Beiträge von Sebi87

    Hallo,


    ich wollte euch nur mitteilen wie die ganze Sache jetzt ausgegangen ist =)


    wir bekommen den Solarfocus Therminator 2 mit Pelleteinschub, Pelletbehälter, Pufferspeicher mit Wärmetauscher für Solar, und Frischwasserstation.


    Vielen Dank an das Forum bei der Hilfe!

    Hallo,


    max. Heizlast sind 6,5kW.
    Leistung des HV sind 14,9kW, davon 70% Wasserseitig und 30% in den Raum.
    Volumen der Brennkammer sind 55 Liter.


    Zusätzlich wird eine Pelletheizung mit einer Leistung vom 3,8-14,5kW installiert.


    Grüße

    Hallo,


    inzwischen habe ich Angebote für den Fröling SP Dual, den Eta Twin und den Walltherm in Kombination mit einer Pelletheizung erhalten. Was soll ich sagen, die Angebote sind nahezu identisch. Somit tendiere ich eher zu der Kombi Walltherm und Pellet, aus dem Grund das ich gerne das Feuer sehen möchte. Auch wenn es mit etwas mehr Arbeit verbunden ist.
    Im Angebot ist ein 1000l Puffer dabei. Würdet ihr hier einen größeren verbauen?



    Grüße

    Hallo ice,


    danke für deine Erfahrungen.
    Das mit dem HV im Keller haben wir uns anfangs auch überlegt.
    Allerdings haben wir dann wieder das Problem kein "automatisches" System zu haben im Gegensatz zu Pellets.
    Der Xeoos ist optisch auch schön, hat mir aber zu wenig wasserseitige Leistung.
    Der Solarfocus Therminator 2 den ich heute besichtigt habe scheint auch eine gute Anlage zu sein, hat genau das gemacht was er sollte =)

    Hallo zusammen,


    kurzes Update.
    Wir haben noch immer nicht alle Angebote aber es wird =)
    Ich werde mir morgen noch den Therminator 2 ansehen.
    Sollte es kein Kombigerät für den Keller werden haben wir aber eine Entscheidung bezüglich des wassergeführten Ofens getroffen. Es wird ein Walltherm werden. Ich habe mir den Ofen ansehen können und dabei gleich die Reinigung gesehen und durfte den Ofen anfeuern, war echt klasse.
    Preislich zwar schon ne Hausnummer aber mit etwas mehr Eigenleistung beim Bau hoffentlich wieder reinzuholen.
    Als Kombination zum Walltherm wurde mir eine Pelletheizung von Hapero empfohlen, die angeblich für den Zweck für den wir die Anlage verwenden wollen ausreichend ist und dort ein "Premiumgerät" nicht zwingend notwendig ist.


    Soviel von mir.


    Grüße

    Hallo,


    ja den Xeoos hab ich mir auch angesehen. Vom Design her auch hübsch. Allerdings ist hier die wasserseitige Leistung etwas geringer als bei den anderen Modellen.

    Hallo,


    leider noch nicht.
    Ich warte noch auf die Angebote. Hoffe das dauert nicht mehr zu lange.
    Über Weihnachten und die Feiertage hatten leider viele Firmen hier bei uns Betriebsurlaub, der sei Ihnen auch gegönnt.
    Ich werde mir noch den Solarfocus Therminator anschauen. Scheint mir eine interessante Anlage zu sein und preislich wohl auch unter ETA und Fröling.
    Im Moment bin ich noch auf der Suche nach wasserführenden Öfen für die Kombination mit Pellet im Keller.
    Die Auswahl ist hier nicht riesig aber dennoch groß =)
    Gibt einige hübsche Modelle. Wir achten darauf einen möglichst hohen Wärmeanteil ins Wasser zu bekommen.
    Modelle die wir ins Auge gefasst haben sind der Walltherm Königsspitze mit Dämmsystem, der Jupo Lohengrin, Künzel HV-W oder HV-H.
    Das sind Wohnraumholzvergaser mit ordentlich Leistung.
    Außerdem haben wir 2 Modelle von Spartherm, 1 von Palazzetti, 1 von Koppe und 1 von Olsberg im Auge. Ein paar davon haben wir uns auch schon angesehen. Der Rest muss noch besichtigt werden.
    Der Preis ist für mich nicht das entscheidende, die Qualität und der Aufwand der Reinigung stehen für mich im Vordergrund. Natürlich gibts aber auch wie bei allem eine Schmerzgrenze.
    Außerdem gibts auch noch jede Menge Kamineinsätze mit Wasserführung. Wobei ich ehrlich gesagt etwas freistehendes bevorzuge.
    Falls jemand nen Tipp für nen Ofen hat darf diesen gerne mitteilen =)

    Wenn du bis jetzt nur Pläne hast, hast du auch an die Holzzufuhr in den Heizraum gedacht?
    Und ggf. eine Lagerstätte für eine gewisse Menge Holz im Heizraum?


    Wir haben die Möglichkeit das Holz durchs Fenster in den Kellerraum zu befördern, der Lichtschacht ist aus Beton, zusätzlich haben wir Türen geplant mit einer Breite von 100cm.
    Als Holzlager gibt es eine Halle auf dem Grundstück, zusätzlich ist noch 1 Kellerraum als Holzlager verfügbar und auch in der Garage wären noch 10 qm Platz.


    Mit wieviel Mehrpreis muss ich bei einer Friwa rechnen?
    Der extra Brauchwasserspeicher kostet ja auch Geld

    Hallo,






    Die Hütte "existiert" bisher nur auf Papier.


    zu 1. würdet ihr zu einer FriWa raten und nicht zu einem Brauchwasserspeicher?
    im Angebot wird beides angeboten werden


    zu 2. der Heizungskeller ist im Norden, somit hoffe ich das passt


    Vielen Dank für die Tipps, die nehme ich gerne auf.
    Oft sind nur kleine Sachen mit großer Wirkung verbunden und man verliert bei den ganzen Sachen sowieso teilweise mal den Überblick.


    Auch an alle anderen Dankeschön für die Anregungen

    Hallo Willi,


    ich erhalte vom Heizungsbauer 3 alternativenAngebote.
    Den ETA Twin, den Fröling SP-Dual und als 3. einen Pelletkessel + Vorbereitung für wasserführenden Ofen/Kamin mit Einbindung.
    Es wird alles für Solar vorbereitet, sodass diese nachgerüstet werden kann.
    Wie kommst du mit deinem Pufferspeicher von der Größe aus?
    Weißt du welchen Heizeinsatz dein Bruder hat?


    Vielen Dank!

    Hallo,


    Danke für die Antwort.
    Nein Gasanschluss haben wir nicht.
    An Holz komme ich relativ günstig da wir selbst Waldbesitzer sind, darum auch die Favorisierung von Holz gegenüber der Wärmepumpe.
    Den zusätzlichen Pelletflansch oder Kessel hätten wir gerne um für den Fall von Abwesenheit, Krankheit usw. ein automatisches System zu haben.
    Bei der Variante wo das Heizsystem im Keller steht würde ich außerdem gerne auf die Solaranlage verzichten und das Warmwasser über Pellets erzeugen.
    Deshalb würde ich auch bei 2 getrennten Wärmeerzeugern den Pelletkessel im Keller und einen wassergeführten Kaminofen oder Heizeinsatz im Wohnzimmer bevorzugen. Es sind auch 2 getrennte Schornsteine vorhanden.

    Hallo zusammen und Frohe Weihnachten,


    wir planen derzeit unsere Heizungsanlage für unseren Neubau.
    Hierfür haben wir schon ein paar Alternativen für die Heizungsanlage erhalten.


    Im Einzelnen wären die Vorschläge:
    - Sole-Wärmepumpe
    - Kombikessel Scheitholz/Pellet im Keller
    - Scheitholz/Pellet-Kombi im Wohnzimmer + Solaranlage


    Der letzte Vorschlag der gemacht wurde waren 2 seperate "Kessel", sprich Holzvergaser oder Pelletkessel im Keller + Wasserführender Ofen Scheitholz oder Pellet im Wohnraum.
    Hierauf bezieht sich auch meine Frage.
    Wie funktioniert die Regelung mit 2 getrennten Kesseln?
    Angenommen der Pelletkessel läuft, ich bin aber zuhause und möchte mit Scheitholz heizen, erkennt der Pelletkessel das Scheitholz brennt und stoppt automatisch?
    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.


    Vielen Dank schonmal!