Beiträge von Lasko

    Also ich geb euch da ja schon Recht mit der Solaranlage. Wenn man Holz kaufen muss, oder mit
    Öl bzw. Gas heizt, kommt natürlich nichts anderes in Frage, wie im Sommer auf Solar zu gehen.
    Es ist auch super, wenn man die selber installieren kann und die Teile dafür auch noch günstig
    bekommt, aber wenn ich den Kostenvoranschlag meines Nachbarn anschaue, der für 8m² Solar
    fix und fertig mit Aufbau 8.400 € zahlen soll, kommt das für mich nicht in Frage, denn mit soviel
    habe ich für meinen Fall auch gerechnet.


    Bei 10 ha Eigenwald, sämtliche Maschinen und Ausrüstung vorhanden, Bruder von Beruf auch
    noch Forstwirt ist und ich somit nur Bezin für die Motorsäge und Diesel für den Traktor kaufen
    muss, würde sich das so vielleicht in 100 Jahren wirtschaftlich rechnen! Somit habe ich die selbe Meinung wie warp 735, dass sich sowas nur rechnet, wenn man Holz kaufen muss bzw. man
    Solar selber installieren kann und die Teile auch noch günstig besorgen kann. In meinem Fall
    trifft das aber nicht zu.


    Bernhard: Vielen vielen Dank für deine sehr ausfürliche und informative Auskunft! :)
    Kannst du jetzt, für meinen Fall, meine Ansicht verstehen?

    Danke, dass endlich mal wieder jemand zum Thema kommt! :)


    Nun ja, der ETA ist bestimmt zweifelsohne ein super Holzvergaser, man liest nur positive Sachen.
    Mein bisheriger HB würde mir auch den ETA wärmstens empfehlen, er kennt aber auch den
    Hargassner nicht und kann somit nichts über diesen Kessel sagen.
    An den Pelletflansch habe ich auch schon gedacht, man weis ja nie wenn mal was sein sollte, aber
    das wollen wir ja nicht hoffen! Das finde ich auch eine gute Sache und würde den auf
    jedenfall nehmen, falls ich mich für den ETA entscheide.


    Bei den Anschaffungskosten denke ich, dass da keine großen Preisunterschiede sein werden.
    Genaueres weis ich noch nicht, wart schon seit 5 Wochen auf mein Angebot vom HB! :evil:


    Der Vorteil der automatischen Zündung hab ich mir so gedacht:
    Klar, im Winter wenn man eh jeden Tag heizen muss, ist sowas überflüssig.
    Da ich aber für den Sommer keine Solaranlage habe (und auch nicht geplant ist, da sie für mich
    nicht wirtschaftlich ist), muss ich somit auch heizen. Nun kommts zum springenden Punkt:


    z.B.
    ETA: Tag 1 heizen --> Warmwasser würde z.B. 5 Tage reichen --> Tag 5 wieder heizen usw...
    Hargassner: Tag 1 heizen mit Glutabbrand --> Warmwasser würde z.B. 5 Tage reichen --> Tag 2 Füllraum wieder auffüllen und warten bis automatische Zündung am Tag 5 --> somit erst wieder am Tag 10 heizen nötig.


    Somit habe ich mehr Komfort und Flexibiltät im Sommer (z.B. kann ich auch schon am Tag 8 Füllraum
    voll machen und warten bis er am Tag 10 automatisch zündet, weil ich am Tag 10 keine Zeit habe)!


    Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt!
    Sind meine Gedankengänge so richtig, oder ist jemand da anderer Meinung?


    Das gefällt mir aber beim Hargassner auch besser, denn den kann man mit einer App steuern.
    Beim ETA muss man sich über die ETA.at-Homepage einwählen, das finde ich ein bischen
    umständlich, aber nicht dramatisch.


    Stimmt, mit der Füllraumtür öffnen setzt sich automatisch die Wärmetauscherreinigung in Gang.

    Hallo,


    erst mal Danke für die Infos.
    Das hab ich mir schon fast gedacht, denn von den ETA-Kesseln liest man sehr viel und nur gutes.
    Von dem Hargassner-Kessel liest man noch recht wenig, dafür aber auch nur gutes.


    Auf Solar will ich aber trotzdem vorerst verzichten, weil sie für mich einfach nicht wirtschaftlich ist.


    Bin aus dem Allgäu. Ist hier vielleicht jemand, der den Rennergy RSP20 bzw. Hargassner HV20 in Betrieb
    hat und den man vielleicht anschauen könnte oder der einem Erfahrungswerte sagen kann?


    PS: Der Hargassner hat ebenfalls eine Glutbetterhaltung.

    Hallo Holzheizer,


    ich bin neu hier und hätte mal eine Frage an alle die mir weiterhelfen können.


    Ich brauch eine neue Zentralheizung und hab mich für einen Scheitholzvergaser entschieden, da ich einen eigenen Wald habe.


    Nun die Frage an euch:


    Zur Auswahl stehen ETA SH20 oder Rennergy RSP20 (das ist der Hargassner HV20 Kessel).
    Wer kann mir seine Erfahrungen bzw. Vor- und Nachteile beider Heizungen schildern?


    Ich tendiere zum Hargassner da er eine automatische Zündung hat, die mir schon sehr wichtig ist,
    weil ich im Sommer auch mit Holz mein Warmwasser machen will und das bedeutet mehr Komfort.


    Bin für jede Antwort dankbar! :)