Beiträge von Mroener

    ich habe Fußbodenheizung und benötige hier nur 30-35 Grad warmes Wasser, die Puffer sind meist unter 40 Grad wenn ich den Ofen anfeuere, kann auch mal vorkommen das der erste Puffer etwas höher liegt aber eigentlich immer runtergefahren und dann zum heizen und neu füllen der Puffer wieder neu angeheitzt mit Kohle und Gas.

    ich zünde den Vergaser mittels Holzkohle.
    Der Vitoligno hinterlässt fast keine Kohle und ich nehme da immer Grillholzkohle, leg die unten auf die Asche, zünde diese mittels Gasbrenner an und leg dann den Ofen langsam voll. Dann Startknopf drücken, Türen zu, untere Türe der Brennkammer auf bis die Betriebstemperatur erreicht ist und dann zu und lass den laufen.



    um unnötige Diskussionen über die Holzkohle jetzt zu vermeiden, ich brauche da über den Winter 3-4 Säcke Holzkohle zu 10 kg und die gibt es bei Hornbach und Co um die 5-6 € im Winterausverkauf.

    Puffervolumen sind 3200 Liter mit 4x 800 Liter.


    Welche genauen Angaben möchtest du genau?



    Kann es auch sein das das Problem vom Kamin her kommt? ich habe einen außen angebrachten Edelstahlkamin und dieser ist auch innen immer nass, der Ofen brennt im Winter täglich aber der Kamin selbst ist ja oben offen und Regen und Schnee fallen da rein.

    Sorry das ich jetzt erst Antworte.
    Der Vitoligno 200 hat eine Lambdaregelung und einen unteren Abbrand.
    seitlich hatte das Vorgängermodell.
    Der Brennraum selbst ist absolut trocken und sauber an den Wänden, lediglich die Tür vorne ist leicht verklebt mit Glanz.
    Deshalb ist ja auch nicht aufgefallen das die Abgaszüge alle so zugeklebt waren..
    War innerlich von der Sichtprobe nicht zu erkennen.
    Lediglich die hinteren Rauchgaszüge, der Zwischenraum in welchem der Ventilator sitzt, also alles was hinten unter dem Deckel liegen sind mit Glanzruß zu.
    Morgen sollen die neuen Tabulatoren kommen, die alten musste ich leider teilweise mit der Flex rausschneiden.
    ich beobachte dann alles genau wenn der Ofen in Betrieb ist.
    Der Abgastemperaturfühler war auch total verklebt, eventuell wurde hier auch falsche Infos abgegeben.
    Holz ist jetzt so lange schon gelagert und auch beim Aufspalten liegen nur 12- 17 % vor, extra ein neues Gerät besorgt und auch das vom Installateur zeigt das gleiche an.


    @HKruse,
    der Fühler und die Lambdasonde sitzen hinten unter dem Ventilator.
    Der obere Rauchgasabzug ist eigentlich nur möglich wenn die Tür geöffnet wird.
    Die Züge sind ja aber auch komplett von oben bis unten verkrustet.
    Mit Rauchgasabzug zumachen meinst du da die drei oberen Züge über der Tür? Genau deshalb wollte ich den Ofen haben. um hier auch mal was nachlegen zu können.

    Hallo Leute, ich hab schon wieder das selbe Problem.
    Mein Vergaser ist jetzt 4 Wochen am laufen und die Züge sind wieder so was von vollgeklebt das ich die Halterungen der Wirbulatoren abschneiden musste (mit der Flex) um dann die Wirbulatoren mit Zange und Gewalt rauszudrehen.
    Ich kann mir das echt nicht erklären, der Vergaser war absolut sauber und das Holz ist unter 15% teilweise nur 12% Restfeuchte.
    Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.
    Erst benötige ich jetzt mal noch neue Halterungen, aber ich hab keine Ahnung was ich am Gerät umstellen könnte!
    Im Brennraum selbst ist kein Glanzruß oder ähnliches zu erkennen, der ist ganz sauber.
    Nur eben am Ventilator und an den Wärmetauschern ist alles total verkrustet.
    Auch hanbe ich letzte Woche festgestellt das der Ofen fast 14 Stunden “brennt” aber die Puffer nicht geladen sind. Also keine richtige Effizienz da ist.
    Jetzt nach 4 Stunden hab ich die Züge grob sauber, aber benötige jetzt noch 2 neue Wirbulatoren.
    Auch eine Restmenge an Ruß hängt noch an den Wänden.
    Was sollte ich hier jetzt überprüfen?
    Danke für eure Tipps!

    So nach zwei Tagen einwirken und drei Dosen Backofenreiniger hab ich das Gröbste raus!
    Kleinere Ablagerungen lösen sich sicherlich noch beim Betrieb


    War ne schöne Schweinerei mit dem Backofenreiniger :(



    Jetzt noch durchtrocknen und dann geht der Ofen nächste Woche an den Start.

    Wenn ich den mal wieder anzünde und das wieder feststelle mach ich mal ein Foto/ Video davon.



    Vieleicht hängt es auch einfach daran das der Vergaser nur alle 2-3 Tage angefeuert wird und sich da dann Kondenswasser im inneren bildet, weil er im kalten Keller steht, der Raum ist nicht beheizt und mit den 3200 Litern Puffer heize ich im Winter 2- 3 Tage das Haus ohne nochmals anzufeuern.


    Der Kessel selbst hat keine Ablagerungen im Brennraum usw.


    Eben nur an den hinteren 7 Löschern welche verkrustet sind.


    Da ich einen Edelstahlkamin angebracht habe ist dieser dann im Winter ja auch immer kalt und da werden sich Ablagerungen nicht vermeiden lassen.



    Aber um mal zum Schluß zu kommen,
    wie oft kehrt ihr eure Züge aus?
    Oder besser gesagt bürstet diese mir der Drahtbürste durch?


    Wie oft reinigt ihr euren Vergaser generell?
    Und wann?

    Das Holz lässt das Wasser raus, fällt auf wenn ich die Türe öffne und nachlegen will oder wenn ich mal etwas nachstochern möchte.


    Dann sieht man wie das Wasser brodelt vieleicht auch übertrieben hier von viel Wasser zu sprechen!


    Holz ist Mischung aus Eiche, Birke, Buche, Esche, und Ahorn

    Guten Morgen,


    du hast recht, da gibt es nicht viel zu sehen an dem Ofen!


    Welche Einstellungen wollt ihr genau wissen?


    Ich denke eher das es an absolut schlamperhafter Reinigung liegt.


    Ich hatte am Anfang alle 2 Wochen durchgebürstet und in der letzten Saison vieleicht ein mal.
    Hatte mich da auf das Rüttelwerk verlassen!


    Da der Ofen ja fast komplett elektronisch geregelt wird kann ich auch Luftmäßig nicht viel verändern.


    Was auffällt ist aber das im oberen Bereich des Ofen das Holz immer kocht und Wasser austritt, aber nachdem das Holz alles verbrannt ist ist im Brennraum (außer an der Tür) kein Glanzruß vorhanden.


    In der letzten Saison war das Holz nur 2 Jahre gelagert, dieses Jahr ist es dann 3 Jahre gelagert, wobei auch in der letzten Saison der Feuchtegehalt bei 16- 18% war. jetzt ist er fast gleich.



    Backofenreiniger habe ich gestern mal eingesprüht!!


    Extra zum dm Markt gefahren und besorgt.
    funktioniert, aber nur in den oberen 30- 35 cm unten komm ich mit dem Zeugs nicht hin.



    Ich hatte auch des Öfteren Hohlbrand, was ich aber auf falsches einsetzen des Holzes zurück führte.



    Angezündet wird über Grillholzkohle und Gasflasche, dann kleines Holz dann die größeren Stücke sauber aufgeschichtet.


    Restkohle lässt der Ofen nicht übrig, das hat aber Viessmann auf Nachfrage auch bestätigt.


    Ich hohl da immer die günstige Grillholzkohle vom Baumarkt und da reichen 2x 10 kg Säcke im Winter und das kostet dann 13 € also das passt.

    Ich habe schon 5 Drahtbürsten vernichtet beim Einsatz mit der Bohrmaschiene!!


    Zitat

    verkrustungen sollten aber nicht sein (ursache ?).



    Na ich würde mal sagen: Schlamperhafte und unregelmässige Reinigung der Züge


    Im ersten Jahr habe ich das noch öfters gemacht, so alle 2 Wochen, dann in der letzten Saison glaube ich einmal, da ja ein Hebel dran ist welcher das erledigen sollte.
    Hat nicht so funktioniert.

    Ich heiße Mike, komme aus Bernkastel Kues und habe seit zwei Jahren einen Viessmann Vitolig 200 mit 3200 Liter Puffer (4x800 Liter, ander passten von der Höhe nicht in den Keller)
    Und über Sommer und wenn wir in Urlaub sind wird alles via Gastherme geregelt.




    Nun wollte ich zum Saisonstart den Ofen in betrieb nehmen und habe alles gereinigt und ausgesaugt, aber!!


    Ich bekomme die festgebrannte Kruste und den Röhren zum Ventilator nicht gereinigt.
    Wenn ich mit der mitgelieferten Bürste durchfahre fällt der Dreck nicht ab.
    Ich habe auch schon verschiedene Hohnbürsten usw. versucht, geht aber auch nicht ab.


    Durch diese Verkrustungen lässt sich der automatische Ascheabwurf der Wirbulatoren (?) nicht mehr bewegen.


    Wie bekomme ich diesen Dreck ab?
    Gibt es da etwas zum lösen einsprühen?
    Gibt es spezielle Hohnkratzer oder so?



    Danke für eure Hilfe!



    Grüße Mike