Beiträge von nero

    Die Speicher sind 3x 1000 Liter.


    Temperatur müsste - 16 sein. Ich goggle nochmal. Mit dem handy nicht immer leicht.


    Laddomat oder nicht? Hatte ich auch schon viel gelesen. Leider hab ich die jetzt schon. Vielleicht geht sie ja mal kaputt....


    Die ceta ist ähnlich einer uvr nur mit sehr geringen funktionsumfang. Ich möchte diese ausschließlich zum einstellen der Vorlauftemperatur der Heizkreisläufe.


    Die wpt 270 ist ein warmwasserspeicher mit integrierter Wärmepumpe, heizstab 2kw und einem Wärmetauscher. Heizleistung der WP 1,7 Kw. Das Gerät macht für mich Sinn da ich im Sommer mein Warmwasser mit dem Strom der pv anlage mache und im winter wenn die sonne tief steht lade ich den speicher über die puffer auf.


    Nochmal zum Thema Dämmung.
    18 cm an der fassade hat sich bemerkbar gemacht. Im neugebauten Teil vom Haus bekommt das Dach 28 cm Dämmung. Trotzdem habe ich noch einige schwachstellen im haus die nach und nach entfernt werden.


    Mfg Maik

    Guten Tag liebe Forumsmitglieder.


    Ich heiße Maik und komme aus Rastorf.


    Ich plane schon seit über 1 Jahr den Austausch meiner Ölheizung inkl. WW. Das Haus besitzen wir erst seit drei Jahren. Ca 280 qm Wohn - und Nutzfläche. Seitdem haben wir ein bißchen den Wohnraum renoviert. Das Haus mit 18 cm Dämmung eingepackt. Eine 30 Kw PV-Anlage installiert. 1/3 vom Haus (baufällig) komplett abgerissen. Und wieder neu aufgebaut.


    Unser Ölverbrauch liegt bei 3000 bis 3500 Litern. Der Entschluss zum HV kam daher bei mir ziemlich schnell. Nur die Umsetzung zog sich bis jetzt.


    Die Anlage die jetzt nur noch eingebaut werden muss besteht aus:
    Atmos DC 40 GSE
    3x Pufferspeicher
    Laddomat 21 60 mit 72 Grad Patrone
    Tas
    Kesselsicherheitsgruppe
    35 Liter agb für kesselkreislauf
    2x200 Liter agb
    2x mischer für 2 Heizkreise (FBH und Radiator)
    2x ceta 106
    WW wird mit einer wpt 270/2 IS von Buderus gemacht.



    Ein Hydraulikplan schaffe ich hoffentlich bis Sonntag.


    Ich hoffe ich hab zu einer ordentlichen Vorstellung nichts vergessen.
    Und nun zu meiner ersten Frage.
    HV und Pufferspeicher stehen weit auseinander. Ca 11m einfache Rohrlänge. Also 22m Vor-und Rücklauf zusammen. Als Rohr hatte ich mir C-Stahl und Pressfittinge überlegt.


    Welche Rohrdimension haltet ihr für richtig. 35 oder 42 oder 54?
    Zwei Excel-Datein und Rohrdim hatte ich schon und verunsichern mich.
    Zwei HB hab ich auch schon gefragt. (35 reicht sagen die)