Beiträge von datango

    Liebe Gemeinde


    Ich werde versuchen eine korrekte Zeichnung von mir liefern.
    Jetzt ist der Stand folgendermaßen
    habe 2 Pufferspeicher ohne Register dazugekauft,werde noch entwerder den bestehenden 300L WW mit anschliessen oder einen neuen 300 L dazukaufen bzw ersetzen.
    Technische Daten
    http://www.matatec.at/cm/compo…rspeicher_techn.Daten.pdf
    Der bestehende 1000L Speicher ist ein PSM 1000
    Eine Friwa werde ich nicht kaufen da die Investition zu teuer ist derzeit.
    Selber eine Bauen werde ich auch nicht ,ist vielleicht günstiger oder auch nicht
    Frage
    Wo ist denn jetzt der Rücklauf vom WW-Speicher am besten anzubringen ?
    Nächste Frage die ich mir stelle inmoment
    Was solte ich mir für eine Rücklaufanhebung zu legen
    So wie besteht derzeit??
    Oventrop 3Wegeventil mit Heimeier Thermostatkopf festeingestellt auf 60° oder dden Laddomat 21 - 60 mit63° Thermostat
    Die Meinungen beim Heizungsfachmann und im Netz gehen sehr weit auseinander
    Was ist da richtig??


    mfg datango

    Hallo HJH


    Nun komme ich der ganzen Sache näher
    Habe jetzt entschieden auf ein Volumen zu 3000L zu investieren
    Wo ich wirklich noch unschlüssig bin ist ein WW Speicher oder Friwa zu nehmen
    60% Friwa habe ich schon ,aber die Anschaffung ist nicht billig
    Habe jetzt nochmals ein Plan gezeichnet
    Wie ist die Meinung dazu




    mfg
    datango

    Hallo HJH


    Ich bedanke mich bei dir sehr herzlich und ich weiß ich machs dir nicht leicht und dafür entschuldige ich mich
    Habe kurz die Berechnung die du erstellt hast überflogen und habe gesehen das 3500Ltr vorgeschlagen werden.
    Sollte ich es auch so machen??
    Oder kann ich später nochmals aufrüsten,was natürlich mit Geld und wieder weitere arbeit zu tun hat
    Verrohrung habe ich ein innendurchmesser 25mm vorgeschlagen bekommen
    Möchte aber bei umbau auf 35mm Kupfer zugreifen
    Ist dann wieder eine andere Berechnung erforderlich??


    Weitere Frage die sich mir stellt ,soll ich eine Friwa nehmen??
    Wie sieht es im Sommer aus wenn ich nicht Heize
    Welche Variante wäre vorteilhafter
    Bin echt unsicher jetzt


    mfg datango

    Hallo HJH


    Sorry für meine falsche angaberechnung
    1 Kg = 4,32 Kwh
    90 Pakete auf einer Palette = 900 kg
    8 Paletten benötige ich pro Jahr
    Komme somit auf 31 104 Kwh


    Wir leben in einem 4 Personenhaushalt zeitweise aber auch 6 oder gar 8 je nach Zeit und Besucher
    Das ist leider der Falsche aber ähnlich
    Wasserinhalt liegt bei 160L
    Füllrauminhalt weiss ich nicht ,muss dann erst heut abend in den Unterlagen schauen


    Benutze diesen hier


    http://www.olymp.at/index.php?id=159


    mfg datango

    guten Morgen


    Ich war leider am Wochenende durchgehend arbeiten und habe es nicht geschafft mir alles durchzuarbeiten
    Versuche jetzt mal dene Punkte durchzuarbeiten


    Das Friwa System das ich herausgeschmissen habe ,war eine SWEP B10 TH habe ich aber nicht mehr aus den genannten Gründen


    Jahresbedarf


    10 kg Holzbriketts = 4,2 kwh x 90 Pakete x 8 Paletten/Jahr = 3024Kwh


    Lamdastar TT25 von Olymp
    Kesselkategorie leistungs- und feuerungsgeregelte Vergaserkessel
    Aufstellort Heizraum
    Nennleistung [kW]25
    Kesselabmessungen (HxBxT) [cm]144x62x108
    Kesselgewicht [kg]515
    Füllschachtinhalt [l]keine Angaben
    empf. Scheitholzlänge [cm]50 (60)
    Wirkungsgrad / Emissionen
    Wirkungsgrad Volllast [%]90,8
    Wirkungsgrad Teillast [%]90,8
    Staub Volllast [mg/m3]15
    Staub Teillast [mg/m3]k.A.
    Technik
    Art der Brennkammerkeramischer Brennstein mit Gußbrennerrost
    automatische Zündungnein
    max. Brenndauer Volllast [h]6,5
    max. Brenndauer Teillast [h]12
    Gluterhaltungsautomatik nach Abbrand [h
    18 Heizungen
    Mein Haus hat 2 Etagen die beheizt werden mit ca, 150 m2 /Etage
    Bausubstanz wie vorher beschieben
    Klimazone ist -16° bei 1000m durchschnitt/Langer Winter zu erwarten 6 mon von Nov - April
    Bei Niedrigster Außentemperatur -16° Heize den Heizkreisi mit einem Vorlauf von ca 65° und Rücklauf 35°
    die Vorlauftemperatur zum PufferSpeicher regelt sich auf ca 75° automatisch ,je nachdem wieviel ich einlege
    2 mal am Tag einheizen bei tiefster AussenTemperatur 30Kg Morgens 20Kg abends
    In Zukunft möchte ich 1 mal /24h einheizen bei tiefster Aussentemperatur
    Danke für deine bemühungen
    mfg datango

    Hallo HJH


    Übers Weekende werde ich dir die Sachen die du haben möchtest versuchen zu beantworten
    Vorabinfo
    Ich habe im Jahre 2009 im Vertrauen mir eine Holzvergaseranlage einbauen lassen ,weil ich mich eigentlich auf erfahrene Menschen verlassen habe
    Der damalige Heizungsmeister hat mir für die gesamte Anlage damals 24.000€ abgenommen.
    Ich habe nur gesagt einbauen und fertig
    Eine Heizlastrechnung und gute erklärungen habe ich nie bekommen
    2 Heizungsmonteure sind gekommen und haben alles installiert.
    Dann habe ich ca 1 Jahr gekämpft mit der Anlage und die Anlöage wäre beinahe explodiert
    Habe mich damals schon im Forum gemeldet und danach die alte neue Anlage umgebaut
    müsste eigentlich noch irgendwo rumschwirren im System
    Seitdem läuft die Heizanlage gut aber ich will aufrüsten
    Ich lebe mit meiner Familie jetzt gut 10 Jahre in Tirol ,genauer gesagt am Brenner auf 1000m in einem Häuschen von 1770 (nachforschungen zufolge)
    Ein Neubau also nicht gerade
    Das Haus ist auf Sandstein gebaut mit 1m dicken Aussenwänden ,ja 1m und da sind Steine verbaut ,dafür benötige ich ein Kran
    Habe von innen jetzt fast alles Saniert
    Achso du sprichst immer von einen Plan den Hydraulikplan den du hast
    Kannst du mir bitte den Link nochmals senden??
    Danke vielmals

    mfg datango

    Erst einmal Danke für die Schnelle Info


    zu 4) Das FRIWA System ist gut aber im Sommer habe ich Probleme da die gesamte Heizung ja aus ist für ca 2 Monate oder je nach Wetterlage
    Ich habe ein FRIWA System gehabt und war damit sehr unzufrieden da ich immer Starke Heiss-Kalt Schwankungen gehabt habe. Denke auch mal ,das diese Anlage zu klein war für mein WW-Bedarf. Da ist ein WW-Boiler konstanter
    zu 5) Die geregelte Boilerladepumpe möchte ich das Sie bei 65° erreichter Temperatur abschaltet. Oder ist Sie vielleicht komplett überflüssig??Mit der Temperaurbegrenzung ist das schon dann erledigt ,oder??


    zu3) den Rücklauf des WW-Boilers am ersten oder Zweiten Puffer anschliessen .Was wirkt sich besser aus ,wenn der HV aus ist und beide Speicher die Temperatur erreicht haben
    Den Rücklauf in den ersten Speicher dann mischt sich doch das kalte wasser mit der erhitzen Temperatur,dann habe ich doch ein Temperatursturz im Speichrer ,oder??Was mir dann wieder für die Heizungsvorlauf schadet
    zu2) Die Beheizung des WW Boilers möchte ich an 2ter Stelle stellen ,da es mir wichtiger erscheint bei -15° die Heizkreistemperatur aufrecht zu erhalten da ich erst abends nach hause komme ,also über 12 Std. nicht da bin zum erneuten Einheizen


    zu1) Ich habe ja jetzt eine Oventrop 3Wege Ventil verbaut mit 60° . dahinter ist die Pumpe im Rücklauf vor den Kessel Eingang
    Durch den Umbau benötige ich doch eh eine größere Pumpe
    also wo ist der Unterschied ,die Funktion bleibt doch gleich ,Rücklaufanhebung zur schonung des Holzvergasers .


    Würde mich freuen über eine Antwort
    Danke
    mfg datango aus Tirol

    Hallo und Danke ersteinmal


    Vielen Dank für die Skizze und die Tipps mit Anhang
    Die Heizlastrechnung und anderene ich mit sorgfalt lesen am Wochenende
    Ich habe npoch Zeit bis ich alles umbauen werde ,also alles neu überdenken


    Jetzt habe ich mal wieder eine Zeichnung auf die Schnelle hingekritzelt
    Denke mal so solls werden oder so ähnlich
    soweit ich das in der exel Tabelle gesehen habe benötige ich mehr speicher aber erst mal richtig studieren




    mfg datango

    Guten Morgen


    Versuche mal zu antworten
    Meine Heizlast laut berchnung online 22472 W
    Weiß aber nicht ob es so hinkommt,habs noch nie berechnet


    Bei tiefster Aussentemperatur -16° habe ich eine Rücklauftemperatur von 35° - 40° und vorlauf ca 60 - 65°°



    Der Laddomat ist ja die RLA für den Holzvergaser damit er nicht verust von innen
    Derzeit ist ein Oventrop Dreiwegeventil 60° eingebaut
    Im Rücklaufkreis vor eingang Holzvergaser ist die Pumpe verbaut


    Der 1000L Pufferspeicher speichrt derzeit meine Wärme die ich benötige über den Tag weg
    Morgens befülle ich den Holzvergaser
    Ich heize nicht mehr mit Stückholz ,sondern mit Holzbriketts
    2 Pakete (20kg)lege ich derzeit ein bei einer Aussentemperatur von 0°C
    Wenn der HV leergebrannt ist ,habe ich im Speicher 75°
    Das reicht dann bis abends ,nach 12 Std. lege ich dann wieder 1 Paket 10Kg Briketts nach ,komme dann wieder auf meine Temperatur,so geht es derzeit jeden Tag


    Mein A Gefäß ist derzeit verbaut ziemlich nah im Rücklaufkreis am HV verbaut
    Werde noch eine Zeichnung heut machen und einstellen wie es momentan aussieht


    mfg
    datango
    A

    :silly: Hallo Liebe Holzvergasergemeinde


    Ihr habt diese Frage bestimmt schon zigmal gestellt bekommen ,versuche es trotzdem nochmal :woohoo:


    Ich möchte meine derzeitige Holzvergaseranlage umbauen und dafür benötige ich einen neuen Hydraulikplan der einfach zu 100% funktioniert


    Folgende Systembauteile habe ich mir ausgesucht und zum teil habe ich auch noch einiges aus meiner bestehenden Anlage


    1 Holzvergaser der marke Olymp TT25 Lambdageregelt (vorhanden)
    2 x Pufferspeicher a 1000L ohne Register (1000L 1x vorhanden)
    1 Warmwasserspeicher 400L mit 1 Wärmetauscher und Heizpatrone für den Sommer( nicht vorhanden)
    Der Warmwasserspeicher soll geregelt sein bei erreichen der Temperatur soll dieser über externe Pumpe abschalten
    1 Laddomat 21 - 60 /60° Temperaturfühler (nicht vorhanden)
    Heizkreis für Heizung ist ein 3 Wegemischer vorhanden
    1 Ausdehnungsgefäß 400L soll dazu kommen (derzeit 200L vorhanden)


    Ich bitte euch mir einen Hydraulikplan dafür zu erstellen ,das würde mir sehr helfen


    Ist es Sinnvoll für den Warmwasserspeicher ein extra Ausdehnungsgefäß anzuschaffen??
    Wo ist es am idealsten das große Ausdehnungsgefäß zu installieren?
    Wo ist es am idealsten den Laddomat zu montieren ?? Unterhalb des Rücklaufkreises am HV? Oder mehr oberhalb in der nähe vom Vorlauf
    Es sind viele Hydraulik Schematas aufgeführt ,da bin ich mir Unsicher
    Dann bleibt bei mir die Frage 2 Pufferspeicher Reihe oder Paralell geschaltet
    Ich wäre lieber für Reihenschaltung
    Wie sieht es aus mit den Rükläufen ,alle im Puffer geführt oder alle in der Hauptrücklaufleitung. Auch da gibt es viele Modellzeichnungen
    Momentan belade ich den Pufferspeicher alle 12 std. ,möchte aber auf 1x /Tag kommen



    Würde mich echt erfreuen wenn ihr mir helfen könntet
    Danke im voraus ;)