Beiträge von John.Doe

    So es hat leider ein paar Tage gedauert, bis ich endlich mal wieder Zeit für den PC gefunden habe (Kind und Renovierungen sei dank).


    Als erstes möchte ich euch danken für die vielen interessanten Posts. Ich denke ich habe das Problem gefunden. Es scheint so, als war es wirklich die Anheizklappe und eventuell etwas zu feuchtes Holz.
    Ich möchte euch kurz erklären wie ich darauf komme.


    Nachdem ich die Klappe erst mit einem Stechbeitel und dann noch vorsictig mit einer sehr weichen Messingbürste vom "Dreck" befreit habe, habe ich den Kessel wie gewohnt angemacht. Es war schon ein Temperaturanstieg zu verzeichnen. Dann habe ich mit vom Discounter Holzbriketts gekauft und eine Ladung nur die Dinger verbrannt... Dafür bekommt man übrigens fast einen Meter fertiges Holz :angry:
    Ich habe ausserdem die pPrimäröffnung wieder ganz geöffnet und sekundär wieder auf 25% (Auslieferungszustand).
    Und siehe da die gewohnten 85-90 Grad waren wieder auf dem Weg zum Puffer.
    Also nächster Schritt: jedes Stück Holz was in den Vergaser will wurde auf Restfeuchtigkeit geprüft und es stellte sich raus, das wohl aus irgendeinem Grund der Großteil des Holzes noch über 25% war.
    Sortiert - angesteckt und jetzt habe ich wieder die passende Temperatur.


    Und was lerne ich daraus?
    1. bitte mehr frostige Tage das Holz muss noch Feuchtigkeit verlieren
    2. ihr seid eine sehr große Hilfe
    3. ich weiss jetzt auch wie ich die Anheizklappe sauber bekomme und dies wird jetzt ins wöchentliche Programm mit aufgenommen ;)
    4. Ich werde mir wohl die 600(?)€ für den Lambdacheck mit Stellmotoren zusammen sparen


    Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass meine obere Tür sich ein wenig gesetzt hat und nun schleift sie eine sehr unschöne Kerbe in die untere Tür- also werde ich mich wohl mal dran setzten (wenn der Kessel mal ein wenig abgekühlt ist) und die Türen ausrichten. Das sollte aber hoffentlich nicht so ein Hexenwerk werden- ODER? :ohmy:


    Also noch mal Danke und bis zum nächsten Mal



    Grüße


    Christoph

    @ Holger: Also hinter den Klappen, mache ich einmal die Woche mit dem Sauger sauber.
    Der Ladomat läuft auf der höchsten Stufe.


    Ich habe noch mal ein paar Bilder gemacht... Jetzt staune ich nicht schlecht denn auf einmal werden die Puffer wieder mit 85Grad geladen




    und der Attack zeigt im Display



    Hier ein Bild vom Ladomaten



    und eins von der Wilopumpe



    und das ist die zweite Pumpe die an der Vissmann ist




    Ralf:
    also es ist so;
    der Ladomat pumpt in den ersten Puffer und lädt diese auf.
    die Wilopumpe (W1) pumpt vom 1. Puffer in die Vissmannheizung (Vorlauf). Diese hat einen Mischer (Grundvoss- siehe letztes Foto), welche die Heizkörper versorgt.
    Die Wilopumpe schaltet mittlerweile bei ca. 50 Grad ab- es muss ja nicht unnötig Wärme in die Vissmann gepumpt werden, wenn diese nicht mehr ins Haus pumpt (habe beobachtet, dass die Grundvoss erst verteilt, wenn 60 Grad erreicht sind (Vorlauftemperatur?) Von der Vissmann geht dann der Rücklauf in den dritten Puffer...


    Warum der Holzvergaser jetzt auf mal wieder 83 Grad Kesseltemperatur erreicht ist mir gerade auch sehr schleierhaft... Drei Tage lang hat er immer 73 max 75 Grad angezeigt...


    Das mit dem Nachlegen ist ja genau das, was ich anfangs nicht machen musste. Morgens um Sieben den Kessel voll Holz und dann hat er schön 85Grad in den Puffer gepackt... mit der Ladung kam ich dann bis ca. 1730 hin. Dann habe ich wieder den Kessel voll Holz gepackt und das hat dann bis zum nächsten Morgen sieben Uhr gereicht. Wobei ich dazusagen muss, dass die Heizung ab 21 Uhr abgeschaltet ist- und auch die Wilo (W1) nicht mehr in den Heizungsvorlauf pumpt. Um 07:30 Uhr morgens geht die Heizung wieder an. Bis dahin ist der Holzvergaser soweit im gange...


    Das alles ist für mich auch leider nicht ganz so verständlich - irgendwie fällt mir ein Lohnsteuerjahresausgleich leichter :unsure:

    Hallo Community,
    ich lese hier schon seit einiger Zeit im Forum mit und nun möchte ich euch mal mein(e) Problem(e) schildern.
    Aber zuerst eine kleine Vorstellung: Ich heisse Christoph, 33 Jahre jung und wollte weg vom Öl. Da viel mir der Attack DPX 25 Profi ins Auge. Brauche nicht viel Luxus es muss halt funktionieren ;)
    Unser Haus wird in den nächsten Jahren nach und nach neue Fenster bekommen aber bis dahin werde ich die ein oder andere Baumkrone mehr aufarbeiten müssen :)



    Zu meiner Anlage:


    Attack DPX Profi 25kw
    Schornstein ca. 10m hoch 20x20cm gemauert
    3x 800ltr Pufferspeicher
    Ladomat 21 / 72 Grad Patrone
    das ganze ist gekoppelt an einer Vissmann Vitola 200 (Die Ölheizung steuert nur den Heizkreislauf - der Brenner selbst ist abgeklemmt)
    zu beheizende Fläche 180m² Bj 1954 / 1972 (Anbau- nur der Anbau ist isoliert)
    die Anlage läuft seit dem 23.12.2013. Ich heize ausschliesslich Buchenholz. Es ist zwischen 16-20% trocken.


    Hier mal eine Zeichnung wie das ganze verbaut ist:




    Ein wenig zum Problem:


    Ich heize jeden morgen und jeden Abend die Anlage einmal ein. Damit sind wir über den ganzen lieben Tag gekommen ohne das es kalt wurde im Haus. Die Puffer sind dann eigentlich nie unter 60 Grad gekommen. Denn der Vergaser hat immer mit bis zu 85-90 Grad in den Puffer gepumpt.
    Nun ist seit drei Tagen so, dass der Vergaser immer nur so bis ca. 75 Grad hoch kommt. Dadurch kommen in den Puffern auch nur ein paar in den 70 Grad an. Und das reicht leider nicht lange hin. Ich habe aber an den Einstellungen und an der Luftzuführung nichts geändert.
    Primärluft ist ca. 60% offen und sekundär ca. 30% (statt der 25 im Auslieferungszustand). Der Lüfter (linker Drehknopf am Bedienfeld) steht auf 100 Grad und der rechte Drehknopf auf max (90 Grad).


    Jetzt ist für mich die Frage - wo ist die Leistung hin bzw wie bekomme ich sie wieder?
    Was kann ich noch optimieren ohne bauliche Veränderungen?
    Ist es normal das die ganze Holzladung im Vergaser nach ca. 1,5 Stunde komplett am glühen ist?
    Wie habt ihr eure Primär und Sekundärluft eingestellt?



    Nun hoffe ich auf eure Unterstützung ;)


    Und falls Ihr noch Infos braucht - kein Thema besorge ich euch ;)