Beiträge von Bretley1981

    Hallo Hobbele, die schematik stimmt so. Ich wollte nicht das der Öl Ofen den pufferspeicher beheizt. Der HV ist sollte am Anfang nur gelegentlich zur Unterstützung beheizt werden, deshalb ist ein unterbrecher im Öl Ofen eingebaut. Der verhindert das der Öl Ofen nicht starten kann wenn der HV läuft. Und es ist ein Mischer zwischen pufferspeicher und Warmwasser speicher (Öl Ofen) um zu gewährleisten das der Öl Ofen auf 65Grad bleibt wenn der pufferspeicher voll ist. Und wenn ich mal zu faul zum heizen bin funktioniert der Öl Ofen wie gehabt,ohne den halben speicher zu beheizen. Habe so letzten Winter 50% Öl ersparniss gehabt. Und durch das solar sogar 90% ersparniss im sommer. Habe nur das Problem das der pufferspeicher nicht über Nacht die Wärme hält, durch den Mischer und den z Kreislauf . Deshalb die weiteren speicher.

    HALLO,
    ich habe vor mir 2 oder 3 pufferspeicher an meine Anlage anzuschließen. Habt ich Vorschläge für mich wie ich das machen kann. Die neuen speicher wurden dann in einem anderen Raum stehen. Hier habe ich mal ein Schema meiner bisherigen Anlage gezeichnet die ein einem Altbau aus den 30 er Jahren steht. Dach ist neu gedämmt.

    Erstmal Danke an alle,
    habe bereits den Preis von 500€ auf 450€ gedrückt. Abholung geht auch in Ordnung, da ich in der Region demnächt arbeiten muss. Mich Interessiert nur noch ob die Speicher der Firma Juratherm ne gute Qualität haben. ( Max Druck 3bar) und wie ich die beiden Speicher in meine Anlage am besten integrieren kann.

    Hallo, erstmal etwas zu meiner Heizanlage. Im Grunde sollte mein Holzvergaser (Windhager EWP 18) und ein Hygienepufferspeicher nur dazu dienen meine alte Ölheizung zu unterstützen. Da das letzten Winter gut funktioniert hat (ca. 60% Öl ersparniss) habe ich dieses Frühjahr eine 8 qm Solaranlage(Ravensberger Vakuum Kollektoren) installiert, die über den WT den pufferspeicher laden. Jetzt möchte ich mir noch 2 oder 3 weitere 800l Speicher einbauen. Das führt dann zu meiner Frage. Wie schließe ich die am besten an. Da ich die einen anderen Raum stellen muss. In meinem Bild seht ihr auch mein derzeitigen anlagenschema. Danke im vorraus