Beiträge von elmagerinio

    @ alibaba
    @ D-Max
    Es handelt sich dabei um die App "TeslaMultiSCADA" die ich auf meinem Android Smartphone nutze, sie ist zu Testzwecken kostenlos und über den Google Playstore downzuloaden. Beim Erwerb der Lizenz fallen ca. 160 € an... für das Fröling Raumbediengerät fallen aber auch 450 € an und es muss ein Kabel verlegt werden, weiterhin hat man das nicht Mobil in der Hosentasche ;)
    Die App kann die Modbus-Daten des SPDUAL mit Kessel-Touchdisplay über den Jetport (Schnittstelle vom Fröling COM-Port auf Ethernet) lesen und visualisieren - die Modbus-Daten müssen alle separat in der APP konfiguriert werden. Auf meinem SPDUAL ist die Software-Version 50.04 - Build 05.09 installiert, diese beherrscht das Schreiben über Modbus nicht, das geht erst ab Version Build 5.10! - Damit wäre es dann möglich mit der App z.B. die Pellets Einheit ferngesteuert einzuschalten. Ein Update der Fröling - Software ist nur über den Fröling - Kundendienst möglich und schlägt mit ca. 300 € zu Buche - das habe ich mir bislang gespart und wenn ich mal von extern schalten will, habe ich ja immer noch Fröling - Connect...!
    Die App selbst läuft auf einem alten Sony Xperia Ray und hängt im WLAN, zusätzlich läuft darauf noch ein VNC-Server, der es ermöglicht mit einem weiteren Smartphone und einem VNC-Client sich dessen Displayinhalte mit der App und den Kesseldaten anzusehen. Über eine Portfreigabe am Router (ich nutze eine Fritzbox 7490) oder sicherer über einen VPN-Tunnel ist ein Zugriff von extern möglich! Gruß Armin

    Hallo an die Runde, ich betreibe einen Froeling SPDual 28 kW und nutze auch Fröling Connect. Aber selbst nach dem Update auf die neue Version ist es umständlich die Seite mal schnell über das Smartphone aufzurufen. Nutze daher eine App (Android) von Teslascada (Modbus) nur lesend, über die ich mir alle relevanten Werte auf dem Smartphone visualisiere. Geht sekundenschnell und spart mir den Gang in den Heizungsraum um z.B. nachzusehen, ob Holz nachgelegt werden muss. Weiterhin können die Werte über das Smartphone auch abgerufen werden, wenn man sich nicht innerhalb des Hausnetzwerkes befindet. Die genutzten Hardwarekomponenten sind ein Jetport + Smartphone.
    Das hier ist nur eine Erläuterungen auf die Schnelle, bei näheren Interesse bitte melden. Gruß Armin