Beiträge von Vale

    Hallo zusammen
    Erstmal danke für eure Beiträge.
    Kesselkreis werde ich in 40er ausführen lassen.
    Puffer werden nach tichelmann verschaltet.
    Jetz hat mich mein hb aber vor ein neues Problem gestellt:
    Er meint der vorhandene kamin is zu groß. Der Zug hat innenmaße von 240x240mm und is ca 12 m hoch.
    meint ihr das funktioniert oder muss ich wirklich ein EEdelstahlrohr einziehen?

    ok also mehr puffer fällt leider wegen Platzmangel aus :unsure: der Heitzraum is ein Gewölbe und deswegen krig ich nix größeres rein.
    die verrohrung zwischen HV und puffer würde ich in 40er kupfer machen strecke hin und zurück wären jezeils ungefähr 7m...
    in welcher größenordnung wäre denn dann die verrohrung zur wärmepumpe? :unsure:
    sollte ich dann pracktisch vor und rücklauf vor den puffern aufteilen und einzeln anfahren?

    Vielen Dank schonma für die schnellen Antworten.
    Mehr Pufferspeicher wär wohl schon schön... anfangs hab ich auch eigendlich 6000l geplant, aber der Heizraum wird mit 4500l schon knapp... :whistle:


    pk
    was hat Reihenschaltung bei der größenordnug für nachteile?

    Hallo zusammen
    Ich lese schon einige Zeit hier im Forum und habe mir auch schon so manche Gedanken über die Beheizung meines Hauses gemacht. Jetzt ist es aber an der Zeit das ganze auch mal langsam ausführen zu lassen und will jetz mal fragen was ihr so davon haltet.


    Zum Gebäude:
    Unser Haus ist ein zuletzt 1980 sanierter ca. 700 Jahre alter Pfarrhof mit ungefähr 350m² beheizter Fläche.
    Die oberste Geschoßdecke ist gedämmt und Wagner Doppelglasfenster verbaut. Die durchschnittliche Raumhöhe ist 3. Die Normheizlast liegt ungefähr bei 35KW.
    Bis jetzt ist keine Zentralheizung vorhanden(insgesamt 12 Holzöfen) und die Warmwasserbereitung läuft mit einer Luftwärmepumpe.


    Der Plan:
    Der Masterplan is jetz ETA SH50 touch mit 3x1500l Pufferspeicher in Reihe, anbindung an die vorhandene Wärmepumpe, zwei Heizkreise für Ober- und Untergeschoß und
    überall im Haus Kermi X2 Heizkörper großzügig dimensioniert.


    Und jetz die Frage:
    Was haltet ihr bis jetz davon, auf was sollte ich besonders achten und habe ich villeicht was vergessen?
    vielen dank schonmal im vorhinein.


    Gruß Vale