Beiträge von RoMü

    Hallo Eisenholz,


    wie ich das sehe, willst du dich gar nicht helfen lassen... mein Angebot steht noch. Mit schimpfen und schlechtem Gerede wird dir keiner mehr weiter helfen. Dieses Forum ist da, um sich gegenseitig Auszutauschen und um Tipps zu erhalten und nicht um Frust und Dampf abzulassen. Ich persönlich wurde von Solarbayer ordentlich bedient und auch gut beraten. Ich kann nicht verstehen, dass du dermaßen schlecht darüber denkst und schreibst. Das Problem liegt aus meiner Sicht nicht am Kessel selbst, da diese nach meiner Erfahrung von mir selbst und im Bekanntenkreis sehr gut laufen. Ich vermute dass irgendetwas im Umfeld wie z.B. der Kaminzug oder die Bedienung nicht passt.


    Gruß Robert

    Hallo Eisenholz,


    das Problem mit dem Hohlbrand kenne ich gut, ich hatte das gleiche Problem mit meinem HVS 40 Econimic. Nach langem herumprobieren mit der Lufteinstellung sowie mit den Regelungseinstellungen gab es nur kleine Veränderungen die nur sporadisch auftraten. Nach mehrmaliger Rücksprache mit den Technikern aus dem Hause Solarbayer wurde mir empfohlen einen Zugregler einzubauen. Daraufhin habe ich einen Zugregler in Ebay gekauft. Und siehe da, es wurde etwas besser, aber die Freude war von kurzer Zeit sobald es etwas kälter wurde trat das Problem wieder auf. :(


    Ich kontaktierte wiederum die Firma Solarbayer und bekam zufällig den Chef selber (Hr. Kraus) an den Apparat. Nach einer halben Stunden gründlichen Hinterfragens kam er zu dem Ergebnis, dass mein Schonsteinzug zu hoch ist und der Zugregler nicht korrekt eingestellt war. Er empfahl eine ordentliche Zu- und Abluft zu schaffen sowie einen Zugregler mit mindestens 180 mm direkt in den Kamin zu montieren (ca. 20 cm unter der Decke), er meinte dies ist wie eine Durchlüftung des Heizraumes, es bringt auch eine Konstante in den Kamin. Den ersten Zugregler hatte ich im Rauchrohr montiert. Diesen habe ich als Unterstützung auch noch weiterhin in Betrieb. Die Einstellung auf der Skala sollte ich nur als Richtwert sehen sagte er, da dies fälschlicherweise immer als Zugskala angesehen wird. So ist es mir auch gegangen. Die korrekte Einstellung sollte ich folgendermaßen machen: Im kalten Zustand sollte ich die Klappe am Zugregler im Kamin und im Rauchrohr so einstellen, dass bei leichtem Antippen die Klappe fast ganz aufgeht und langsam zugeht und ca. 1 cm offen bleibt. Dies habe ich mit einem zusätzlichen Gewicht (Mutter beigelegt) erreicht. Im warmen Zustand sind die Klappen fast ganz offen. Er sage ich sollte beim nächsten Schornsteinfegerbesuch den Kaminzug im warmen Zustand prüfen lassen. Der Wert sollte bei ca. 10-15 Pascal liegen. Nach der Einstellung die jetzt schon ca. 1 Jahr zurückliegt brennt der Kessel besser denn je und der Hohlbrand gehört der Geschichte an. Der Schornsteinfeiger bestätigte dies indem das Messerergebnis sehr gut ausgefallen ist. :silly:


    Ich denke du solltest mal bei Solarbayer anrufen und direkt nach Hr. Kraus fragen, vielleicht erreichst du Ihn (der Mann kennt sich wirklich sehr gut aus). Du kannst mich auch direkt im Forum anschreiben, notfalls kann ich bei dir direkt auf ein Bier vorbei kommen wenn du im Raum Südbayern wohnst. Ich selbst komme aus Landshut und bin im Außendienst in Südbayern tätig, daher kann ich schon mal auf einen Sprung vorbei schauen wenn ich in deiner Nähe bin. Schreib mir einfach kurz eine private Nachricht mit deiner Adresse, dann kann ich es vielleicht einrichten bei dir mal kurz vorbei zu schauen. ;)


    Gruß Robert