Beiträge von Lexenlewax


    Hallo,


    die Frischwasserstation, die Solarstation, die Kollektoren und der Speicher sind schon vorhanden.


    Da es verschiedene Speicher werden (1x Vaillant), möchte die ich Speicher nicht parallel sondern nach Tichelmann anschließen.


    Gibt es nun etwas, was ich nicht beachtet habe und ist es ok, Vorlauf und Rücklauf direkt vor die Kugelhähne zu setzen.



    Gruß Lexenlewax

    Hallo Lexe,
    kleiner Tipp vorab.... schau dir ersteinmal noch diverse andere Pläne an und lies dich ein bischen durchs Netz. Nicht dass dir die Heizung um die ohren fliegt.....


    Hallo,


    wie kommst du drauf, das mir die Heizung um die Ohren fliegt?


    Ich habe mich eingelesen. Auf Grund der Beschreibung von Spacy habe ich auch meinen Hydraulikplan erstellt.


    Gruß Lexenlewax

    Hallo,


    Habe nun einen Hydraulikplan erstellt. Meine Frage nun: Wo gehe ich mit dem Vorlauf und den Rücklauf für die Heizung (wahrscheinlich Fußbodenheizung) dran.


    Ich würde jeweils links von den beiden Kugelhähnen 1+2 dran gehen.


    die Kugelhähne sind für die Übergangszeit, wenn die Kollektoren nicht genug Leistung bringen, um das WW aufzuheizen. Dann soll erst einmal nur 1 Speicher genutzt werden.




    Danke und Gruß
    Lexenlewax

    Was ich mit meiner Bitte meinte: ich lese seit einigen Wochen passiv mit. Hier sind eine Hand voll Spezialisten, die sich auf dem HV-Markt sehr gut auskennen.


    Genau wie deine Frage, warum kein Sauger mit Sonde. Hm, welche Modelle sind denn sauger? und welche haben eine sonde? Beschreibung beim Super D klingt für mich nach einer Sonde: Der Unterschied zum Orlan Super ist die Austattatung mit einem Abgasfühler und die Verbrennung wird über die Abgastemperatur geregelt.


    Für mich als Leihen klingt das nach einer Lambda Sonde. Ist aber anscheinend nicht.


    Gruß Lexenlewax

    Hallo,


    ich habe schon einiges hier mitgelesen und auf Basis dieses Forums mich für einen Orlan Super 25 entschieden.


    Der Vergaser soll im Burgenland eingesetzt werden. Einen hydraulischen Plan werde ich noch erstellen.


    Meine Frage ist, on der Orlan Super 25 eine Lambdasonde hat. Und wenn nicht: Hat der SuperD diese?


    Vielen Dank,


    Gruß Lexenlewax

    Hallo Lexenlewax,


    Irgendwie hast du meinen 1. Beitrag nicht gelesen.


    Doch habe ich. Hast du meine Frage aus dem Eroffnungsbeitrag gelesen?


    Es ging darum, hauptsächlich, WELCHE Holzvergaser im Burgenland zulässig sind. Es geht mir nicht um einen Hydraulikplan oder sonst irgendwelchen technischen Aufbauten. Darum wird sich der Heizungsbauer kümmern. ICh möchte aber den Holzvergaser bestimmen.


    Wenn ich weitere technische Fragen haben werde, werde ich mich schon melden.


    Danke sehr

    Hallo,


    der erste Pufferspeicher ist ein 800 l Speicher (Angebot vom Heizungsbauer: 800 l Vaillant Speicher, mit Vaillant Solarstation, Warmwasserstation und 5x 2,5 m² Kollektoren für unter 4000 €).


    Wie sollte ein zweiter 1000 l Speicher (wenn passt auch größer - muss noch ausgemessen werden) angeschlossen werden? Parallel oder in Reihe? Ich habe keine Probleme damit, wenn ich das manuell mit Kugelhähnen steuern muss.


    Meinem Verständnis nach, müssten die Speicher in Reihe geschaltet sein, da bei Parallelanschluss es dazu kommen könnte, dass das Wasser den Weg mit dem geringsten Widerstand geht und somit die Speicher evtl. nicht gleichmäßig geladen werden.


    Gruß Lexenlewax

    Hallo zusammen,


    ich weiß, dass ich den Schornsteinfeger einbinden muss. Das habe ich auch gemacht. Nur möchte ich nicht jede Woche mit einem neuen Holzvergaser "ankommen". Irgendwann schickt er mich sonstwohin.


    die oben genannten Angaben habe ich euch nur genannt, dass ihr mir HV, die im Burgenland zugelassen sind UND den 3 Punkten entsprechen, nennt.


    Wenn ich mich genug eingelesen habe, werde ich schon konkrete Fragen stellen.


    PS: Das mit dem Hydraulikplan habe ich noch nicht verstanden. Bitter erklärt mir, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, einen HV, Solar und Speicher zu installieren?


    Gruß Lexenlewax

    Hallo,


    ich habe mir schon Gedanken gemacht.


    Hydraulikplan für einen Holzvergaser, einen Speicher und Solar? Beide Heizquellen werden im Speicher münden. Dazwischen die Rücklauftemperaturanhebung. Mehr nicht.


    Wenn ich zu viel Energie von der Sonne habe, werde ich die Kollektoren zum Teil verdecken oder ich werde mich mit der Größe der Kollektoren rantasten. Das heißt: Anfangen mit 8 m² und sehen, ob diese ausreichen, um genug Warmwasser bis zur Heizphase zu haben. Solar benötige ich nur für das WW.


    Wenn ich weg bin, kann eine Heizpatrone das Wasser auf 6° C halten.



    Hauptsächlich geht es mir um die Frage, welche HV im Burgenland erlaubt sind. Weitere Gedanken werde ich mir dann schon machen.


    Danke für die schnelle Antwort!

    Hallo,


    ich komme aus Deutschland. Habe aber nun ein Haus im Burgenland gekauft. Es ist ein ca. 130 m² Haus aus den 60ern.


    Als Heizung habe ich mir vorgestellt, einen Holzvergaser + 1000 l Speicher + Solarkollektoren für Sommer + Übergangszeiten (ca. 10-16 m² Röhren) zu nehmen.


    Erst dachte ich an einen Atmos. bin aber über das Atmos-Forum hier gelandet. Hier habe ich auch einige Alternativen mir angelesen.


    Meine Frage nun:
    Welcher Holzvergaser darf im Burgenland eingebaut werden?


    Folgende Eigenschaften sollten erfüllt sein:


    1) Preislich nicht teurer als ein Atmos
    2) Scheitlänge 50 cm.
    3) KW hat sich ja mit Punkt 2) erledigt


    Habe ich noch etwas nicht bedacht?


    Vielen Dank und Gruß


    Lexenlewax