Beiträge von Johannes D.

    Servus,


    danke für den Hinweis, gerade hab ich jedoch festgestellt, das der "Defekt" an der SD-Card durch das
    defekte Netzteil ausgelöst wurde. SD Card mit Windoof "repariert" funzendes Netzteil hingehängt (soll
    die Ehefrau doch gucken wie sie IHr Handy auflädt) und *schwups* schon läuft der Raspy wieder wie
    gewünscht.
    Dennoch werd ich mal parallel gucken was "besser" als Basis geeignet wäre, die lange Zeit zum aufbau
    von Graphen nervt schon.


    cu


    Johannes D.

    Servus,


    mal eine kurze Frage von meiner Seite die nix direkt mit dem p4d zu tun hat.


    Mit ist jetzt zum dritten mal seid ich den Raspy für die Heizung einsetze die SD Karte "kaputt" gegangen.
    Die Datenpartition liegt nicht (mehr) auf der SD-Karte sondern auf einer externen USB Platte, SWAP
    liegt meine ich auch nicht auf der Sd-Card (kann gerade nicht nachsehen, weils nicht mehr läuft).


    Gibts eine sinnvolle Alternative zum Raspy? Niedriger Stromverbrauch wäre mir wichtig, Geräusch ist
    nebensächlich, wenner performanter ist wäre es auch nett. Der Preis sollte halt auch im Rahmen bleiben.


    cu


    Johannes D.

    Servus,


    seid dem letzten Update (gestern) wird mir im Webinteface oben links kein Status mehr angezeigt
    sondern (null) und als Datum 01.01.1970 (also Start Linuxzeit) und auch keine Status Icon sondern
    ein Achtungschild mit Ausrufungszeichen.
    Unten in der Liste stehen auch "alte" werte, lt. Statusausgabe auf der Konsole läuft p4d...
    Wo könnte ich einen falschen Fehler gemacht haben?


    Irgendwo läuft auch mein Raspi "voll" ich muss immer mal wieder neu starten sonst werden die Status
    emails nicht mehr versendet. Am Speicherplatz sollte es nicht liegen, es hängt ne SSD drann auf der
    die Datenpartition ausgelagert ist.


    Abholzer
    Wenn neues Design das auch für Mobile Devices funktionieren soll, warum nicht gleich nach dem
    "mobil First" Prinzip und ein entsprechendes Framework wie zB Bootstrap verwenden?


    cu


    Johannes D.


    EDIT: Hat jemand schon den "neuen" Raspi 2 im Einsatz? Lohnt sich geschwindigkeitsmäßig der Umstieg?

    Servus,


    was ist an Apache in Verbindung mit PHP/Mysql als Grundlagen für Weboberfläche nicht modern?


    In diesem Falle würde ich den Apache auch nicht als "Ballast" empfinden ausser natürlich er verträgt sich nicht
    mit einer anderen Anwendung nicht.
    Er wird aber doch aktuell millionenfach erfolgreich eingesetzt (korrigier mich bitte wenn das nicht stimmen
    sollte) und auch weiterentwickelt. Deinen eigenen Webserver müsstest Du selber entwickeln weiterentwickeln
    und pflegen. Wenn Du Zeit und Lust dazu hast, nur zu.


    Ich sehe auch wie Abholzer kein Problem darin, das auf die DB von zwei verschiedenen Prozessen oder
    Applikationen zugegriffen wird.


    cu


    Johannes D.


    PS: Vieleicht bin ich hier durch meine viele Arbeit mit Webshops und CMS Systemen die auf Apache/PHP/Mysql bassiere auch "vorbelastet"

    Servus,


    ich finde die Lösung jetzt eigentlich auch ganz gut, so kann man nämlich ohne Probleme die Webschnitt-
    stelle auf einen anderen "schnellen" Server verlegen.
    Wer für den p4d nen Raspi einsetzt, hat ja nur begrenzte Rechenpower zur Verfügung, dafür halt nen
    schönen kleinen Kompakten Rechner, den mann problemlos mit in der Heizungssteuerung unterbringt.


    Nen potenteren Rechner "irgendwo" im Netzwerk aufzustellen auf dem dann der Webserver sowie der
    mysql-Server fürs Webinterface läuft ist kein großer Aufwand.
    Ich bin ehrlich gesagt eher ein Gegner von stark Javascript lastigen GUIs.....


    Was PHP angeht könnte ich auch meine Unterstützung anbieten, da hab ich einige Jahre meine Brötchen
    damit verdient....


    cu


    Johannes D.

    Hi,


    argl jetzt hab ichs geschafft. Ich hatte diverse Sachen deinstalliert um Speicherplatz frei zu machen. Zum
    compliieren hab ich jetzt die fehlenden Dinge wieder per apt-get installiert, erfolgreich compiliert, dann beim
    ausführen der SQL Statements ist der Mysql Server abgekackt wg. kein Platz mehr.
    Also ein paar alte Log-Files gelöscht und zumindest ein klein Wenig Platz zu schaffen. Reboot war nicht möglich
    er wollte reboot und shutdown nicht mehr kennen.
    Nach Strom weg kommt ist er per SSH nicht mehr erreichbar :( werd wohl mal die SD Card rausnehmen und
    in den PC stecken müssen.


    Also erst mal ganz andere Probleme ....


    cu


    Johannes D.

    Servus,


    habe gerade versucht das update einzuspielen aber nach dem make clean all install bekomm ich folgende AUsgabe:


    rm -f */*.o *.o core* *~ */*~ lib/t *.jpg
    rm -f p4d p4chart p4 p4d-0.1.13.tgz
    rm -f com2
    g++ -Wreturn-type -Wall -Wformat -Wunused-variable -Wunused-label -pedantic -Wunused-value -Wunused-function -Wno-long-long -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -ggdb -O0 -c -D_GNU_SOURCE -DTARGET='"p4d"' -DDEAMON=P4d -DUSEMD5 -o lib/db.o lib/db.c
    make: g++: Kommando nicht gefunden
    Makefile:51: recipe for target 'lib/db.o' failed
    make: *** [lib/db.o] Error 127


    Ich bin mir nicht ganz so sicher was er mir da sagen will....


    cu


    Johannes

    Servus,


    der Fehler "Content-Type: text/plain; charset=UTF-8: No such file or directory" liegt daran das im
    Skript ein Fehler drin ist.
    vor "Content (....)" ist als Parameter -a angegeben. Lt. Manpage von mail ist -a aber um ein File
    anzugeben (Anhang?). Daher kommt dieser Fehler.


    Ich hab das Skript bei mir angepasst (also diesen Paramter komplett weggelassen) so kann ich über Konsolen-
    aufruf auch mails verschicken (obacht, web.de oder ähnliche weisen die eMails unter Umständen ab,
    je nachdem wie Dein Mailserver auf dem Raspi konfiguriert ist).


    Fehler hab ich seit dem an der Heizung noch keinen gehabt, aber Status Mails (wie oft werden die denn
    versendet?) hab ich auch noch keine bekommen.


    cu


    Johannes D.

    Hi,


    ah jetzt ja, ich war davon ausgegangen, dass ich den Wert an die gewünschte Stelle ziehen muss, dabei
    mus man einfach nur an die gewünschte Stelle klicken. Durch die rasende Geschwindigkeit des Raspys hab
    ich das nicht gleich gecheckt.


    Eine andere Frage hätte ich noch, über welches Skript werden die Status bzw. Fehler-eMails versendet? Das
    funzt bei mir auch noch nicht, auch kann ich kein Log finden in dem ein Fehler hierzu hinterlegt wäre. Da meine
    Heizung in nem Nebengebäude steht wäre es schon schön wenn das mit der Fehlermail klappen würde.


    cu


    Johannes

    Servus,


    die Probleme mit dem Fühler habe ich seid ca 8 Wochen, bzw. seid da ists mir aufgefallen. Davor ist es mehrere
    Jahre (3 oder 4) ohne Probleme gelaufen.


    Ein Störeinfluss durch Netzteil / defektes Gerät oder so ist natürlich möglich. Ich fürchte jedoch es liegt
    an einer Klemmstelle die unmittelbar "unter" dem Aussenfühler liegt. Wir haben dieses Jahr die Wand an
    der der Aussenfühler montiert ist mit Lärche verschalt, dazu musste er Fühler von der Wand auf die Scha-
    lung verlegt werden. Dazu hat jedoch die Kabellänge nicht ausgereicht, also musste ich hier Dose setzten.
    Evlt. ist hier jetzt Feuchtigkeit eingedrungen wobei ich ehrlich gesagt keinerlei Zusamenhang zwischen Wetter
    und dem Auftreten des Fehlers finden kann.... Ich werde also wohl oder übel ein oder zwei Bretter an
    dieser Stelle entfernen müssen. Das muss ich in jedem Falle (auch wenn ich ein neues Kabel verlege).


    cu


    Johannes D.

    Servus,


    das Kabel zum Aussenfühler ist schon ein paar Meter lang, so aus dem Bauch raus sicher >20 m. Allerdings
    läuft die Heizung bereits zwei oder drei Jahre ohne Probleme mit dem Fühler, an der Kabelverlegung hat
    sich eigentlich nicht viel verändert.
    Ein neues Kabel verlegen ist so gut wie unmöglich, und wenn dann nur mit "Umwegen", weil das jetztige
    Kabel in weiten Strecken nicht mehr zugänglich ist, der Aussentemperaturfühler ist an der Nordseite des
    Haupthauses, die Heizung steht in nem Nebengebäude, dh ich müsste ein neues Kabel ziemlich "aussenrum"
    verlegen.


    Allerdings habe ich eine Klemmestelle in der Leitung hinter der Wandverkleidung wo evlt. Feuchtigkeit im
    Spiel sein könnte. Dubios ist, wenn ich die Kabel auftrenne um mit dem Multimeter nachzumessen kann
    ich so den falschen Wert sporadisch messen und dann ist er wieder weg.


    Evlt. hänge ich den Sensor mal direkt in die Heizung um nen Fehler der Verkabelung auszuschliesen.


    vielen Dank schon mal für die Tips


    Johannes D.


    PS: Als kabel hab ich ein NYM Verlegt, hat mir so der Heizungsbauer damals empfohlen, sie würden das
    immer so machen, hatten noch nie Probleme

    Servus,


    an dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an die "Macher" von p4d.


    Meine Heizung (Hackschnitzelkessel) steht in nem Nebengebäude und so sehe ich keine Störungen die an der
    Steuerung angezeigt werden, ein Raumbediengerät oder die original Software war mir einfach zu teuer, ich wollte
    eigentlich "nur" sehen wenn die Heizung auf Fehler geht.


    Mit Hilfe des Git Repos und dem Install-Script war es total easy nen Raspy aufzusetzten, das läuft echt gut!


    Just heute war mein Raspy jedoch nicht mehr erreichbar, was jedoch nicht wie zuerst am RaspyPi lag sondern
    wohl an der Netzwerkverbindung, die aktuell auf einer Teilstrecke per Powerline realisiert ist, anscheined lag es
    daran. Da per LED es aber zuerst so aussah als wäre die Powerline Verbindung ok habe ich den Raspy per Stecker
    ziehen jedoch neu gestartet was auch einen Neustart der Heizungssteuerung zur Folge hatte.


    Wie hier im Thread auch beschrieben hatte ich den Stromversorgung 5 Volt an der Steuerung der Heizung ab-
    gegriffen. Anscheinend saugt der Raspi beim Hochfahren aber kurz so viel Strom, dass die Steuerung eine
    Fehlfunktion hat. Das könnte damit zusammenhängen, dass ich den Raspi übertaktet habe...... (über das raspi-config
    tool).


    Ich hab ihn jetzt wieder an ein eigenes 1200 mA Netzteil gehängt, ich werd wohl doch ne AP Steckdose in der
    Steuerung montieren um das Netzteil da einstecken zu können so das alles schön aufgeräumt ist.
    Interessant ist das seid diem Die Aussentemperatur eine andere ist als vorher (dazu später mehr).


    Was bei mir leider nicht funktioniert ist die Config vom Heizungsschema, wenn ich das recht verstanden habe
    sollte das im Browser per Drag and Drop funzen, leider geht das bei mir nicht.


    Aus aktuelllem Anlasse wollte ich fragen, ob es möglich wäre eine Statusprüfung zu integrieren, da bei einigen
    Fehlern die Heizung keinen Fehler meldet.
    Konkret, mein Aussentemperaturfühler spinnt, sporadisch zeigt die Heizung -30°C an was (wenn die Heizkreise
    in der Übergansphase noch an sind) dazu führt das es nett warm im Haus wird.
    Die Idee wäre, bestimmte Parameter zu monitoren und bei nicht plausiblen Änderungen (zb Änderung um mehr
    als X°C innerhalb von X sec) eine Warnmeldung versendet wird.


    Wäre es auch möglich (auch wenns jetzt mit der Heizung direkt nix zu tun hat) die Temperatur vom Raspi
    mitzuloggen?


    Ich bin selber Programmierer, allerdings arbeite ich aktuell mit PHP und xbase++, mit C bzw. C++ hatte ich
    mal in der Berufsschule zu tun....


    cu


    Johannes D.


    PS: Aktuell ist meine Statusseite von Extern unter http://moglover.ddns.net erreichbar, das wird aber eher nicht
    auf dauer so bleiben, muss mal sehen, dass ich es hinbekomme vom Handy aus ne VPN Verbindung zum router
    Aufzubauen.