Beiträge von Fritsch

    Habe eben vom Grosshandel erfahren das es sich nicht um einen Herz handelt, der Hersteller jedoch nicht genannt werden möchte.


    Einzige Info: ein grosser Hersteller aus Osterreich, der den Kessel nur für WS produziert.



    So wie er aussieht kommt da für mich nur Solarbayer oder Fröling in frage. (kann mich natürlich täuschen)


    Es wird wohl einen Kundendienst geben, und die langfristige Ersatzteilversorgung ist ab Ende Oktober innerhalb von 2 Werktagen Garantiert.


    Tendenziell hätte ich gerne etwas das Out of the Box meinen Ansprüchen gerecht wird, da ich wohl kaum die Zeit finden werde zu Basteln, und sich das im Grunde für mich auch nicht rechnet wenn ich die Arbeitszeit sehe..


    Guntamatic uns SHT Lohberger wären meine Favoriten, aber leider nicht in meiner Preisklasse.


    Aufgrund des ständig wechselnden Holzes komme ich ohne Lambda wohl auch nicht wirkllich aus...



    Die Frage ist, was bei einer von mir angesetzten Zeit von ca 10 Jahren für den kessel gross schief gehen kann..


    Klar ist mir, das ich laufende kosten von Brennkammer über düse bis zur Lambda-Sonde haben werde, aber die kann ich ja in ein paar Wochen abschätzen.


    bei der kleinen Preisdifferenz tendire ich schon fast dazu es einfach zu riskieren, wobei zb ein Fröling S4 mich auch nur ca. 1300€ mehr kosten würde...


    kann mich nicht so wirklich entscheiden...

    Hi Allerseits,



    ich drenke nun seit einiger Zeit darüber nach mir einen Holzvergaser zu zu legen.


    Jetzt habe ich bei einem Kunden ein Angebot für einen Solarbeyer Vigas HVS 25 T bekommen.
    Und zwar Kessel nebst 2 puffern von 1500L (die ich wegen der Höhe nicht in meinen Keller bekomme) und Anbauteilen (Laddomat usw.) für ca. 3000€ Anlage ca. 6 Jahre alt, jedoch nur 2-3 gelaufen.


    Leider finde ich zu diesem Modell im Netz kaum bzw. keine Informationen bezüglich der verbauten Regelung.


    Kann mir jmd sagen um was für ein Modell es sich hier handelt?


    Ich würde generell gerne einen Lambda gesteuerten Kessel in betrieb haben.



    Die Alternative wäre zur Zeit ein Atmos DC 30 GSE NEU für ca 3000€




    Nun stellt sich mir die Frage Vigas oder Atmos...


    Hoffe auf rgen Informationstausch..