Beiträge von Kapraxis

    Hallo zusammen,


    ich habe da einige Fragen bezüglich der Inbetriebnahme und Endabnahme des HV's.


    Ich habe meinen SH20 jetzt fertig installiert und habe zuvor mit der Firma die mir den Kessel verkauft hat mündlich vereinbart das mein Kessel bei der Inbetriebnahme auch abgenommen wird. Leider wurde diese Vereinbarung nicht eingehalten und habe die Rechnung für die IB mit dem Vermerk (Für die Endabnahme und Richtigkeit der gesamten Anlage ist allein der Anlagenbauer verantwortlich) erhalten, was bedeutet das für mich!



    Meine Frage ist was für eine Abnahme benötige ich für die Versicherung?
    Wer muss die Anlage abnehmen?


    Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

    Hi,


    nach langer Pause zurück!
    Ich habe im Letzten Monat nun endlich meine Heizanlage installiert.
    Ich habe mich für den SH20 von ETA entschieden.
    Das System läuft super und auch die Visu und die Fernbedienung sind Spitze!!
    Ich habe für das erste einmal 1650 lt Pufferspeicher.
    Mal schauen ob das reicht.


    Natürlich werde ich in Zukunft auch Isolieren, neue Fenster einbauen und ein neues Dach werde ich auch brauchen. Jedoch wird das nicht so schnell passieren da ich zuerst noch ca. 100m² Werkstatt zubauen und dann kann ich den Rest machen.


    Danke an alle die mir bei dieser Sache weitergeholfen haben!


    glg
    Matthias


    Ps: Bilder werde ich natürlich auch noch reinstellen.

    Ja mir geht es auch so! Ganz so schlau werde ich auch nicht draus. Ich war auch der Meinung das die Puffer zu klein sind aber es haben 3 Firmen mein Haus begutachtet und mir dann diese Angebote zukommen lassen. Das gute ist das ich dieses System ja erweitern kann wenn es notwendig ist.


    Zum Thema Heizlast: Ich habe da die unterschiedlichsten Berechnungen gemacht und ich bin dabei nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen. Ich habe mehrere Programme und Formeln getestet und ich bin immer auf verschiedene Ergebnisse gekommen. Nach den meisten Berechnungen müste ich 3000l Puffer und 35Kw Heizleistung haben um meine 120m² Wohnfläche und meine 60m² Keller zu heizen.


    Möglicherweise hat jemand Lust nochmal die Berechnung zu machen.


    Die Eckdaten:


    Haus mit 2 bewohnten Geschossen zu je 60m² und 60m² Keller
    Baujahr 59
    Keinen Vollwärmeschutz oder adere Isolierungen
    Dach: Eternitdach Bj. 59 ca 100m² Fläche
    Fenster: Einfache Kunststofffenster mit Doppelverglasung ca 5-10 Jahre alt (Fa. HOCO) 8Stk
    Haustüre Kunststoff mittlere bis schlechte Qualität
    Mauerwerk: normale Ziegel
    Raumhöhe 220cm Keller 200cm

    Ja genau das meinte ich!!! Es ist also kein Problem wenn der Ofen zu klein ist (von der Leistung) kann man ihn ohne großen Aufwand stärker machen. An dem Ding brauchst man nichts mehr machen das ist ja dass was ich meine! Oder lohnt es sich einen billigeren zu kaufen und die Steuerung ( Lamda ect.) selbst umzubauen. Mein größte Problem ist Zeit. Ich bin alle 6 Wochen für 10 Tage zuhause also habe ich leider nicht viel Zeit an dem Ofen herum zuschrauben. Mir ist es wichtig das ich ein zuverlässiges System habe was meine Frau ohne technisches Wissen bedienen kann. Ich bin mir nicht sicher ob da eine selbst zusammengestellte Steuerung das richtige ist. Mein Onkel hat einen HV aus Tschechien und diesen hat er selbst umgebaut aber von Zeit zu Zeit hat er Probleme und muss daran herumbasteln. Er kennt sich aber gut aus und das kann ich von mir nicht behaupten. Ich bin zwar Mechatroniker und arbeite mit Roboter und vollautomatisierten Anlagen aber ein HV ist eine andere Welt. Welchen der 3 oben genannten Öfen würdet ihr vorschlagen?


    MfG
    Matthias


    PS: Tuning (Englisch aufmotzen)

    Hallo alle zusammen,


    endlich bin ich mit der Planung meines Projektes weiter und komme nun langsam zur Umsetzung.
    Ich habe mich aus 3 angebotenen HV (KWB SVH 20, Heizplus Happy 25 mit Lamda und ETA SH20)
    für den Kessel von ETA entschieden. Ich hoffe das ich diese Entscheidung nicht bereue.
    Dieser Kessel ist für mich am besten geeignet da er schon mit einer Steuerung ausgestattet ist die auch über Lan von der ferne gesteuert werden kann. Er hat auch schon einen Lamdasonde und ist im bedarf leicht zu Tunen da die Kessel zwischen 20 und (bin mir nicht ganz sicher) 30 KW bis auf Kleinigkeiten baugleich sind.
    Es dürfte auch kein Problem sein diesen Kessel später in ein Haustechniknetzt einzubinden und zu steuern. Visualisierung ist so viel ich erfahren habe auch kein Thema und man kann ihn auch über ein Smartphone oder einen Laptop jederzeit steuern! Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dieser Steuerung?


    MfG
    Matthias ;)

    Ich bin noch in der Planung! Ich werde vermutlich im August oder September beginnen meine Heizung einzubauen! Natürlich werde ich gerne meine Erfahrungen und Erkenntnisse teilen! Sobald ich die Planung durch habe werde ich mein System vorstellen!


    GlG
    Matthias

    Vielen Dank für die schnellen Antworten! Genau um das geht es mir ja! Ich möchte verschiedene Meinungen hören und mir daraus meine eigene zusammensetzen! Mir ist es auch wichtig einen HV zu finden in den ich nicht gleich zu Anfang noch Unsummen investieren muss damit er gut läuft! Ein kleinerer umbau wie in deinem Fall (Ralf) ist kein Problem. Wie ich ja in meiner Vorstellung schon bemerkt habe wird dies ein Längerfristiges Projekt das in mehreren Ausbaustufen abgearbeitet wird. Es ist für mich auch sehr wichtig das alles stabil läuft da ich sehr viel reise und meine Frau den HV alleine bedienen muss.


    GlG Matthias

    Hallo liebe Leute.


    Ich würde einfach mal gerne die Frage in das Forum werfen welcher Hersteller am besten für Tunig und Optimierung durch Privatpersonen geeignet ist. Ich benötige eine HV mit einer Leistung zwischen 25 und 30 KW.
    Leider konnte ich dieses Thema noch in keinem Raum des Forums finden. Wie sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern und welcher Hersteller ist in frage Preis Leistung am besten!


    Ich freue mich über jede Antwort.
    GlG
    Matthias B)

    Hallo alle zusammen.
    Ich bin erst kürzlich auf dieses Forum gestoßen und möchte mich mal kurz vorstellen.
    Mein Name ist Matthias und ich komme aus Köflach (Steiermark)
    Ich bin gerade in der ersten Stufe der Planung meiner neuen HV- Anlage.
    Die Elektrik sollte nicht so ein Problem werden da ich gelernter Mechatroniker bin, alles andere ist Neuland für mich. Ich möchte die Heizung so gut wie möglich selbst Planen und auch aufbauen.
    Ziel meines Projektes ist eine Heizanlage mit HV+ Solar+ Photovoltaik Ich möchte eine komplette Haustechniksteuerung aufbauen wo ich nicht nur die Heizung sondern auch alles andere wie Beleuchtung, Beschattung, Kühlung......... einbinden möchte! Also habe ich noch einiges vor. Ich freue mich schon auf anregende Diskusionen und Gespräche. ;)


    GlG
    Matthias