Beiträge von DonZalog

    Hallo liebe Forumgemeinde,


    seit diesem Jahr gehöre ich auch zu den Holzvergaserheizen und bin auch Stolz drauf. Ich besitze einen NMT HVG 20 mit 2000l Pufferspeicher, bin soweit eigentlich auch zufrieden mit der Anlage, grundsolider Kessel und die Anlage funktioniert auch super. Jetzt kommt das aber... ?( Ich hatte nich einiger Informtionsanholung und Berechnungen 30 KW geplant und bin dann mit dem Grundwissen zum Heizungsbauer. Der wiederrum meine eine 20Kw Anlage sei vollkommen ausreichend. ( 130 qm Wohnfläche massives Haus von 1935, nichts gedämmt und Ölverbrauch von ca. 3000l, kein WW) Nun komme ich mit zwei Abränden nacheinander bei 6-10 AT ungefähr 16Std. hin. Ich denke das ist mir zu wenig.


    Was kann ich tun? Eigentlich reden wir nur über den komfort :D


    • Anlage optimieren (Ich denke die läuft soweit super)
    • Doch noch einen anderen Kessel (gleich 30 - 40KW und insgesamt 4000l Puffer) Müsste dann noch ein bischen sparen :D
    • Solar dazu?
    • Dachboden dämmen? (Kostet auch ca 5000€) (Außenwänden werden deffinitiv nicht gedämmt, da alles neu verputzt worden ist, ich keine Lust auf Schimmel habe und 36 cm Außenwände


    Was tun.? Ist das Kind im Brunnen gefallen? Oder hätte ich mich doch beim Heizungbauer durchsetzen sollen? Aber hätte, hätte Fahradkette.


    Gruß