Beiträge von Schmitt1969

    Hallo,


    selbst aufbauen hab ich mir auch schon gedacht, wegen der Förderung BAFA geht das glaub ich nicht. Ich habe sehr lange für dieses Projekt gespart und möchte natürlich das beste für mein Geld kriegen. Deshalb hab ich mich auch entschieden ein "Markengerät! zu kaufen. Am Freitag fahre ich auf die Messe nach Darmstadt dort stellt Solarfocus aus und übernächste Woche fahre ich nach Trier dort stellt Fröling aus. Ich habe nun folgendes beschlossen ich will ohne wenn und aber mindestens 30 KW mit 3000L Puffer am liebsten eine Kombianlage. Und wenn es geht unter 24000 Euro natürlich ohne Heizkörper und Rohre nur die Anlage selbst. Denkt ihr meine Rechnung geht auf? Heizkörper und Rohre kann ich selbst anbringen. Ich werde auf den Messen mal nachfragen ob es dort so eine Art "Baubetreuung" gibt. Dann trau ich mich vielleicht meine Traumheizung selbst aufzubauen. Und weiß jemand ob die nach dem Aufbau die Anlage einstellen und eine Art Abnahme machen wegen der Garantie. Und nun noch eine Frage: Ist es sinnvoll einen Wartungsvertrag abzuschließen. Zum Beispiel mit Fröling dann hat man ja 10 Jahre volle Garantie. Ich hab jetzt einen Heizungbauer der Solarfocus vertreibt und der war der erste der direkt gesagt hat 15KW Wärmebedarf macht mindesten 30KW Holzvergaser. Jetzt warte ich mal das Angebot ab. Jetzt fällt mir doch noch eine Frage ein: Muss wirklich in eine Heizung Weichwasser für 700 Euro oder geht da nicht Leitungswasser?


    Ich freue mich schon auf eure Antworten.


    Ich hab euch mal ein Bild von meiner jetzigen Heizgelegenheit gemacht.


    Gruß
    Steve

    Da habe ich auch schon dran gedacht den Kuhstall als Pufferspeicherraum zu nutzen sind nur 3 m bis zur Heizung. Hier könnte ich auch noch etwas ausschachten und größere Speicher einbauen. Solaranlage rentiert sich bei mir nicht wirklich. Im Sommer von Juni bis Ende August sind wir fast nur auf dem Campingplatz. Der Heizungsmensch hat gesagt die 1700 Puffer reichen für ein Wochenende, wenn es nicht unter 0 Grad ist. Was ich mir aber nicht vorstellen kann. Ich hatte noch nie eine Heizung und hab keine Ahnung, mir kann man quasi alles verkaufen. Deshalb hab ich mich an euch gewendet.

    Hallo Martin.


    Überfordert das denk ich auch. Die haben glaub ich nur noch Ahnung über die Kalkulation. Ich geh am 22.2 auf die Messe nach Trier und werde dort selbst bei Fröling fragen ob man die Anlage selbst aufbauen kann. Ich weiß nicht ob ich hier den Preis für die Anlage nennen darf. Aber er ist schon heftig. Selbstaufbau kann denk ich mehrere Tausend Euro sparen. Zumal ich einen Elektriker und Installateur in der Familie habe. Aber ich muss Abklären wie das mit der Garantie ist. :dry:


    Gruss
    Steve

    Hallo, ich weiß nicht ob sich eine Solaranlage in meinem Leben noch rentieren wird. Zu den Pufferspeichern: Ich hab nur einen Kellerraum in dem ich die Speicher unterbringen kann. Höhe 2.08m. Alle anderen Kellerräume sind noch original Kuhstall und Schweinestall ohne festen Boden. Ich muss folgendes dazu sagen. Am Wochenende sind wir viel auf dem Campingplatz und das Haus ist ungeheizt. Ich brauch mit dem Ofen heute 3 Tage bis das Haus wieder wohnlich warm ist. Deshalb die 28 KW als Dualheizung Holz-Pelett. Wenn das nicht wäre würde ich die S4 alleine betreiben ohne Pelett.


    Gruß
    Steve


    PS: Ist das wirklich ernst gemeint mit den 40KW :ohmy: . Der Heizungsbauer hat nähmlich gesagt man dürfe vom Gesetz her keine größere Heizung wie der wirkliche Wärmebedarf einbauen. :unsure:

    Hallo erst mal,


    ich komme aus dem wunderschönen Saarland. Mein Name ist Steve und brauche eine Heizung. Ich denke bei euch bin ich da genau richtig.


    Zuerst mal die Eckdaten. 130 Jahre altes Bauernhaus mit 150 m2 Wohnfläche. Ich habe 3 Kinder (Mädchen) die Permanent Duschen und meinen Durchlauferhitzer 26 KW zum glühen bringen. Die Folge 10000kw/h pro Jahr. Zur Zeit heize ich mit einem Grundofen 11KW mit Röhrensystem. Das Bad bringe ich mit einer Petroleumheizung auf Temperatur. Ich benötige so insgesamt 200l Petroleum, 20m3 Holz und die genannte 10000kw/h Strom. Da ich sehr ländlich wohne gibt es kein Erdgas und keine Fernheizung. Ich habe mich nun entschieden eine neue Heizung anzuschafen.


    Gefallen würde mir eine Dual Heizung von Fröling oder eine Solarfocus. Ich hab auch schon Angebote für die Dual Fröling.


    Hier mal die Daten der Angebote.
    Fröling Dual 22KW
    850 l Schichtspeicher
    850 Hygienespeicher


    geplant von mir waren eigentlich
    Fröling Dual 28Kw
    2 x 850 l Schichtspeicher
    850 l Hygienespeicher


    aber die Heizungsfirma ignoriert meine Planung und hat mir erklärt die Heizung mit 28kw wäre viel zu gross und die Pufferspeicher auch. Die würden zuviel Energie fressen und meine Heizung würde nicht richtig Heizen. Aber ich habe das Gefühl hier will jeder den anderen im Preis unterbieten und ich habe nachher die Probleme. Zumal der Unterschied zwischen 28 und 22 KW nur ein paar hundert Euro sind. Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung dazu lesen. Ich freue mich schon auf eure Antworten.


    Viele Grüsse
    Steve