Beiträge von Spreestrom

    Hallo Andykneb,


    eine tolle Leistung die deine Brennkammer da vollbracht hat. Kannst du wirklich nicht meckern.
    Allerdings überrascht mich die Betriebsstundenzahl von 10.000. Mein Kessel (S4, 40 KW) wurde 2010 installiert, hat also 4 komplette Heizperioden geschafft und hat jetzt etwa über 8.000 Betriebsstunden herunter.


    Meine 1. Brennkammer wurde bei 5000 Stunden gewechselt. Das waren gerade 2 Heizperioden, davon eine mit richtigen Minusgraden mit bis zu -20 Grad Celsius.
    Was hast du denn für einen Kessel (KW) und wieviel wird denn bei dir beheizt? Mir sagte mein Händler, dass die 5000 h im Durchschnitt liegen würden. Das haut aber bei den Angaben die ich hier lese nicht wirklich hin.

    Auf die Frage, wie lange eine Lambdasonde hält kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen dass sie nach 2 Heizperioden ausgewechselt wurde. Das sind bei mir ca. 5000 Betriebsstunden. Das Ergebnis der defekten Sonde war letztlich eine Brennkammern mit Aufblühungen und Löchern bis hin zum Ausbruch eines Steinstückes von ca. 10 x 20 cm Größe.
    Fröling bekam von mir den Auftrag, eine neue Brennkammer einzubauen und die Ursache für den Defekt zu ermitteln woraufhin man ohne vorherige Vergleichsprüfung der Messwerte die Lambdasonde gegen eine neue austauschte. Man verwendete auch nicht mehr den alten Sondentyp sondern setzte eine völlig neue Sonde ein. Da diese nicht so einfach an die Hauptplatine angeschlossen werden konnte, wurde auch zusätzlich noch ein Vorschaltgerät (nach Auskunft "Konverter") installiert der dann an der Platine angeschlossen wurde. Kein Mensch sagt einem, was mit der alten Sonde war. Man behält sie einfach ein obwohl man sie gerne behalten hätte um herauszubekommen, was damit nicht o.k. war. Beim Autoschrauber gibt es schließlich auch die alten Teile mit nach Hause wenn man das wünscht. Schließlich hat man die ja mal irgendwann bezahlt. Also scheint doch irgendwas nicht ganz "sauber" gewesen zu sein mit den vorherigen Sonden? Oder sehe ich das falsch?

    Hall DMAX,


    mal umgekehrt gefragt: Wie zufrieden bist du heute mit deinem S4? Vorausgesetzt es dürfen sich hier Leute äußern, die ihren Kessel schon länger als seit 2013 haben. Erfahrungsgemäß bringen die ersten 2 Jahren kaum oder gar keine Probleme - egal von welchem Hersteller.


    Insofern würde mich jetzt nach 2 Heizperioden interessieren, ob noch alles o.k. ist.
    Z.b. ob die Lambdasonde auch schon ausgewechselt werden musste und warum dies der Fall war denn man tauscht ja so eine teure Sonde nicht einfach aus, wenn alles o.k. ist oder?


    Die neue Sonde hat übrigens ein Vorschaltgerät. Wer weiß eigentlich, wozu dieses Ding gut ist?
    Würde mich mal über Erfahrungen freuen, die einen etwas älteren Kessel betreffen.