Beiträge von FloHOW

    Morje...


    Vielen Dank für die Mühe...



    Verstehe ich das richtig, das 25kw ausreichen würden, Ich aber mindestens 2800 Liter Speicher brauchen würde?


    Und dann theoretisch, bei nicht ganz so kaltem Winter ca. nur einmal am Tag anheizen müsste?


    Wenn ich weniger Speicher nehmen würde, würde dann ja ständig die Temperatur sicherung ansprechen?


    Danke...

    Morje zusammen...


    Wir (2 Erw. 2Kin. 1Hund 2Katzen) haben vor ca. 1 Jahr unsere Eigenheim erworben und Renoviert... Ein HV war von Anfang an für uns das Mittel der Wahl, um den bestehenden veralteten Öl-Kessel zu ersetzen.. (Das Holz kost mich nix...)


    Allerdings war ich unwissend... Ich dachte Kessel hinstellen und wenn es kalt ist.. Holz rein..


    Ich war aber so schlau und habe vorher den Kaminskehrer befragt... Da kam die bittere Pille.. :(


    Pufferspeicher min 55L pro KW... und der Mini- Kamin von nur 160mm Innendurchmesser im Edelstahlrohr.. der auch noch ca 2,5 m verlängert werden muss... Das könnte knapp werden sacht er...


    Das warf Mich soweit zurück, das ich erstmal auf Pellets und dann sogar auf Gas wechseln wollte...


    Was nicht gerade unerhebliche Kosten für eine Gasleitung zur Folge haben würde...



    Schlussendlich bin ich wieder beim HV gelandet... (Da Holz ja umsonst für mich...)


    Und jetzt wo ich mich intensiv beschäftige.. Um so mehr ich über die Materie weiss, um so weniger weiss ich, was ich brauche...


    Ich habe mir von einem HB hier ein Angebot machen lassen um mal einen Überblick zu bekommen..


    Allerdings glaube ich, das der noch weniger Ahnung hat als ich..


    Im Angebot:


    HV mit 23kw mit 1000 Liter Puffer


    Unser Haus: Bj. 1920, beidseitig angebaut, dicke Backsteinwände, dreifach verglasste Fenster, Isoliertes Dach.. 140qm plus 80qm eher schlecht isolierte Werkstatt die mitgeheizt wird.. (An der Isolierung werde ich noch arbeiten...)


    Der Öl-Kessel hat sagenhafte 17kw und hat im letzten, langen und kalten Winter ca. 3000L Heizöl verbraucht.. :sick:
    Die Heizkörper sind modern... falls das eine Rolle spielt...
    Warmwasser wird anderweitig erzeugt...


    Also Frage nummer 1:


    Reichen 23kw und 1000 Liter Puffer für Mein Haus? und reicht mein Schornsteim? :S




    Weiter im langweiligen Text...


    Ich stehe gerade vor der Auswahl des Kessels und hab drei Kandidaten in der näheren Auswahl...


    1 Attack DPX Profi
    2 EKO-Vimar Orlan Super
    3 Orligno 300


    Wären dann jeweils 25kw, wenn's reicht...


    So wäre da Frage nummer 2:


    Sind bei diesen Kesseln Irgendwelche grossen Probleme Bekannt? kann mir jemand einen Davon emfehlen? Qual der Wahl halt... :S


    Ausserdem habe ich beschlossen den HV selber zu installieren.. Hab ich ja schliesslich vor ewigen Zeiten mal gelernt... :blink:



    Ich danke Euch jetzt schon für Eure Hilfe...


    Gruss


    Flo