Beiträge von svka

    Bisher ist alles dicht und der Ofen läuft top.

    fürs nächste Jahr vielleicht, aber wie sieht es in 8 Jahren aus! Da muss mehr rausspringen - die Sache mit extra Garantieverlängerung fänd ich gut. Verlangen ein haufen Geld und dann kommt da ein KDler (der sonst sicher nur gelegentlich schweißen muss - es sei denn bei Fröling muss immer nachgeschweißt werden, dann hat der Erfahrung) hält ne Brennerspitze, Draht, oder Elektrode in Zwangslage dran, Raupe drüber und fertig. Beim fast neuen Kessel der 20-30 Jahre halten soll. Nein Danke

    pk,


    Abgaswerte z.B.
    Rauchgastemperatur, CO2 Gehalt, Wirkungsgrad und diverse andere Betriebszustände der gesamten Anlage.
    Das macht sich ganz gut zur Fehleranalyse, oder einfach um zu sehen ob der Kessel vernünftig brennt.


    Brennerverblockung, wenn z.B. noch ein Gas oder Ölkessel mit dranhängt und ich den HV anheize verblockt der automatisch diese Kessel.
    Ist auf der Werksregelung mit drauf.


    Sicher haben viele HV der gehobenen Preisklasse diese o.ä. Regelungen, die ja von den Herstellern zu gekauft werden und sich wiederfinden, nur z.T. mit geänderter Software.


    Gruß svka

    Hi, ich kann dir den BMK nur empfehlen, der Kessel ist Super. Zu Fröling habe ich keine Erfahrung.


    Der Guntamatic hat einen extrem großen Füllraum aus Edelstahl, geschuldet der seitlichen Brennkammer, da er tiefer beladen werden kann wie andere Kessel. Durch den seitlichen Abbrand brennt die Flamme nicht im Bereich der anfallenden Asche, du hast somit eine sehr saubere Brennkammer die zudem noch sehr gut Isoliert ist. Die Regelung ist top, externe Brennerverblockung, alle Abgaswerte werden angezeigt usw.. Einziger Nachteil wäre vielleicht, dass der BMK 20 Pa. Kaminzug hat und meist ein Schornstein über 8 m notwendig ist, zumindest bei nach Berechnung nach Kesa.
    Weiterhin positiv bei Guntamatic finde ich auch, dass die Ersatzteilkosten relativ moderat sind, im Vergleich zu anderen Herstellern die da kräftig zuschlagen. Hol dir die Werksvertreter ran und las dich beraten.
    Gruß svka