Beiträge von gum

    Hallo,


    warscheinlich habe ich nicht vollständich erklärt mein Vorhaben.
    Mein Brennwert hat schon eine eingebaute Pumpe, und kann über externer Signal (0-10 Volt) auf Sollthemperatur regeln.


    Unten habe ich Sensoren/Aktoren von Dr. Martin Rother zu meine Situation angepasst.


    Die Gas-Brennwerttherme erzeugt Warmwasser für den Heizbetrieb der Fußbodenheizung oder für die Trinkwassererwärmung, wenn im Puffer nicht mehr genügend Warmwasser für die jeweilige Anforderung enthalten ist. Die Leistung A12 der Therme wird über die UVR(0-10Volt) so geregelt, dass die Temperatur E2 am Ausgang der Therme genau den jeweils notwendigen Wert annimmt. Über die Ventile A3(x2 St. parallel angesteuert) kann die Anzapfung des Puffers als Quelle für die Therme (unten oder Mitte) und die Einspeisung (Mitte oder oben) gesteuert werden. So wird für die Trinkwassererwärmung nur der oberste Bereich des Puffers verwendet(unter der kalten Dusche, kann ich wohl auf Brenneffekt verzichten), für den Heizbetrieb dagegen der untere Bereich des Puffers. Dort kann auch überschüssige Wärme eingelagert werden, falls die Therme an der Untergrenze ihres Modulationsbereiches arbeitet und dennoch eine größere Wärmemenge erzeugt, als der Heizkreis gerade abnimmt.

    Ich habe das mit einem Motorventil gemacht da die Regelbarkeit von Pumpen unterhalb von 30% Drehzahl schwierig werden kann.
    Wenigsten s bei einem Baustein der TA.

    Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden, hast du mir ein Link für dein Plan?




    Wenn im untere Modulationsbereich zu viel Energie erzeugt wird, als Verbraucher gerade abnehmen, dann wird es Überschuss im Puffer gelagert.


    Also, wie ich oben schon geschrieben, mochte ich ähnliche Konzept verwenden, sehe Dr. Martin Rother


    Danke gum.

    Hallo,


    Brennwert ist ein Vitodens 300W 11kw, soll eigentlich mit die Pumpe kommen.


    Mit eine Erweiterung EA1 (0-10Volt Eingang) kann Kesselleistung nach bedarf gerergelt werden, dass die Temperatur am Ausgang notwendigen Wert annimmt. Einschichten für die Trinkwasser wird nur der oberste Bereich, für den Heizbetrieb-unten.

    Ja,
    ich habe mein Plan berichtigt. Die Eingänge an den Kamin neu platziert, damit die Wärme richtig berechnet wird. Auch die WFS sind jetzt auf DL-Bus verlegt, weil ich noch ein Eingang für spätere Erweiterung (lüftseitige Kaminsteuerung) frei bekomme.


    Fast alle Komponenten sind schon unterwegs, und die Pressfittings massenweise standen heute vor den Tür.


    :) Auch d=45mm Bohrungen an den Puffer gesetzt, hoffentlich werden über Wochenenden werden auch 11/2" Anschlüße angeschweißt.


    Anbei die berichtigte Pläne.
    22.pdf
    11.pdf

    Hallo,


    ich bin der Meinung, dass du ein WMZ einsparen kannst. Und zwar im warme Leitung nach PWT. Durchflüs bleibt doch gleich. Installiere da einfach ein Termofühler.


    Die Sache mit FBH und HK mit gleich höche Temperatur zu versorgen, muss du selber überlegen. HK führen höchere temperaturen zurück zu Speicher. Ein Teil dafon kannst du sicherlich für FBH verwenden.

    Hallo,

    Wie entlüfte ich den Speicher oben? (Ist ja zur Heizungswasserentnahme ein Rohr eingebaut)

    An die Stelle gehört auch ein Thermosyphon, also mindestens ein 90° Winkel wird eingebaut.
    Nimm einfach statt Winkel ein T-Stuck, und gerade hier kannst du dein Entlufter einbauen.



    Schlammabscheider und Mikroblasenentlüfter finde ich doof platziert


    Leider ist dein Zeichnung hat zu niedrige Auflösung um die Beschriftung zu lesen.


    Gum.

    Hallo

    Eine Frage. kannst du mir sagen, wie groß dein Wärmetauscher für die Solaranlage ist? Bin gerade selbst am gucken... Wenn es der WT von Regumat ist, ist der nicht zu klein?

    Ja, ich habe ein Regumat bis 28kW, aber im Notfall kann man 2 St. davon seriell schalten. Auch beide Pumpen können Drehzahl gesteuert werden (Vari-flow).


    Habe ich auch Fragen.

    Auch Teilweise gut bis sehr gut isoliert

    Was für Temperatur und delta-T hast du im FBH und HK?

    Danke an alle Forumsmitglieder,


    :D:D:D leder :D:D:D habe ich bis jetzt keine schlechte Bewertungen erhalten. Hat wirklich keiner von euch die Minuspunkten im Plan gefunden? Gibt es keine Verbesserungsmöglichkeiten???


    Jochannes,
    wegen einschichten mit Zonnenventile oder ein externes Schichtladerohr, ist es im meinen Fall reine Platzbedarfsache :)
    In deinem Fall finde ich das die Wärmeabnehmer werden viel zu höhere Temperaturen im nicht passende Schicht zurück ins Behälter bringen, und die Schichten werden womöglichst beschädigt.
    FriWa werde ich so wie so ganz oben einspeisen, und die FBH/HK etwas tiefer.

    Dei Zonenventile (Gasbrenner) sollen bei bedarf entweder Warmwasser oder Heizungswasser einschichten. Brennerleistung wird mit 0-10V endsprechend angefordert.

    Hallo.


    Hier ist noch ein Paar Infos


    EFH mit ca.220m2 becheizte Fläche. B.j. 1962 gerade neu isoleiert
    U-Wert 0,159
    Heizlast beträgt 4,5 kW
    Solarbezogene Energie 18,9 kW


    "Die Hydraulik in dieser Art ist etwas zu aufwendig."


    Nur 2 Zonenwentile, die auch noch parallel geschaltet sind, finde ich nich zu aufwendig.


    Alles was beladen vom Speicher angeht, möchte ich Strategie von Rotherland ännlich gestallten.
    Wasserführender Kamin 10,3 kW (70% Wasserseitig) soll mehr für die Ambiente dinnen.