Beiträge von Waldschrat


    nun meine fragen, die ich schon mal gestellt, aber nicht sachkundig beantwortet bekam: hat der hohe restsauerstoff nachteile, ggf. welche?


    Die Nachteile sind, die Leistung wird geringer, weil der hohe Luftüberschuss natürlich kühlt. Der Vorteil, die Brennkammer wird geschont. Meine hält jetzt schon 14 Jahre und sieht aus als würde sie die nächsten 14 Jahre auch noch schaffen.
    Das ein hoher Sauerstoffüberschuss den CO-Wert erhöht ist natürlich absoluter Blödsinn. Das Gegenteil ist der Fall. Wenn höherer Sauerstoffüberschuss vorhanden ist, wird die Verbrennung sauberer weil der Kohlenstoff sich mit 2 Sauerstoffatomen verbinden kann, ist der Sauerstoff knapp reicht es öfters nur für ein CO - Kohlenmonoxid. Nicht nur das Kohlenmonoxid giftig ist, die Reaktion ist auch endotherm, d. h. sie benötigt Wärme! Die Reaktion zu CO2 hingegen ist exotherm, es wird Wärme frei, womit wir letztlich unsere Bude heizen.

    Hallo Jürgen,


    es geht um Serviceeinstellungen und keine Anzeigen. Wenn du unter Pos. 8 die Außentemperatur einstellen kannst bist du wahrscheinlich GOTT persönlich. ;)


    Nein im Ernst, reden wir wirklich vom selben Gerät?
    Ich habe das hier: http://www.heiz24.de/index.php…c3a6d0ad458f86ee51dd0a53d


    Unter Punkt 3.1 Funktionen und Betriebsparameter im Serviceheft kann man unter der Pos. 8 den minimalen Vorlaufsollwert einstellen.


    Gruß
    Torsten

    Bei der MC 32 kann man die minimale Vorlautemp. nicht exakt einstellen


    Bist du dir da sicher? Kennst du das Gerät? Unter der Stellung 8 des Wählschalters sollte man das m. M. nach können.


    Heizungskennlinie und so ist schon klar. Und einen Raumtemperaturfühler habe ich nicht.
    Aber die Kennlinien starten bei der relativ hohen Außentemperatur alle bei ca. 25 °C deshalb wollte ich die Mindestvorlauftemperatur auf 30 - 35 Grad einstellen.

    Hallo,


    ich habe o. g. Gerät zur Steuerung der Vorlauftemperatur. Da es jetzt draußen noch recht mild ist aber trotzdem geheizt werden soll, wollte ich die minimale Vorlauftemperatur auf einen bestimmten Wert einstellen.
    Leider hält sich das Gerät nicht daran. Max. funktioniert, zumindest in den vergangenen Jahren, auch alle anderen Einstellungen, aber eine minimale Vorlauftemperatur funktioniert eigenartiger Weise nicht.
    Kennt sich jemand aus mit dem Gerät und weiß woran das liegen könnte?
    Danke.
    Gruß
    Torsten