Beiträge von mike-rosoft

    Danke für die vielen Ratschläge
    Habe die Grundregeln für Anfänger mal gelesen, demnach sollte ich lieber den S4 Turbo mit 32 kW nehmen und ca 3000 ltr Puffer der 32 er hat einen größeren brennraum als der 28er


    Habe vor ausschließlich weicholz zu schüren wenn das möglich ist? ( Hartholz wird verkauft :) oder sollte man lieber mischen?


    Ja den öler für den Notfall wäre nicht schlecht wobei ich kein Wintersportler bin und in der kalten Jahreszeit nicht verreise und bei Krankheit wäre ja noch meine Frau und 3 Kinder da, zur not auch der Nachbar
    Vom Platz her könnte ich ja 2 der 3 2000 ltr Öltanks raus,aber da müsste ich dann auch die gemauerte Wanne um die Öltanks versetzen oder gibt es auch die Möglichkeit die Mauer weg zu reißen und stattdessen den 2000 ltr Tank in eine Plastik oder Metallwanne einfach zu stellen? Was gäbe es da für Alternativen? Bin kein Maurer
    Hätte auch zur not noch Platz im Raum nebenan aber dann sind die Puffer halt weiter vom Ofen weg oder macht das nix?


    Ist es sinnvoll den Heizraum zu fließen zwecks Reinigung von Ruß ( mein Vater hat einen Buderus HV Bj 92 und in dem heizraum ist alles schwarz verrußt ) oder braucht man das bei den neuen HV nicht mehr???


    Wenn man überwiegend weicholz schürt lohnt es sich die gut 2500€ Mehr für den S4 auszugehen oder würde auch der S3 von Fröling ausreichen


    Wie ist das wenn ich mir im Internet so ein Set bestehend aus 32 kW Fröling S4 inkl 2x1000 ltr Pufferspeicher ( würde halt fragen ob ich auf 3000ltr aufstocken kann) Liefern lasse und das von einen heizungsbauer einbauen lasse wird das dann am Ende teurer als wenn ich es über die heizungsbauer firme nehme und einbauen lasse? Oder wie könnte ich das am besten machen????

    Hallo


    Haben vor kurzen ein Einfamilienhaus gekauft 140 qm ohne aussendämmung und nur doppelt verglaste fenster.


    Da ich recht günstig an Holz rankommen würde ( Traktor, Säge, Spalter Anhänger alles vorhanden ) und das Haus nicht besonders gut isoliert ist war mein Gedanke einen Holzvergaser anzuschaffen.
    Bin jetzt auf den Fröling S4 Turbo aufmerksam geworden da man den angeblich zusammen mit der vorhanden Buderus Ölheizung an einem Kamin anschließen kann ? Wäre evtl interessant wenn man im Winter mal weg ist aber wäre jetzt auch nicht schlimm die Ölheizung kompl rauszuwerfen
    Die vorhande Ölheizung ist ein Buderus brenner von 1992 und 3x2000 ltr Tanks die im heizraum von einer 1m hohen Mauer umgeben sind.
    Jetzt bin ich wie gesagt am überlegen wie ich es am besten mache ?
    Bei eBay zB gibt es ein set bestehend aus 28 kW Fröling S4 Turbo inkl 2x800 ltr inkl Lieferung fur 8500€ wieviel kostet der Einbau Montage und Einstellung der Anlage etwa noch???
    Sind für alle Tipps Ratschläge und Hilfen sehr dankbar


    Liebe Grüße Familie Rosoft