Beiträge von codeworkx

    Sieht schwer nach Resol Regler aus. Dafür gibts nen LAN-Adapter.
    http://www.resol.de/index/prod…egorie/1/id/76/sprache/en


    Schließt du an den BUS an und kannst dann mit der Resol ServiceCenter Software die Daten lesen.
    Dient auch zu Anzeige der aktuellen Werte.


    Ich mach das an einem "Sonnenkraft" Regler über meinen HTPC und ein Python-Script.
    Werte werden alle 10 Minuten in ne Datenbank geschrieben und damit kann ich dann machen was ich will.


    https://github.com/codeworkx/PyVbus

    "Heute morgen frisch geflasht worden."


    Wenn ich dich nur verstehen könnte!? NIX VERSTEHEN??

    Neuer PE1, frisch aus dem Werk.
    Heizungsbauer hat ihn aufgestellt, alles angeschlossen und wollte die Kiste in Betrieb nehmen.


    Leider funktionierte der Pelletsauger nicht. Vermutlich Relais auf dem Pelletmodul defekt. Zumindest war keine Spannung messbar obwohl angesteuert.
    Zwei Tage später ist der freundliche Techniker von Fröling gekommen, hat die Platine getauscht und ein Softwareupdate gemacht.


    Meiner Frage war, ob man die Software/Firmware irgendwie aus der Steuerung auslesen kann um diese eventuell anderen zur Verfügung stellen zu können.


    Die Ausdrucksweise kommt wohl vom Smartphone-Hacking. Software aufspielen = Flashen.

    Hallo zusammen.


    Ich brauch mal ein paar Tipps zur Einstellung meines neuen Fröling PE1 20kW und der 3200 Touch.


    Erstmal die Anlagendaten:

    • Fröling PE1 20kW
    • Saugschneckensystem, Lagerraum 6 Tonnen
    • 1000L Sonnenkraft Speicher PSR-E, Frischwassermodul mit außen liegendem Edelstahl-Wärmetauscher und Zirkulation
    • 10,28qm SK500-ECO-AL Kollektoren (4 Stück)

    Anschlussschema: Schema.pdf


    Der Fühler "Boiler oben" sitzt im Speicher ganz oben. Frischwassemodul Vorlauf zieht von ganz oben aus dem Speicher.
    Der Fühler "Puffer oben" irgendwo in der Mitte.
    Der Fühler "Puffer unten" sitzt unten.


    Temperaturen heute mittag:
    Boiler oben: 45°
    Puffer oben: 39°
    Puffer unten: 35°


    Einstellung Steuerung:
    Sommerbetrieb
    Gwünschte Boilertemperatur: 55°
    Nachladen wenn Boiler unter: 45°
    Kessel-Soll: 70°
    Kesselstart (laden) wenn Puffer oben kleiner 55° (Soll - 15°)
    Kesselstop (durchgeladen) wenn Puffer unten größer 60° (Soll - 10°)


    Der Kessel hat dann wie gewünscht gefeuert und mir den Puffer (Boiler oben) auf 55° geheizt.


    Werte aktuell:
    Boiler oben: 55°
    Puffer oben: 46°
    Puffer unten: 38°


    Gebrannt hat der Kessel nicht wirklich lange.


    Wäre es nicht sinnvoller in meinem Fall den Wert für "Gewünschte Boilertemperatur" auf meinetwegen 80° anzuheben
    damit der Kessel schön lange brennt und danach schön lange Pause hat? Oder spricht etwas dagegen?


    Der 1000L Speicher hat eine 10cm Flies-Isolierung und ist mit 3,9kWh/d angegeben. Ich denke das ist nicht schlecht.
    Maximaltemperatur sind 95°. Meine Solaranlage lasse ich bis 88° einschichten. Solarsteuerung ist extra. Leider hatten wir die Woche kaum Sonne.


    Liege ich richtig damit, das die Steuerung im Sommerbetrieb das Pufferladen bei weniger als 55° nicht macht sondern nur im Übergangs- und Winterbetrieb und sich im Sommerbetrieb nur um den Boiler kümmert?
    Weil das Pufferladen hätte ja schon lange greifen müssen, oder?