Beiträge von Kohlenschipper

    Einstellungen bei mir:


    Förderzeit 8-9 sec.
    Pause 70 sec.
    Lüfter bei komplett geöffneter Drosselklappe 23%
    Abgastemperatur: 115-125°C
    Kaminzug: 15mBar
    Wassergehalt der Kohle ca. 23%


    !!!!!!! Die Angaben können nicht 1/1 übernommen werden, denn jeder Kessel hat andere Pararmeter der Förderschnecke und Lüfter.



    Ruhige gelbe Flamme, kein rußen, weiße Flugasche wird mitgerissen.

    Guten Abend!


    Bisher gab es keine Probleme mit der Schmelztemperatur, die Asche ist ganz leicht zusammengebacken vergleichbar mit Popcon welches aneinander klebt.


    Das schwarze ist übrigens Roheisen! Stammt vom FeS2 (Pyrit)...


    Und so wie die Kohle ausgebrannt ist, WEIßE und REHBRAUNE Asche, kann man nicht von einer schlechten verbrennung sprechen!!!!
    Die Asche von der Anthrazitkohle war bei mir immer gräulich bis schwarz.


    Die Problematik der Schlackenbildung hat sich bei zu geringer Ausbrandzeit ergeben. Ich habe vier verschiedene Kohlesorten getestet.


    Tschechische Hartkohle
    Polnische Steinkohle
    Ukrainischer Anthrazit
    Deutsche Steinkohle aus Ibbenbüren


    Meine Erfahrungen mit Anthrazitkohle sind gemischt.
    Sehr heiße Verbrennung, Verbrennung brauch großen Luftdurchsatz um die benötigte Temperatur zur ausgasung zu erzeugen, schlechte Zündwilligkeit der Kohle beim Starten, Kessel ist zwei mal nicht aus der Gluterhaltung hochgefahren.
    Aber saubere Verbrennung, weniger Flugasche Im Abgas und Rußbildung.


    Die Preisdifferenzen sind gewaltig, für 25Tonnen waren es zwischen der günstigsten/teuersten Kohle 5400€ sprich 216€/t.



    Ich habe dieses Jahr bis dato etwas mehr wie 6 Tonnen verfeuert, Kessel läuft seit 4 Monaten 24h/Tag.
    Haus ist warm, die Nachbarn beschweren sich nicht da es kaum nach Kohle riecht, Kohle war günstig,
    Schornstein ist trocken, Ruß ist locker und trocken. Schornsteinfeger ist auch zufrieden.


    Was kann ich besser machen mit der günstigen Kohle?!?


    Die Preisdifferenz zwischen meiner Kohle und den Internetangeboten (Ebay, Quoka, usw.) betrug ca. 90€/Tonne.


    Wenn mir jemand echte, trockene Anthrazitkohle für unter 180€/t incl. fracht, Energiesteuer und MwSt. empfehlen kann kaufe ich bei der nächsten Lieferung sehr gerne diese Kohle.


    Ich habe lange gesucht und telefoniert... :(

    Hallo,
    Ich kann auch nur die Luftmenge und Durchsatz der Kohle einstellen.


    Wenn die Asche weich oder hart ist gibt es keine Beanstandung, nur sollte sie nicht schwarz sein.
    Wenn du zu viel Luft faehrst dann reist du co mit was nicht reagieren kann...
    Du brauchst eine langsame Verbrennung damit alles ausbrennen kann.
    Ich habe einen 25 kW gekauft obwohl 15 kW gereicht hätten. Ich habe ihn wegen der größeren wt Flächen gekauft. Fahre momentan 115°C Abgastemp.


    Meine Asche ist immer hart, aber nicht geschmolzen. Stelle demnächst Bilder ein.

    Guten Abend zusammen!


    Eine eigene Kategorie wäre nicht schlecht.


    Einige Worte zum effektiven Heizen mit Kohle:


    1) Zu den Problemen
    2) Möglichkeiten
    3) Kesseln
    4) Verbrennung


    1) Die Kohle hat starke Schwankungen in der homogenität (Wassergehalt, Körnung).
    Der Hauptanteil des Wassergehaltes in der Kohle ist das eingelagerte Wasser.
    Die Korngrößenverteilung schwankt ebenfalls , je nachdem wie oft die Kohle umgeschichtet wurde und die Güte der Siebung.
    Der Staubanteil in der Kohle ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen. Es gibt gewaschene und gesiebte Kohle sowie Kohle in Urform direkt vom Bruch gesiebt.


    Das Abbrandverhalten der Kohle ist langwierig, soll heißen, die Kohle benötigt länger zum Ausgasen. Bei zu schneller Förderung wird das Glutbett gestört und es wird unverbrannte Kohle ausgeschoben, schlussendlich erlischt die Flamme. Retortenbrenner mit Unterschubzuführung ebenso wie Kolbenzubringer.


    2)
    Betrieb Als Grundlastkessel oder Modulierend.
    Die Beste Betriebsart eines Kohlekessels ist der Grundlastbetrieb, dies ist bzgl. der Bauweise und Brennstoffs zu begründen. Die Kessel Modulieren langsam wegen der großen Wassermasse im Wassermantel und des Brennstoffs.


    Ich Betreibe den Kessel als reinen Grundlastkessel mit 8-10 kw/h Heizleistung an einem 1000l Pufferspeicher der nur zu 1/3 erwärmt wird. Dies Jahr wird noch eine Solaranlage zur WW + Heizungsunterstützung in Betrieb genommen. Ebenfalls wird ein Pelletkessel als Spitzenlastkessel/ Notheizung eingebaut.
    Der Kessel brennt 24h Durchgehend ohne Abzuschalten mit der Serienreglung.


    3)
    Es gibt verschiedene Kesselbauweisen und Brenner mit Eintragssystem.
    Ich habe einen Kessel ausgewählt mit stehenden WT sowie keine Rohre!!!
    Liegende WT-Flächen Aschen sehr schnell zu, so das ca. 50% der Nutzbaren Oberfläche nicht mehr Effektiv arbeiten könne und öfters gereingt werden muss.
    Der Reinigungsaufwand(gesamter Kessel) bei mir beträgt 20min/Woche. Wenn der WT zugesetzt ist steigt die AGT um ca 25°C an das ist das zeichen zum Reinigen
    Ebenso habe ich mich für einen runden retortenbrenner Entschieden mit Schneckenförderer.


    4)
    Die Verbrennung ist nicht Problematisch, bisher habe ich keine Probleme mit der Gluterhaltung bekommen. Was mir Aufgefallen ist, sind die Agglomerationen der Kohle. Ich habe Kohle mit einem hohen gehalt an Eisenoxid welches bei der Verbrennung anfängt zu Backen wenn ich die Verbrennung zu heiß Fahre. Es ist ebenfalls wichtig eine "Hot Burning Area" im Bereich der Retorte zu erzeugen dadurch wird eine vollständige Verbrennung/Ausgasung der Kohle erreicht. Es bleibt nur lockere aschfahle/hellgraue Asche zurück. Ein weiterer Vorteil ist die mögliche Rücknahme der zugeführten Verbrennungsluft.


    Ich habe mich für die günstigste Kohle auf dem Markt entschieden und einen LKW gekauft. Bin Mittlerweile sehr zufrieden. Sie ist Feucht, kann aber in Ruhe trocknen.


    Und das Märchen von 31Mj/kg :dry: naja...


    Reell sind 22-25 Mj/kg (3,6Mj==1kWh) 6-7 kWh/kg.


    Meine Kohle:


    Heizwert: 22,78MJ/kg
    Asche: 12%
    Wassergehalt: 26%
    Schwefelgehalt: 1%


    Das ist Kohle die gebrochen, gesiebt und verladen wurde. Also Ur-Kohle ohne Nachbehandlung.
    und wenn die Kohle Trocken ist habe ich auch einen höheren Heizwert :huh: ! Oder :blush:


    Hier ein Fachartikel vom Deutschen Steinkohlebergbau:


    http://deutscher-steinkohlenbe…dungsmedien/Kohleheft.pdf


    Nach der Tabelle hätte meine Kohle ja dann ca. 32-34 MJ/kg Heizwert bei Wasser- und Aschefrei
    sowie Anthrazit 35-35,3MJ/kg bei gleichen Pararmetern...

    Guten Morgen,
    der Kessel ist ein 25kw Polen Kessel.
    Er hat einen 180l Bunker, der Schnecken Förderer Ist bei diesem Modell nicht um 90° umgelenkt sondern um ca.75°. Die Retorte habe ich an der Auflage plangedreht, ausgerichtet und angeschweißt. Die Fuge mit ht- Silikon abgedichtet.


    Ich habe in dem Kessel folgende Brennstoffe geheizt: Antrazith, Gasflammkohle, Pellets, Hackschnitzel G15, und Probehalber Scheitholz.
    Die Qualität des Kessels ist gut, Schweißnähte aus geschweißt und gut eingebrannt.


    Nach dem Messprotokoll aus Polen zufolge, hätte der Kessel die zweit Stufe der BImSchV.


    Das heizen mit Kohle ist eine günstige alternative, welche sich aber nur für normale Heizer in Frage kommt. Es ist etwas dreckiger, mehr Arbeit aber günstiger geht es nicht.

    Guten Morgen,
    der Kessel ist ein 25kw Polen Kessel.
    Er hat einen 180l Bunker, der Schnecken Förderer Ist bei diesem Modell nicht um 90° umgelenkt sondern um ca.75°. Die Retorte habe ich an der Auflage plangedreht, ausgerichtet und angeschweißt. Die Fuge mit ht- Silikon abgedichtet.


    Ich habe in dem Kessel folgende Brennstoffe geheizt: Antrazith, Gasflammkohle, Pellets, Hackschnitzel G15, und Probehalber Scheitholz.
    Die Qualität des Kessels ist gut, Schweißnähte aus geschweißt und gut eingebrannt.


    Nach dem Messprotokoll aus Polen zufolge, hätte der Kessel die zweit Stufe der BImSchV.


    Das heizen mit Kohle ist eine günstige alternative, welche sich aber nur für normale Heizer in Frage kommt. Es ist etwas dreckiger, mehr Arbeit aber günstiger geht es nicht.

    Hallo Wilhelm!


    Das mit der Kohle ist so. Die meiste Kohle die verkauft wird stammt aus der Tschechei.
    Egal welche Kohle du kaufst, hast du einen hohen Wassergehalt.
    Er liegt in der Regel bei 18-20%, es ist eingelagertes Wasser in der Kohle.
    Oft wird für die Gewinnmaximierung die Kohle gewässert oder verschiedenen Kohlearten gemischt...


    Ich habe mich für Hartbraunkohle (Gasflammkohle) aus der Tschechei entschieden sie ist Preislich sehr Interessant.
    Bei der Verbrennung habe ich keine Anbackungen an der Retorte. Am Anfang habe ich die Kohle getrocknet. Danach war die Verbrennung sehr Heiß und die Kohleasche hat angefangen zu schmelzen (agglomerieren) und glasartige Produkte gebildet.


    Nachdem ich die Feuchte Kohle in den Bunker geschüttet habe und die Förderzeit erneut eingestellt habe, ist meine Asche weißgräulich und ausgebrannt, kein schmelzen mehr. (Notsituation: Hatte keine trockenen Kohle mehr!)


    Meine Beobachtung:
    * gutes ausbrennen der Kohle
    * weißgraue Flugasche
    * keine starke Rußbildung bei der verbrennung
    * kein Agglomeration der Asche
    * fast keine Geruchsentwicklung der Abgase


    Der (Heizwert) Brennwert ist ja bekanntlich abhängig vom Wassergehalt, sowie der Gewinn der Händler...


    Nach längerer Suche bin ich auf einen Kohlehändler gestoßen der einen seriösen Eindruck macht, wo ich auch bestellt habe.
    Ich werde die nächste Lieferung im Sommer bestellen wenn es sehr heiß und trocken ist...


    Ich habe noch ca. 18tonnen Abgesackt in Bigbags hier stehen, sie reichen noch für die nächsten drei Jahre. Wenn sie ablüften kann ist sie innerhalb eines Jahres trocken!


    Bin bisher mit dem Kessel mehr als zufrieden, habe noch zwei weitere Kessel eingebaut.
    Stehende Wärmetauscher (Keine Rohre nur Platten). 1 x Wöchentlich wird gereinigt.
    Alle zwei Tage die Asche beim Nachfüllen entleert.


    Der Kessel hat eine super Steuerung Master 500:


    https://www.dksystem.pl/oferta…tory-do-kotlow/master-500


    Bedienungsanleitung:


    https://www.dksystem.pl/sites/…500%20VER%20%201%20DE.pdf

    Vergessen:


    Ich habe mehrer Kohlearten verglichen auf WAF.
    Mir ist aufgefallen, das irgendwie komischerweise, warum auch immer, keine ahnung wie das geht, teilweise die Kohle auf dem Transportweg ihre Eigenschaften optimiert.
    Aus tschechischer Hartkohle wird polnische Steinkohle, der Heizwert steigert sich von 22Mj auf 27Mj...


    Die Kohle wird teilweise sogar gewässert :woohoo: ...
    Ein Bekannter aus Polen hat mich mal aufgekärt wie der Kohlenzug rollt... :angry:

    Guten Abend!


    Es ist ja auf einmal richtig was los :)


    Nun zu meinem Verbrauch: Ich heize mit Kohle die einen Heizwert von ca. 5-6kw/kg bei ca. 25% Feuchte hat.
    Die Kohle kommt so feucht wie sie ist in den Bunker!!! Der Bunker fasst ca. 180l Kohle.
    Die Körnung ist 5-40mm.
    Die Wohnfläche beträgt knapp 220m².


    Mit der Kohle komme ich für das Haus im Jar mit ca. 7 Tonnen/Jahr aus.
    Ich habe einen Sattel kippen lassen mit knapp 40m³...


    Egal wo ihr die Kohle kauft, ist die Kohle zippel nass. Besonders in den Säcken!


    Meine Heizkosten belaufen sie für das Haus auf ca. 50% der Heizkosten mit Pellets.


    Besten Gruß

    Hallo Wilhelm,
    wie ich sehe hattest du die gleichen Probleme.
    Ich bin durch Zufall wieder hier gelandet.


    Bist du denn nun zufrieden mit dem Kessel?
    Ich habe meinen Kessel seit Anfang November 2014 in Betrieb,
    Der kessel ist bisher Störungsfrei gelaufen bis auf Anfängliche Einstellungsprobleme.


    Die beste Entscheidung meinen HV raus und einen solchen Kessel einzubauen!!!


    Komfort: alle zwei Tage Bunker füllen, täglich Morgens und Abend die aglomerierte Asche der Retorte entfernen. Tagesverbrauch knapp 38kg Kohle.
    Der Kessel verbrennt nun auch feuchte/nasse Kohle ohne Probleme.
    Kessel läuft auf 70°C Temperatur 24h ohne abzuschalten bei einem Durchsatz von ca. 1,6kg/h bei 140°C Abgastemperatur. Samstags wird der Kessel gereinigt.
    Ich habe durch den Kessel eine Zeitersparnis von guten 10h pro Woche gegenüber dem HV:
    Wie bekommst du die Kohle geliefert?
    Und welche Kohle wird von dir verheitzt? ich heize mit Steinkohle die 5,5kw/kg energiegehalt hat bei 25% wasser.


    besten gruß