe tiefer.
    P 3 soll über eine Differenztemperatursteuerung geladen werden. An der Ladepumpe für P 3 werde ich eine Schwerkraftbremse einbauen damit das abgekühlte Wasser nicht in den tiefstehenden Puffer absackt. Wo schließe ich die Leitungen für den P 3 am besten an. Ich habe Bedenken das mir die Pumpe vom P 3 (wenn der HV aus ist) die Schichtung in P 1 und P 2 verwirbelt.
    (grün ist mein gedachter Anschluß)





    Grüsse an alle
    Karl-Heinz

    Hallo Buebo,


    Ich bin auch auf den Arsch gefallen als ich mein Angebot für einen Fröhling S 4 mit 3000 L Puffer in den Händen hielt. Mit im Angebot waren Mischer, th. Ablaufsicherung, Füllgarnitur, Ausdehnungsgefäss, Rauchrohr, Zuregler und Wilo-Pumpe.
    Dann kommt noch dazu: Montageteile 1000 € >>> Montage 2700 € >>> Hydraulischer Abgleich 900 €


    gesamt 18200 €


    Ich beschäftige mich zur Zeit mit Heizunsbau und werde wohl selber Bauen.


    Gruß Karl-Heinz

    Hallo an Alle,


    vielen Dank für die reichlichen Antworten zu meinem Projekt. Nach vielen Lesestunden hier im Forum habt Ihr mir aufgezeigt was man alles optimieren und verbessern kann, mein Basteltrieb ist wieder erwacht. In Gedanken bin ich mehr beim Heizungsbau als bei der Wildschweinjagd.


    Inzwischen habe ich die Möglichkeit in Betracht gezogen über eine Fernleitung von 15m das alte Bauernhaus wo meine Eltern drin wohnen über meinen HV mit Wärme zu beliefern.


    Viele Grüsse aus dem Vogelsberg an alle


    Karl-Heinz