Beiträge von OC2007

    Hallo Peter Hallo Michael,
    vielen Dank für eure Hilfe,
    werde erst mal das Brenneroberteil drehen, so dass der Pfeil zum Bunkerzeigt und die Kohle etwas höher fahren.
    Heize aber zur Zeit noch mit Holz bei den Temperaturen.
    In meiner Nachtbarschaft (10 km Entfernung)hat sich jemand diesen Kessel zugelegthttp://www.bulg-kessel.de (20 kw ohne Holzfach) hatte letzte Woche die Möglichkeitmir diesen anzuschauen.
    War positiv überrascht vor allem ist der gleiche Brenner verbaut wie bei mirund der lief mit pol. Kohle mit einer Abgastemperatur von 260 °C war auchein schöner Berg auf der Retorte und kaum Ruß zu sehen und eine sehr weiche Flamme. Vielleicht liegt das jaauch an der Kessel-Konstruktion, der Hersteller schreibt ja ist der besteKessel naja...... :) schaut euch den mal an.


    Ich habe mit Frau Broda Kontakt aufgenommen und ein Angebot bekommen:
    4 Tonnen = 772€ also 193€ die Tonne das ist so weit ok. Aber der Versand:455€ für 4 Tonnen ist zu hoch.
    Peter war dein Preis inkl. Transportkosten?
    Gruß Enrico

    Guten Abend!
    Ich habe mal den Test gemacht mit dem Feuerzug ist soweit alles dicht, das was Du schreibst Peter erscheint mir jetzt auch logisch die Kohle brennt auch immer wieder unterhalb der oberen Luftlöcher herunter und dann kann wie Du beschrieben hast die Asche hochwirbeln.
    Ich habe euch mal Bilder eingestellt von meinen Brenner. Die Asche ist vom Holzbetrieb.
    Scheit derselbe wie bei den Buderus Kessel Logano 221a und Dakon FB2 zu sein.
    Da ist mir noch aufgefallen, dass auf Fotos im Netz der Pfeil auf dem Brenneroberteil in Richtung Behälter zeigt. Ich dachte immer, dass soll die Luftrichtung darstellen. Der Sache werde ich noch mal nachgehen beim Verkäufer.
    Ich habe mal mit der Frau Broda Kontakt aufgenommen und ich bekomme morgen ein Angebot.
    Gruß Enrico

    Hallo Peter,
    bei unter 0°C ist der Verbrauch so bei 25 kg in 2 Tagen, Vorlauf Temp. 62°C.
    Muss aber dazu sagen dass wir ein sehr gut Isoliertes Haus haben und nur ca.90 m² Wohnfläche.
    Ich habe seit Freitag wieder auf Kohle umgestellt und mal bewusst auf Holzzum zu heizen verzichtet.
    Habe jetzt mal einige Eistellungen ausprobiert so wir ihr es so beschriebenhabt.
    Aber der Ruß ist einfach Wahnsinn. Habe jetzt eine weiche nicht rauchendeFlamme Abgastemperatur ist so bei 120 bis 150 °C 1m nach Kesselausgang. Höherkomme ich nicht sonst muss ich mit mehr Luft fahren.
    Den unteren Raum habe ich auch etwas ausgekleidet und ohne Deflektor (warnicht vorgesehen bei meinen Kessel)
    Keine Ahnung was ich noch machen soll, vielleicht liegt es doch an derKohle?
    Mal 3 Bilder


    Ruß im Kessel


    in Erhaltung


    im Betrieb


    Gruß Enrico

    Hallo Wilhelm, Hallo Peter,
    schön das es auch noch andere „Kohleheizer gibt“ ich habe mir mal die Zeit genommen und mal eure Beträge gelesen. Für mich sehr Interessant vor allen die Modifikationen vom Wilhelm Hut ab vor deinen Ideen.
    Mal zu meiner Anlage.
    Hier bei uns in der Gegend Heizen schon einige Firmen und vor allen Gärtnereien mit Steinkohlekessel na ja etwas größere so ab 150kw aufwärts.
    Durch einen Freund der in seiner Firma auch einen Kessel verbaut hat, bin 2012 auch auf das Thema gekommen.
    Ich bin dann nach Polen gefahren und habe mir dort einige Kessel angeschaut.
    Da ich viel Holz habe wollte ich aber auch einen Kessel mit großem Holzfach.
    Mir gefiel am besten der Tech Duo ECO mit 18 kw
    Diesen Kessel besitze ich nun seit Dezember 2012. Hatte ihn erst ohne Pufferspeicher laufen aber seit 2 Jahren mit 1000l Puffer der auch nur im oberen Teil geladen wird. So kann ich wenn ich pünktlich von der Arbeit komme mit Holz noch den ganzen Puffer laden Puffer .
    Hier in der Nähe war ein Kohlehändler der pol. Steinkohle vertrieb. Mit dieser Kohle war ich nicht zufrieden sehr viel Asche und Rauch hatte auch einiges mit den Einstellungen versucht. Aber bin irgendwie nicht zum Ziel gekommen. Die Firmen hier heizen mit dieser Kohle http://www.shepcon.de/shop/the…e=2&refertype=1&referid=5
    Diese verwende ich nun schon den dritten Winter. Gut der Preis ist etwas hoch aber sehr wenig Asche Du kannst locker 2 Bunker verheizen ohne Asche zu entsorgen.
    Ich habe nur Probleme mit dem Ruß im Kessel fahre so mit 60°C Kesseltemp. Vielleicht liegt es auch am Puffer weil der Kessel auch lange in Erhaltung ist.
    Peter Kannst du mir mal die Tel. Nummer zukommen lassen. Ich würde gern mal die Pol. Kohle http://www.smarttrans.eu/ofertaausprobieren.
    Gruß Enrico