Beiträge von Invader z1m

    Ehrlich gesagt komm ich jetzt nicht ganz mit. Auch dein erster Satz weiter oben ("top-ofen-bewunderer")... Ich weis nicht so recht wie der gemeint ist. Kling für mich ehr etwas abschätzig (bezogen auf die beiden Geräte), Wie gesagt, kenn ich mich mit dem Thema nicht aus und verlass mich mehr oder weniger darauf, was mir vom Installateur erzählt wird. Und in diesem Fall wurden mir die beiden Geräte angeboten. Aus den anderen Beiträgen hier schließe ich eigentlich das beides gute Geräte sind...


    Beim zweiten Teil bin ich völlig bei dir, daher tendiere ich auch zum Installateur der mir den Guntamatic empfohlen hat (obwohl der etwas teurer ist), da dieser auf mich den kompetenteren Eindruck gemacht hat. Die Sache mit jederzeit greifbar würde ehr für den anderen Installateur sprechen, obwohl beide nicht wirklich weit entfernt wohnen.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich wäre dir dankbar wenn du nochmal deine Meinung zu den beiden Geräten schreiben könntest, denn mit den kompetenten Eindruck des Installateurs kann man sich auch gewaltig täuschen. Bei unserer PV Anlage hatten wir auch so einen hier sitzen, der auf alles sofort eine passende Antwort hatte. Glücklicherweise kenn ich mich mit PV Anlage wesentlich besser aus und wusste das er mehr oder weniger totalen Blödsinn erzählt und nur seinen (viel zu teure) Anlage verkaufen wollte...


    mfg
    z1m


    ps: Noch andere Meinungen sind natürlich auch gerne gesehen

    Danke schonmal für die vielen Antworten, auch wenn ich nicht alles verstanden habe. Was ich raus lese ist das beide Kessel gute Geräte sind. Dann werden wir uns vermutlich für den Guntamatic entscheiden, da der Installlteur der ihn angeboten hat auf mich den besseren/kompetenteren Eindruck gemacht.


    mfg
    z1m

    Hallo zusammen,


    aus aktuellem Anlass habe ich mir hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung helfen.


    Da wir unsere alten Holzofen Ende des Jahres nicht weiter verwenden dürfen, steht ein Umbau unserer Heizung an. Bisher haben wir den besagten Holzofen sowie eine Ölbrenner. Den Ölbrenner möchten wir als backup behalten. Da wir aber ein eigenes Waldstück besitzen, würde ich gerne weiterhin hauptsächlich mit Holz heizen und nach Möglichkeit komplett aufs Öl verzichten.


    Für den Umbau liegen uns 2 Angebote vor, womit ich zu meiner eigentlichen Frage komme. Einmal wird der Guntamatic BMK 20/30 angeboten und einmal der Fröling SP Dual 22. Welches dieser Geräte wäre zu bevorzugen? Da ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht auskenne wäre ich für den ein oder anderen Hinweis zu den beiden Geräten dankbar. Bei Bedarf kann ich heute Abend (wenn ich wieder zuhause bin) weitere Details zu den Angeboten posten.


    mfg
    z1m