So es hat leider ein paar Tage gedauert, bis ich endlich mal wieder Zeit für den PC gefunden habe (Kind und Renovierungen sei dank).
Als erstes möchte ich euch danken für die vielen interessanten Posts. Ich denke ich habe das Problem gefunden. Es scheint so, als war es wirklich die Anheizklappe und eventuell etwas zu feuchtes Holz.
Ich möchte euch kurz erklären wie ich darauf komme.
Nachdem ich die Klappe erst mit einem Stechbeitel und dann noch vorsictig mit einer sehr weichen Messingbürste vom "Dreck" befreit habe, habe ich den Kessel wie gewohnt angemacht. Es war schon ein Temperaturanstieg zu verzeichnen. Dann habe ich mit vom Discounter Holzbriketts gekauft und eine Ladung nur die Dinger verbrannt... Dafür bekommt man übrigens fast einen Meter fertiges Holz :angry:
Ich habe ausserdem die pPrimäröffnung wieder ganz geöffnet und sekundär wieder auf 25% (Auslieferungszustand).
Und siehe da die gewohnten 85-90 Grad waren wieder auf dem Weg zum Puffer.
Also nächster Schritt: jedes Stück Holz was in den Vergaser will wurde auf Restfeuchtigkeit geprüft und es stellte sich raus, das wohl aus irgendeinem Grund der Großteil des Holzes noch über 25% war.
Sortiert - angesteckt und jetzt habe ich wieder die passende Temperatur.
Und was lerne ich daraus?
1. bitte mehr frostige Tage das Holz muss noch Feuchtigkeit verlieren
2. ihr seid eine sehr große Hilfe
3. ich weiss jetzt auch wie ich die Anheizklappe sauber bekomme und dies wird jetzt ins wöchentliche Programm mit aufgenommen
4. Ich werde mir wohl die 600(?)€ für den Lambdacheck mit Stellmotoren zusammen sparen
Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass meine obere Tür sich ein wenig gesetzt hat und nun schleift sie eine sehr unschöne Kerbe in die untere Tür- also werde ich mich wohl mal dran setzten (wenn der Kessel mal ein wenig abgekühlt ist) und die Türen ausrichten. Das sollte aber hoffentlich nicht so ein Hexenwerk werden- ODER? :ohmy:
Also noch mal Danke und bis zum nächsten Mal
Grüße
Christoph