Beiträge von xtranslator

    Abend Frank,


    Ich muss wohl noch ne menge lernen, aber ich bin froh das ich mir euer wissen annehmen darf :)


    Habe heute im wald eine menge schöne birken mit zollstock alle passend auf 50cm gesägt, habe dabei noch trockenes nadelholz gesägt,
    welches direkt heute im herlt landete (abbrand super, nachrutschen bzw. schichten muss gelernt sein). Morgen möchte ich versuchen die luftschlitze mit meinem 60jahre alten veb kompressor zu säubern.


    Wie gehst du da vor? von welcher seite drückst die luft durch?


    Kann ich an die wärmetauscher bürste evt. einen akkubohrer befestigen zum effektiveren reinigen? natürlich mit niedriger drehzahl...


    Soviele fragen,


    Einen waldigen gruß aus Linstow,


    Chris

    guten abend Frank,


    die Brennkammer ist neu, sowie etliche Kleinigkeiten am Ofen. Von diesem Edelstahl Rost der in die düsen Mitte kommt bis zur türdichtung. Habe die Steuerung auch beim Hersteller reseten lassen, ist nur 25km von mir entfernt.


    Wenn ich ihn vollmache, hatte ich das Gefühl ihn zu ersticken, er hat dann mega gequalmt aus dem Schornstein und das fand ich schon seltsam, da ich eine normale glut bereits hatte und dann nach geschichtet habe.


    Habe heute mal bhd Durchmesser 18-24 äste gesägt auf 50cm und siehe da es geht schon etwas besser. Aber beim Vollmachen ist es, als würde er es nicht packen und hat dann nach zirka 1 Stunde extrem hohlbrand.


    Morgen schneid ich mir 4-5 30m Birken (trocken) passend auf 50cm und werde weiter probieren.


    Gibt es nicht die Möglichkeit den füllraum irgendwie zu "ändern" bzw. Optimieren ? Das nachrutschen ist echt so ätzend :cursing:


    Bin sonst echt ein sklave meines herlt gasers...


    Gruß Chris


    P.s. kann man evt. was an den wirbulatoren optimieren? Hab schon öfter solche "tunings" hier gesehen, bin gern für sowas zu haben. 8o


    Habe gerade noch in eurem forum geforscht, und dieses tuning gefunden! Marke sparflamme, so sieht meine düse jedenfalls auch aus. Hätte auch schon eine Idee was ich da reinlege

    Hallöchen erstmal an die runde,


    James ja diese abbrandzeiten habe ich auch. Gut schon mal zu wissen dass das normal ist.


    @Helmi,
    ich Räume das Holz da nachher weg. Hinten die Luftzufuhr mit dem kleinen Blech davor ist aber nicht betroffen, da die scheite recht klein sind und der Ofen von Überall genug Luft bekommt. (Scheune, alles zugig). Selbstverständlich stelle ich keine schutzgasflasche neben den Ofen, das ist eine uralte, leere , Kohlensäure Flasche aus meinem betrieb.



    Das der Abbrand unregelmäßig ist, passiert meist wenn ich ihn zu 3/4 voll mache. Beim Vollmachen noch schlimmer. Jetzt fahre ich ihn mit ein bisschen weniger als die Hälfte. Und wenn ich das alles nochmal schön zusammen mache bevor ich auffülle, brennt es perfekt.


    Gruß aus dem outback


    xtranslator

    Guten Abend buschfahrer,


    Ja das bekomme ich ohne probleme hin, leider rutscht das holz total kacke nach und ich habe das gefühl das es nicht sinnig verbrennt!
    Alles auf einmal und wenn man dann reinschaut ist auch wirklich alles in glut, das sollte doch eigentlich nacheinander verbrennen und nicht auf einmal?
    Wenn ich den ofen vollmache( bis zur gebläsklappe) dann schafft der das nicht. (zuwenig luft? zuviel?)


    gruß


    p.s. vielleicht sind diese luftschlitze rechts und links zu? kann man das prüfen?

    ok ich setze mich später ran und skizziere den Verlauf. Speicher ist der große silberne, denke das ist nur ein Speicher? Sind insgesamt 3 Temperatur Fühler drin, ich gehe davon aus das die für die verschiedenen ebenen des Speichers verantwortlich sind?
    Hier mal ein Bild der Temp Anzeige vom Speicher



    Achja, die obere anzeige kommt immer als erstes, wie der speicher
    funktioniert weis ich leider nicht. Müsste nicht irgendwo
    ein Typenschild dran sein ?


    Beim Hersteller wird ein bild demonstriert, wo es wirklich nur im unteren drittel bis viertel brennt,
    Ich habe das gefühl das bei mir alles und auf einmal verbrennt. Kann den ofen vollmachen und nach 3-4 stunden ist nur noch glut drin,
    Das kann doch irgendwie nicht sein? zumal da echt ne menge reingeht. bei abgastemperatur von 210 Grad regelt er das Saugzuggebläse eine "stufe" runter, ich habe das gefühl dass das zu schnell zieht! Turbolatoren reinige ich immer schön und sind auch nicht krass verdreckt, als ich die anlage übernommen habe, passte die bürste nicht mehr rein so dicht waren die. Geschweige denn die Turbolatoren gingen raus...
    Kann der vielleicht einen vorschaden erlitten haben? Der vorbesitzer hat wohl auch nur scheiße verbrannt (Beschichtete Schränke, Lackiertes Holz...)
    Neue brennkammer + türdichtung + edelstahl rost einsatz+ ich war in vieliest und habe die steuerung den hersteller einstellen lassen)


    Ihr seht, ich bin nicht ganz uninteressiert und will den mal richtig schön nutzen können, für das was da reingeht (heizung) scheint mir das zuviel holz zu sein.!

    Grüße euch aus der Mecklenburgischen Seenplatte,


    Habe vor etwas mehr als einem Jahr einen Betrieb übernommen, (Restaurant + Pension) und habe mich in den Letzten Jahr nur über den Vergaser geärgert :(
    Habe dann nachdem 3 Verschiedene Firmen den Fehler in der Anlage nicht lokalisieren konnten nur mit Öl geheizt und den Vergaser nicht genutzt. Da ich an gutes holz günstig gekommen bin, habe ich mich wieder an das leidige thema Holzvergaser rangetraut. Dabei stellte ich dann fest, als ich den speicher voll geladen hatte, das die Energie noch immer nicht ankommt. Alle pumpem gecheckt, nachdem ich mich hier ein wenig belesen hatte und festgestellt das meine grundofs ups-25-40 180 fest war. Also eine Grundfos Alpha2L ausgetauscht, und siehe da, die Bude wird warm! Im mom, heize ich mit eiche, leider ist der abbrand meiner Einschätzung nach total unregelmäßig, und ich brauche euren rat bezüglich der Temperaturen, ?(?(


    Die daten vom display sind ;


    Rechtes display: F1-L1 78 Grad
    F2-L2 87 Grad


    Linkes display: Thermometer Taste (startabgastemperatur?) 90 Grad
    Taste dadrunter 25P


    Anbei ein paar bilder, damit ihr mal sehen könnt wie das system so funktionieren soll(te).