Beiträge von SFM_601

    So, dann hab ich jetzt die Luftwaage so geändert wie du es hast.
    Allerdings habe ich das nochmal geändert und etwas weiter aufgemacht als das Bild zeigt, da der Kessel dann schon recht wenig Leistung hatte.


    Läuft jetzt bei L 1,02 ... 1,05.
    Mal sehen was der Schorni dann dazu sagt.


    Ja das hatte ich früher schon mal gelesen und hab mich da auch schon mal dran versucht, da aber die Sonde scheinbar schon ne ganze Weile defekt ist, habe ich davon wieder Abstand genommen.


    Heute hab ich einfach Alu Klebeband auf den Einlass geklebt, das obere 1. drittel ist jetzt abgedeckt.


    Der Wert steht jetzt fast gar nicht mehr auf <1 ; meist knapp drüber ; 1,02 .... 1,05
    In dem Bereich ist die Sonde laut Kurve aber auch recht ungenau, wenn meine Informationen stimmen.


    Aber wie erwartet hat die Wärmeabgabe vom Kessel deutlich abgenommen, wäre aber noch akzeptabel für meinen Bedarf.



    mfg

    Also die AGT ist ziemlich im Rahmen wie ich finde, steigt sehr langsam an und pendelt sich dann zwischen 165 und 175 °C ein, war vorher im maximum genau so, stieg aber langsamer. Vermutlich weil die defekte Sonde den Kessel ja quasi abgewürgt hat indem der Belimo ständig zu gemacht hatte.


    Aber beim Nachlegen ist es fast so wie von dir beschrieben, ca 1h L<1 und dann geht es langsam Richtung 1,1 ..... 1,2 ; wo es dann bis zum Schluss bleibt.
    Modulieren lass ich nach der Kesseltemp. (81°C) ; Lüfter steht wie original bei 100%


    Ja genau wegen dem Schorni und dem Material werd ich wohl nicht umhin kommen die Primär zu reduzieren.
    Wie stark ist dein Blechstreifen ungefähr?


    mfg matthias

    Nachdem ich dem Hinweis von JörgLoch


    Vigas: Problem mit Lambdawert am 16 LC


    gefolgt bin und eine neue Sonde gekauft und eingebaut habe, läuft der Ofen wieder sehr gut und die Leistungsabgabe ist auch super.


    Aber die Werte die die Sonde misst scheinen mir sehr niedrig, jetzt stehen im Display fast nie 2,2 .
    Meist steht <1,0 also belimo auf 100% ; zum ende der Kesselfüllung sind es dann um die 1,8 .
    Ob die Dauerhaften 1,0 stimmen wage ich zu bezweifeln, aber an und für sich läuft der Ofen jetzt sehr gut.


    In den Grundeinstellungen haben ich den gewünschten Wert jetzt auf 1,2 gestellt, da sonst in der Anheizphase meiner Meinung nach zu viel Sek-Luft eingeblasen wird.


    Als nächstes könnte ich noch probieren die Primärluft zu reduzieren um zu sehen ob sich dann noch was ändert, da hab ich aber das Bedenken das die Leistung vom Kessel wieder rapide sinkt, also werd ich es wohl lassen.


    mfg matthias

    Okay. ||


    Ja, dass die Kessel nicht ewig leben hab ich schon gelesen.
    Stimmt das, dass ich ab 8 Jahren quasi damit rechnen muss? ;(


    Und der Attack Kessel ist dann die bessere Wahl gegenüber SB???


    PS: Seit dem die Krümel aus der Sonde raus sind, hatte ich erst bei 2 Abbränden Sprünge. ?(


    mfg matthias

    Leider kann ich nicht sagen was der kleinste mögliche Wert ist den ich einstellen kann, muss ich morgen mal schauen.


    Ich wüsste nicht das die Sonde kalibriert werden kann.


    Dann werd ich mir das bei Knödler mal anschauen.
    Ich bastel zwar gerne, aber ein Profi in Sachen Elektrik bin ich trotzdem nicht, also hoffe ich mal das es auch leicht verständlich ist. :D

    Ja genau es geht um die alte Sprungsonde die bis 2016 verbaut wurde.


    Teilweise ist die Sonde auch nicht mehr lieferbar und es wird eine alternative angeboten:
    0258104002-785
    was mich aber eher mehr verunsichert.


    Der Techniker von SB meinte aber bei der Sonde die von denen kommt muss ich auch noch den Stecker abschneiden und selbst Aderendhülsen drauf setzten.
    Stellt ja auch kein Problem dar, ist nur aber nicht sehr professionell seitens SB.



    mfg Matthias

    Die hellen, relativ harten Krümel die ich meine kommen leider innen aus der Sonde.
    Alle elektrischen Verbindungen habe ich vorher geprüft, inklusive kalter Lötstellen.


    Habe grad mal mit SB telefoniert, er ist der Meinung das die Sonde dann wohl hin ist, wenn diese keramischen Krümel rasu fallen.


    Jetzt ist die Frage:
    Eine neue über SB bestellen; kostet 238,- oder
    die gleiche Bosch Nr. bei einem Autozulieferer bestellen für nur 180,- ?????


    Grüße Matthias

    Hallo,


    ich habe seit geraumer Zeit Problem bei meinem HVS 25 LC.
    Die Werte der Lambdasonde springen sehr sporadisch von <1,0 auf >2,2.
    Ich habe schon diverse Tipps umgesetzt aber es hatte alles keinen Erfolg (z.B. zusätzliche Schamott Steine auf den Kesselboden; anheizen mit viel Holzkohle und kleinem Holz, usw.)
    Jetzt habe ich einfach mal die Sonde ausgebaut um direkt dort zu suchen, Dichtring war auch okay, aber die Sonde selbst ging sehr schlecht raus, das Gewinde hat über die Jahre (7. Heizperiode) wohl gefressen.
    Jedenfalls musste ich feststellen das in der Sonde viele kleine Krümel waren, relativ hart (Keramik???)
    Diese habe ich versucht soweit möglich raus zu schütteln, natürlich sehr vorsichtig.
    Nach der Aktion alles wieder zusammen und siehe da, es hatte damit wohl wirklich zu tun, die Sprünge sind weg.


    Jetzt die Frage:
    Hatte jemand schon mal sowas???
    Hat sich die Sonde etwas aufgelöst, oder woher kommt dieser Dreck????


    Die Sonde ist von Bosch, wie sicher bei jedem Solarbayer; muss ich eine neue direkt vom Hersteller nehmen oder kann ich die selbe wo anders kaufen für die Hälfte?
    Nr. der Sonde:
    0258 104 004
    Bosch Lsm 11Sprünge beim Wert der Lambdasonde

    Hallo,


    habe die Schamotteplatten bestellt und bin mal gespannt wie sie sich auf den Verschleiß der Bk auswirken.
    Das Problem mit den Schwankungen vom Lambda-Wert hat sich auch gelöst, habe mal die Turbos von Sven gekürzt und nun läuft der Ofen wieder ohne starke Schwankungen bei Lambda.
    Keine Ahnung was das damit zu tun hatte, habe sie vorher jede Woche gereinigt, aber scheinbar haben sie das Abgas zu sehr gebremst, sodass der HV nicht richtig atmen konnte.


    mfg

    Hi.


    danke für die Tipps, ich werde es probieren.
    Zur anheizmethode: ich nehme auch die restliche Holzkohle im Ofen, leg sie an die Düse, mache kurz die AHK zu, dann glüht sie schnell durch, da ja das Saugzuggebläse gut zieht, dann schütte rindenreste (und Kleinzeugs, was beim Holz machen anfällt) drauf und dann wie du schon geschrieben hast Weichholz und oben Hartholz.


    mfg Matthias

    Hi.


    Neu eingebaut habe ich eine 12-Loch Düse von Martin mit 18mm Schlitz, vorher hatte ich auch eine 12-Loch Düse drin, aber mit breiteren Schlitz.
    Habe mir beim Einbau größte Mühe gegeben, damit alles dicht ist und das ist mir meiner Meinung nach gelungen.
    Hatte diese Sprünge bei der alten Düse schon, dachte aber das es die defekte Düse ist, bzw sie mit der Zeit undicht geworden ist.
    Nach dem tausch, war ca 10 Tage alles supi, dachte ich zumindest, oder ich habe es einfach nicht mitbekommen.
    Ich verstehe nur nicht, das es nur zeitweise ist, ich kann fast die Uhr danach stellen, irgendwann beruhigt es sich und der Ofen läuft mit Servo 85-100%, je nach Lambda. Dann sind die großen Sprünge nicht mehr da, es geht schön langsam.


    Nach welchen Kriterien soll ich da etwas einstellen, falls ich was finde.



    PS: Was kostet eine Neue Sonde, habe im Katalog 299€ gesehen, das kann doch nicht sein, wenn das nur eine einfache Sonde ist, oder????


    mfg

    Hallo,


    habe seit kurzem auch Probleme mit meiner Lamdasonde, bzw mit dem Wert der angezeigt wird!


    Habe seit ca 1 Monat eine neue Düse drin, rundherum dicht, die Anheizklappe ist zu 95% dicht und das Ofenrohr ist auch angeklebt, also kann theroretisch nichts diesen Wert beeinflussen.
    Wenn ich den Ofen anmache, ist ales super, für ca 10 Minuten, danach geht es los, der Wert springt von jetzt auf gleich von <1,0 auf >2,2 und die Regelung schwenkt dann die Kulisse wie Wild hin und her.
    Das ganze wiederholt sich dann gefühlte 100 mal, danach pendelt es sich ganz langsam ein.
    Habe schon die Spannung der Sonde gemessen, aber richtig plausibel sind die Werte nicht!
    Bei <1,0 sind Werte von 0,8V bis 0,6V DC zu messen und dann fällt die Spannung rapide ab auf wenige mV und sogar die Polarität ändert sich!


    Ist das ein Zeichen, dass meine Sonde defekt ist, oder hat die Steuerung eine Macke????


    Habe vor einer Weile hier im Forum eine Tabelle (im Anhang) über die Spannungswerte der Sonde gefunden, vielleicht kann mir das Jemand im Nachgang erläutern.


    Danke