Beiträge von Reis1984

    Hallo Reis



    Bitte bedenke,daß ein HV nie durchgehend mit der angegebenen Höchstleistung heizt !!!
    Der Wert des Herstellers (30kw) ist der Spitzenwert in der besten Brandphase...
    Sachen wie Hohlbrände schlechteres Holz etc sind nicht eingerechnet und können ganz schnell
    den Wert verschlechtern..von daher würde ich immer den größeren nehmen...


    Wir haben aber maximal auch nur 2 Wochen wo es -16 grad ist.

    Sorry fals ich es noch nicht erwähnt habe.
    Was ich noch dazu sagen muss, dass ich das Haus mit meinen Eltern teile und die sind für den kleineren Kessel und wenn ich mit 4000l Puffer kommen sagen die ich würde Spinnen :laugh: :laugh:


    Wollte halt mal eure Meinungen dazu wissen. Bevor ich jetzt 3000 Euro mehr investiere für die Heizung Dämme ich lieber schon mal die Wetter seite, ich denke da habe ich auf lange Sicht mehr davon. Die anderen 2 Seite kann ich dann im laufe der Zeit machen. Eine Seite ist an einer Scheune angebaut wo ich dann nicht dämmen müsste.

    Ich rechne die Einzelöfen nicht mit ein. Ich habe bei Minus 16 Grad eine Heizlast von 22kw also bekomme ich das Haus mit einem 30kw Kessel warm. Im Schnitt waren es 2013 in meiner Region im Dezember bis Februar 0 ° Grad. Also warm bekomme ich das Haus auf alle Fälle.
    Ich habe neber dem Scheitholzkessel auch noch einen Pelletkessel der anspringt wenn die Wärme benötigt wird.
    In den 30 kw Kessel gehen 70kg Buchenholz was eine Wärme von ca. 280kw ergibt minus 20% Anlagen verlust komme ich dabei auf 224kw.
    Wenn ich den kessel 2 mal voll lege ergibt das 449kw.
    Ich denke das sollte in 24 h auf jeden fall ausreichen.


    Bei dem großen Kessel gehen 90kg Buchenholz rein. Wenn ich den voll lege bekomme ich die Wärme nicht weg.
    Wenn ich Ihn nur halb voll lege ist der Kessel in 3 h runter gebrannt und die Puffer voll. Das heist wenn ich morgens um 6 Uhr den Ofen anschüre sind um 9 die Puffer voll und ich muss den Rest des Tages aus den Puffer heizen was ich nicht schaffen werde mit aktuell 2000l. Ein Puffer soll noch dazu kommen der Speichert aber auch nur 46kw bei einer Vorlauftemperatur von 45°C

    Na das Haus isolieren wird auch nicht ganz billig. Die frage ist dann was würde ich einsparen. 5 Ster Holz mehr oder weniger im Jahr steht in keinem Verhältniss das ganze Haus zu Dämmen. Ich werde den kleineren Kessel nehmen und 3000l Pufferspeicher. Wenn ich mal 1 Jahr drin gewohnt habe kann ich mehr zu dem Verbrauch sagen. Eventuell kommen noch 2 Kaminöfen in die Wohnzimmer, da fällt dann auch jede Menge an Heizlast weg.
    Wenn ich mit dem kleinen Kessel wirklich überhaupt nicht hin komme werde ich in den nächsten Jahren mal eine Seite von dem Haus dämmen.
    Habe mir die Kosten mal zusammen gestellt. Kostet in Eigenleistung ca. 3500-4000 Euro ohne Gerüst.
    Es sind ca. 140-150qm.

    65 Grad Vorlauf nur im Winter bei -16 Grad, Bei 0 Grad habe ich eine Vorlauf Temp von ca 45 Grad.
    Und wenn es -16 ist dann brauch das Haus ja auch einiges an Wärme. Der Kessel mit 225 Liter kostet auch "nur" 700 Euro mehr. Ich müsste Ihn ja auch nicht immer ganz voll legen.
    Oder würde der 176l reichen um bei ca 0 Grad einmal zu schüren`?

    1.) Wie groß ist dein bisheriger Jahres-Brennstoffbedarf in Ltr. Öl; m³ Erdgas;
    rm/Ster Holz; oder besser in kWh pro Jahr, ……inkl. Warmwassererwärmung?
    (Bitte kW und kWh nicht verwechseln) auch Mischangaben möglich.


    Vorbesitzer hat 50000kwh gebraucht, und wasser über Boiler gemacht. Ich habe jetzt 3fach Verglasung eingebaut und die Speicherdecke gedämmt.


    2.) Oder ist dir deine berechnete Heizlast bekannt, (sollte bei einem Neubau immer vorliegen)? (siehe auch Erklärung zu „Heizlast“ in GOOGLE/Wikipedia) oder hier
    http://www.haustechnikdialog.d…8/...as-und-wie-geht-das-


    Heizlast liegt bei ca. 22kw


    3.) Welche Leistung hat/hatte der installierte Gas.-Ölbrenner in kW?


    25kw Gasbrennwertgerät


    4.) Welchen HV hast du geplant einzubauen, Type, Fabrikat, Leistung, Füllraum in Ltr.?


    Windhager LogoWin Premium LWP 300/305 mit 30 kw und einen Füllraum von 176l
    Windhager LogoWin Premium LWP 360/365 mit 36 kw und einem Füllraum von 225l


    5.) Wie groß ist deine Wohnfläche in m²?


    240qm


    6.) Anzahl der Personen welche in der Wohnung leben?


    4


    7.) Mit welcher durchschnittlichen Vorlauf.- und Rücklauftemperatur fährst du in deiner momentanen/zukünftigen Heizungsanlage bei niedrigster Außentemperatur?


    bei -16 grad mit 65Grad Vorlauf


    8.) Wohnst du über oder unter 800mtr. Höhe?


    Nein


    9.) Wie oft bist du bereit, innerhalb von 24h, bei der niedrigsten Außentemperatur Holz aufzulegen? Bedenke bitte dass diese Temperatur nur an wenigen Tagen auftritt. Je weniger auflegen, je größer wird der Füllraum, der HV, die Pumpe, die Verrohrung usw..


    3mal


    10.) Welche niedrigste Außentemperatur ist zu erwarten? (In welcher Klimazone wohnst du) INFO über Klimazone : http://www.bosy-online.de/Klimazonen.htm


    In Rheinland Pfalz Kreis Kaiserslautern

    Hallo Leute,
    ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe 240qm Wohnfläche auf 2 Wohnunge verteilt. Die erste Wohnung besteht zum Teil aus Sandstein und der andere Teil etwa 1/3 aus 36er Porotonsteinen.
    Die 2. Wohung ist zur hälfte aus 30er Hohlblock und die andere hälfte aus 36er Poroton.
    Der Vorbesitzer hatte einen Verbrauch von ca. 50000kw/h mit einer Gasheizung erzeugt.
    Ich habe jetzt überall 3fach Verglasung und die letzte Decke also den Speicherboden mit 240mm Glaswolle gedämmt.
    Der Heizlastbedarf liegt bei ca 22kw laut Energieberater. Bei -16 Grad und ich denke alles auf 19 Grad beheizt.


    Ich bin am wählen von folgenden Kesseln.
    Windhager LogoWin Premium LWP 300/305 mit 30 kw und einen Füllraum von 176l
    Windhager LogoWin Premium LWP 360/365 mit 36 kw und einem Füllraum von 225l


    Ich persönlich tendiere zu dem größerem Füllraum weil ich im moment schlechte Erfahrungen mit einem Kessel gemacht und ein bisschen Angst habe.
    2 Leute haben schon gesagt der kleinere Kessel reicht auf jeden fall. Ich möchte dahin kommen das ich die meiste Zeit mit einmal Schüren am Tag hin komme. Wenn es wirklich mal Minus 16 Grad ist würde ich auch 2 mal schüren das soll nicht das Problem sein. Was ja nicht so oft vor kommt hier in der Pfalz.
    Im moment habe ich 2000l Puffer ich will aber wahrscheinlich noch 1000l Ergänzen. Ich denke das ich in den kleinen Kessel so ca. 70kg Buchenholz rein bekomme.


    Ich wäre sehr Dankbar für eure Meinungen und Erfahrungen.


    Vielen Dank schonmal

    wo meinst du unten an der Seite? Ja ich mache mal Bilder morgen früh bevor ich Ihn anmache.
    Ich lege 2-3 Anheizstücke, das waren heute eine Dachlatte nochmal in der mitte geteilt quer über die Düse, darauf bisschen Papier, Eierkarton und darüber alte Kohle und nochmal 2 größere Stücke. Habe es mit dem Brenner und Gasflasche angemacht Wie es gebrannt hat die Anheizklappe geschlossen aber die Tür noch offen gelassen und ganz angelehnt. Dann nach kurzer Zeit den Ofen voll geschlichtet. Ich heize mit Buche.
    Heute habe ich den Ofen wirklich schön voll geschlichtet. Die Scheite sind ca 55cm lang.



    Noch was meint Ihr die geänderte Düse bringt was? Ich wollte Sie mir am Sonntag mal nachbauen.

    wo meinst du unten an der Seite? Ja ich mache mal Bilder morgen früh bevor ich Ihn anmache.
    Ich lege 2-3 Anheizstücke, das waren heute eine Dachlatte nochmal in der mitte geteilt quer über die Düse, darauf bisschen Papier, Eierkarton und darüber alte Kohle und nochmal 2 größere Stücke. Habe es mit dem Brenner und Gasflasche angemacht Wie es gebrannt hat die Anheizklappe geschlossen aber die Tür noch offen gelassen und ganz angelehnt. Dann nach kurzer Zeit den Ofen voll geschlichtet. Ich heize mit Buche.
    Heute habe ich den Ofen wirklich schön voll geschlichtet. Die Scheite sind ca 55cm lang.

    Hier mal Bilder von meiner Steuerung und dem Heizraum. Auf dem Bild mit der Steuerung sieht man schön wie warm die Puffer waren bevor ich heute morgen den Ofen angemacht habe und eins nachdem der Ofen runtergebrannt war. Er hat es nicht geschafft beide Puffer aufzuheizen. Bei dem Bilde von der Brennkammer hatte ich leider schon 1 Scheit wieder nachgelegt.

    Ja der Pufferspeicher tut ja nichts zur Sache. Ich habe Wilo Pumpen verbaut was aber ja auch nichts zur Sache tut wenn der Kessel eine Stunde lang vor sich hin qualmt und nur 100 Grad Abgastemp. hat.
    Der Schornstein hat mindestens 9 m. Ja ich nehme während dem Betrieb auch wärme ab. Aber da das Haus komplett renoviert wird Heize ich es nur auf 16 Grad auf und ich habe 2 Wärmemengezähler verbaut und da sehe ich was aktuell an Wärme in das Haus geht. Bei der Aussentemp. von ca. 10 Grad was wir im Moment haben geht kaum was an Wärme in das Haus.
    Vielleicht stimmt wirklich was mit der Messung nicht da kenn ich mich nicht so aus. Weiter oben ist ein Bild von der Messung eingestellt.
    Das Holz ist trocken und hat innen ca. 15% Restfeuchte.

    Primär steht bei mir ganz offen und Sekundär auf ca. 50%.
    Mein Kessel brauch auch unheimlich lang um mal auf Temperatur zu kommen ( Abgastemp. )
    Ich meinte heute das er ohne die Luftführungen bissel schneller auf Temperatur kommt. Ab und an habe ich noch nach einer Stunde eine Abgastemp. von um die 100 Grad

    Hallo Leute,
    ich habe im September eine neue Heizung eingebaut bekommen und bis jetzt nur Probleme damit.
    Einmal den Attack Kessel und einmal einen Pellet Kessel der Marke Elektromet.
    Ich habe mich nun in dem Forum ein bisschen umgeschaut.
    Habt Ihr euren Attack zum laufen gebracht? Meiner brennt ja mal überhaupt nicht in der ersten Stunde.
    Ich habe 2000l Pufferspeicher und bekomme die auch mit einer Kesselfüllung nicht voll. Heist von ca. 40 auf 75 Grad.
    Ich habe heute mal den Kessel anheizt ohne die Orginal Luftführungsklappen. Der ofen hatte wieder eine Stunde gebraucht bis er mal richtig brennt und nicht mehr Qualmt. Wer hat den seinen Ofen so Modifiziert das er sagen kann er brennt gut.
    Mein Heizungsbauer würde den Ofen auch zurücknehmen wenn er nicht richtig brennt, aber ich habe mal geschaut und für das Geld bekommt man ja sonst nichts.
    Also wenn ich wüsste das man das Ding zum laufen bringt dann würde ich Ihn behalten. Was noch dazu kommt das wenn ich jetzt anfangen sachen zu schweißen oder ähnliches die Garantie verfällt. Schornstein ist hoch genug und zieht auch Ordentlich.
    Normal müsste ich doch locker die Puffer mit einer Kesselfüllung voll bekommen.
    Letztens ist der Kessel so scheiße gebrannt das er nach 3 h runtergebrannt war also eine Komplette Kesselfüllung und danach ist gleich die Pelletheizung angesprungen.
    Wäre nett wenn mir hier jemand sagen kann was ich an der Luftführung verändern soll das, dass Ding mal gescheit läuft.