Beiträge von DeutzFahrer

    Hallo Jan,


    ich habe noch nicht nachgesehen! Ich vermute mal 50mm? Kann das jemand bestätigen? Müsste doch rein theoretisch derselbe wie beim Orlan 40 KW sein?


    Verkauft bzw. stellt hier im Forum jemand solche Förderschnecken oder gedrehte Flachstahl Turbulatoren her?

    Hallo


    und vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.


    Ich möchte eigentlich noch einmal betonen, das ich mit dem Proburner 40 KW sehr zufrieden bin. Nur leider habe ich jetzt feststellen müssen, das die zwei mittleren Turbulatoren am Ende unten total durchgerostet sind.


    Mir wird nichts anderes übrig bleiben und vier neue Turbulatoren zu kaufen und einzubauen - auch wenn das eine Sch... arbeit ist! Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, woher ich neue Turbulatoren bekomme, die länger als zwei Heizperioden durchhalten.


    Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch einen schönen Sonntag Abend...


    Sebastian

    Hallo liebe Holzvergaser-Freunde,


    ich benötige wieder mal einen Rat.


    Ich heize seit 2014 mein Einfamilienhaus mit einem Proburner 40 KW und 4.000 Liter Pufferspeicher. Soweit läuft meiner Meinung nach alles "sehr gut", zumindest bin ich zufrieden.


    Folgendes Problem: Am letzten Donnerstag habe ich festgestellt, dass ein kleines Stück von den Turbulatoren, im Brennraum, abgebrochen ist. Dieses kleine abgebrochene Stück, sah ziemlich durchgerostest aus. Wie kann man diese Turbulatoren bei dem Proburner ausbauen? Und woher bekomme ich neue Turbulatoren?


    Kann das sein, dass die Turbulatoren nach nur 2 Jahren verschlissen sind? Hat jemand auch Probleme mit seinen Turbulatoren und musste diese erneuern?


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und Ratschläge zum Ausbau und Einbau neuer Turbulatoren geben. Vielleicht gibt es hier jemanden der Turbulatoren baut bzw. für den Proburner 40 KW herstellt?


    Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten...


    Beste Grüße
    SebastianProburner: Turbulatoren

    Hallo,


    vielen Dank für deine Mühe.


    file:///C:/Users/Nutzer/Downloads/ba_proburner(1).pdf


    Auf Seite neun steht


    Im Service Modus stehen folgende Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung:



    • „HI”: Hysterese der Kesseltemparaturregulierung (2 °C - 9 °C) zeigt an, um wie viel Grad sich die Kesseltemperatur senken muss, damit sich das Gebläse einschaltet.


    • „Po”: Die Temperatur bei der sich die Umwälzpumpe einschaltet (65°C).


    • „dt”: Temperaturdifferenz im Verhältnis zum Soll Grenzwert, das heißt bei welcher Temperaturdifferenz im Vergleich zur eingestellten Temperatur der Regler in die STOP oder START Position wechselt (10 - 30 °C). Beispiel: dt = 20, die eingestellte Temperatur = 70 °C, nach der Temperatursenkung bis auf 50 °C (die Temperatur ist im eingestellten Parameter „dt“ gegenüber der eingestellten Betriebstemperatur des Kessels abgesunken), wartet die Regelung noch 30 Minuten, bis Brennstoffreste verbrannt sind und schaltet das Gebläse ein. Gleichzeitig wird ein Brennstoffmangel mit STOP angezeigt.


    • „┌ ┐”: die maximale Gebläseleistung, im prozentualen Verhältnis (2 = 20 % , 10 = 100 %)



    Vielen Dank

    Hallo liebe Forengemeinde,


    kann mir vielleicht jemand mit ganz einfachen Worten (idiotensicher für mich als Laie) erklären, wie so eine Steuerung "Ekoster 2" richtig funktioniert?


    Ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen, es aber nicht verstanden.


    Die Einstellung HI 2 heißt wenn ich die Kessel-Solltemperatur auf 90° Grad einstelle, dann reguliert der Lüfter bei 88° Grad nach unten - also weniger Leistung als 100 % !?
    Wenn ich es falsch verstanden habe, dann bitte mich korrigieren.


    Was bedeutet dt 10? Werkseinstellung! Bedeutet das wenn ich 90° Grad Kessel-Solltemperatur einstelle, dass sich die Pumpe sich bei 80° Grad ausschaltet? Den Kessel bis 80° Grad wieder "runterkühlt"?


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und es mir so einfach wie möglich erklären?


    Fast vergessen: Weiß jemand welche Abmessungen der Düsenstein hat? Ich möchte dies auswechseln bzw. ersetzen durch einen Gussdüsenstein.


    Ich entschuldige mich jetzt schon einmal für meine laienhaften Fragen und freue mich über eine Antwort.


    Vielen Dank.


    Beste Grüße
    SebastianProburner 40 KW

    Hallo Alfred,


    danke erstmal für deine schnelle Antwort. Die Steuerung ist nicht defekt. Vielleicht bin ich auch noch nicht drauf gekommen oder stell mich nur blöde an, diese richtig einzustellen.


    Vielleicht geht das ja sogar einzustellen bei dem Proburner 40 KW!?


    Also wenn der Kessel 88° Grad erreicht hat, dann hat der Puffer so ca. 80° Grad und ist so ziemlich voll! Im optimal Fall, liegt kein Holz bzw. keine Holzglut mehr im Holzvergaser.


    Wenn ich den Holzvergaser dann "manuell" ausschalte, kann ich drauf warten das die thermische Ablaufsicherung kommt, obwohl kein Holz bzw. Glut mehr vorhanden ist! Dann stell ich die Solltemperatur auf ca. 70° Grad und bewirke damit, das nur die Kesselpumpe noch weiterläuft und der Lüfter aus ist. Würde ich dies nich tun, dann würde der Lüfter irgendwann wieder vielleicht bei 84° Grad auf volle 100% anpsringen! Vielleicht liege ich aber auch nur falsch mit meiner Vermutung?


    Kann ich an dem Proburner (Ekoster 2?) einstellen, wenn der ausgehen soll? Friedrich hat geschrieben, dass manche gar nicht mehr, in der Heizperiode, die Kesselsteuerung ausschalten! Mach ich da vielleicht einen Fehler? Also immer die Steuerung anlassen?


    Sorry für die vielen teilweise "dummen" Fragen - ich bin leider nur ein Laie. Das Heizungssystem läuft wirklich sehr gut für meine Verhältnisse - da habe ich nichts zu beanstanden! Es geht mir eigentlich wie gesagt nur darum, wenn der Kessel ausgebrannt ist, aber immer noch so eine Energie hat, das er überhitzt! Die Lösung wäre: Im Holzvergaser ist kein Holz/Glut mehr verhanden, Kesseltemperatur 88° Grad, ich schalte den Holzvergaser aus, warte 5 - 8 Minuten, schalte wieder ein, lasse nur die Pumpe laufen (nicht den Lüfter), Holzvergaser kühlt sich auf 85° Grad runter, warte wieder 10 Minuten, dann das selber Spiel von vorn, warte 15 Minuten usw...


    Vielleicht drücke ich mich auch nur undeutlich aus und Ihr macht euch so eine Mühe und versucht Lösungen zu finden, wo ich nur was ganz einfaches primitives benötige.


    Vielen vielen Dank für eure Mühe...


    Viele Grüße

    Hallo,


    meinst du die Klappe im Zugbegrenzer? Sorry für die dumme Frage. Oder die Rückschlagklappe im Holzvergaser, wenn es mal zu einer Verpuffung kommt! Die funktioniert noch...


    Vielleicht kann sich nochmal CBurnK melden, ich wäre echt an so einem Stand - alone Tempanzeige interessiert! Ich glaube genau das ist das, was ich suche.


    Ich bin ja der Meinung, das die Heizungsanlage super funktioniert und habe auch nichts einzuwenden.


    Im Prinzip brauch ich ja nur so ein elektronisches Teil, welches anspringt, wenn die Kesseltemperatur auf 90° Grad kommt und somit die Kesselpumpe angeht, und die dann wieder z.B. bei 85° Grad ausgeht...


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo Friedrich,


    danke erstmal für deine schnelle Antwort.


    Ich schalte z.B. den Kessel aus, wenn der Kessel sich von ca. 88° Grad auf 80° Grad runtergekühlt hat. Diesen Vorgang muss ich aber "händisch" selbst durchführen und wollte aber, das es automatisch funktioniert. Vielleicht benötige ich ja nur so eine "Stand-alone" Tempanzeige, die das automatisch für mich übernimmt. Das wäre eine feine Sache.


    Zuviel Holz anlegen, glaube ich nicht, da der Puffer "nur" auf 80° Grad geladen wird. Im 200mm Ofenrohr ist ein Zugbegrenzer verbaut, ich glaube so ca. 22 Pascal (hoffe die Aussage ist richt).


    Zu der Restglut: Ich meine wenn sich kein Holz und keine Restglut mehr im Holzvergaser befindet. Im Prinzip dann erst schalte ich den Holzvergaser aus! Und danach ca.15 Minuten ist der Holzvergaser garantiert bei 90° Grad - wo dann dieses "Gerät" Stand - alone Tempanzeige automisch die Umwälzpumpe einschalten und bei 80° Grad wieder ausschalten könnte...


    Vielen Dank

    Hallo und vielen Dank.


    Das hört sich doch toll an! Kann ich das selber installieren oder muss das ein Elektriker übernehmen? Und vorallem wo gibt soetwas zu kaufen? Hast du eventuell einen Link für mich bzw. eine genaue Typenbezeichnung?


    Vielen vielen Dank...


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Im Prinzip mache ich das auch so, dass ich die Pumpe noch eine ca. halbe Stunde weiterlaufen lasse. Der Holzvergaser geht dann so auf ca. 80° - 82° Grad runter. Dabei verstelle ich die Solltemperatur auf 70° Grad, womit nur noch die Pumpe läuft und der Lüfter komplett ausgeschaltet ist.


    Wenn ich dann aber nach der halben Stunde den Holzvergaser komplett ausschalte, kann es sein, dass der Holzvergaser sich wieder bis 90° Grad sich aufheizt.


    Kurz und knapp: Gibt es eine Möglichkeit, z.B. so eine Art digitale Zeitschaltuhr - temperatur geführt, die sich automatisch einschaltet wenn der Holzvergaser 90° Grad erreicht, schaltet bei angenommenen 80° Grad wieder automatisch aus!?


    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße


    Sebastian


    P.S. Wenn ich den Holzvergaser abkühlen lasse, angenommen bis auf 70° Grad runter, kühlt der Pufferspeicher dann auch soweit runter oder habe ich da einen Denkfehler?

    Hallo liebe Forengemeinde,


    mein Name ist Sebastian, bin 34 Jahre alt, und ich habe ein "kleineres" Problem, wo Ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt bzw. einen gutgemeinten Rat für mich parat habt.


    Ich betreibe einen Holzvergaser, Proburner 40 KW und 4.000 Liter Pufferspeicher und 300 Liter Frischwasserbehälter. Der Holzvergaser funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit und macht das Haus (Altbau ca. 220 qm) und den Puffer bis ca. 80° Grad voll.


    Der Holzvergaser läuft im Betrieb mit ca. 78° - 80° Grad eine ganze Weile lang und steigt erst zum Ende hin auf 86° - 88° Grad. Das funktioniert soweit prima und habe da auch nichts zu beanstanden.


    Zu meinem Problem: Wenn der Puffer voll, ca. 80° Grad, und der Holzvergaser 88° Grad anzeigt, und weder Holz noch Holzkohle im Holzvergaser liegt, und ich den Holzvergaser daraufhin ausschalte, kommt garantiert nach ca. 15 Minuten die thermische Ablaufsicherung weil der Holzvergaser sich noch so stark aufeizt, dass der Holzvergaser eine Temperatur von 97° Grad erreicht.


    Vielleicht habt Ihr einen oder mehrere Vorschläge, wie ich dieses "kleine" Problem lösen könnte. Oder vielleicht sagt Ihr mir ja, dass ich etwas grundlegendes falsch mache.


    Ich würde mich über ein paar Tipps, Ratschläge oder Hinweise sehr freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe...


    Viele Grüße
    Sebastian