Beiträge von roadrunner1977

    Hallo zusammen,


    dank dieses Forums bin ich immer wieder auf neue Ideen gekommen. Allerdings scheitere ich gerade hier in der Planungsphase und hoffe auf Eure Unterstützung.


    Für die nahende Heizperiode suche ich noch eine Möglichkeit meine Abgastemperatur zu loggen.
    Zur Zeit visualisiere ich bereits Puffer-, Heizkessel- und Heizkreistemperaturen per 1-Wire über den Raspberry und Apache mit MySQL.


    Schön wäre jetzt noch die Abgastemperatur. Mit der Suche bin ich leider noch nicht weitergekommen. Bei meinem Künzel HV 24 ist das Standardschaltfeld sehr analog. Daher kann ich mir hier keine Daten abgreifen. Der Künzel hat noch nicht einmal einen AGT-Fühler. Die AGT wäre aber schön, da ich dann aus der Ferne sehen könnte, ob ich gerade mal wieder eine Hohlbrand habe und "eingreifen" muss.


    Die Flammtronik oder Lambda-Check ist zwar eine Möglichkeit aber die Kosten finde ich schon sehr hoch.


    Ich würde gerne mit einem Thermoelement Typ K die Daten erfassen. Hat dies jemand schon gemacht mit dem Raspberry? Welche Umwandler benötige ich noch für den Anschluss an GPIO´s?
    Hat jemand einen Anschlussplan?


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo,
    danke für die schnellen Quellen. Bin auch schon fündig geworden.
    Aber schön zu hören das Künzel wiederbelebt ist. Leider hatte ich von der Mailadresse null Reaktion bekommen. Aber vielleicht steht der Shop bald wieder zur Verfügung.
    Das Brennerkaufhaus hat ja die identischen Preise wie Künzel. Top.
    Danke nochmal.
    Michael

    Hallo zusammen,


    bin sonst eher der Leser in diesem Forum gewesen. Konnte auch schon zahlreiche Ideen & Tipps für meinen Holzvergaser ableiten. Wirklich tolles Forum. Habe jetzt eine Frage die vielleicht auch andere Künzel-Heizer interessiert.
    Habe seit dieser Heizperiode eine Künzel HV 24 mit Druckgebläse im Einsatz. Ist ein Gebrauchter Baujahr 2001. Ist als "Zusatzheizer" zur Ölheizung gelaufen und ist daher nicht soviel in Betrieb gewesen. Andersrum wäre es sinniger gewesen, aber egal.
    Nachdem der Schorni den HV auch eingemessen hat und die Abgaswerte stimmen bin erstmal glücklich gewesen.
    Nun ist die Fülltürdichtung Silikon 20x20 porös und der Lüfter macht auch schon unangenehme Geräusche. Leider hat die Firma Künzel Ihren Ersatzteil-Shop auf Dauerwartung gestellt. Habt Ihr zuverlässige / günstige Quellen für die Ersatzteilbeschaffung.


    Gruß
    Michael