Beiträge von scal

    Hmmm ja da muss ich schauen was da für ein Signal ankommt bei meinen Anschluss vom Display und vorallem wo.Eventuell reicht es einen PIN kurz auf low zu ziehen das er Schaltet, wäre dann ein leichtes über Raspi zu machen und die Einbindung in HA wäre auch ein Kinderspiel...
    Danke für die Anregung


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

    Moin zusammen,


    bin vorhin auch gerade über das Thema "Fehlermeldung - Überprüfen der Absaugung" von Thomas # 155284 gestoßen. Ist bei mir auch so, dass der Kessel auf Fehler geht und sich abschaltet, ohne die Pellets aus dem Vorratsbehälter zu ziehen. Hab auch noch kein Touch und muss den Fehler mit OK quittieren.


    Meiner Meinung nach reicht es aber auch nicht alleine aus, das Signal des Knopfes abzufangen, sondern man müsste auch das erneute Starten des Pelletseinzugs verhindern. Sobald ich den Fehler quittiere geht ja die Heizung davon aus, dass ich nach der Absaugung geschaut habe und die Verstopfung entfernt wurde.


    Wenn ihr dafür ne Lösung finden würdet, wäre ich euch wirklich dankbar.


    Da ist noch was.
    Will meine Hausautomation evtl. auch auf HASS.IO umstellen. Habe hier gelesen, dass man sich die p4d Daten in HASS.IO anzeigen lassen kann. Ist es dann auch möglich, sich über Telegram Nachrichten bzgl. der p4d Daten aufs Handy schicken zu lassen?


    Gruß
    Michael

    Hi Scal,
    siehst Du in der Weboberfläche vom p4d dann auch die folgenden Punkte nicht?

    Hi Goegel,
    der Menüpunkt Verbrauch ist bei mir leider nicht da.



    Hi Scal,
    das liegt nicht am Touch sondern an der Softwareversion. Mein P4 (ohne Touch) hatte die Version 50.04 Build 05.06. Im April 2015 hatte ich Fröling zur Wartung da, dabei wurde auch die Version 50.04 Build 05.10 aufgespielt, seitdem zeigt er mir auch den Verbrauch an. Kosten für die Wartung damals ca. 277 €. Jetzt im April würde die nächste anstehen, möglich das es schon wieder eine neuere Version gibt, evtl. mit neue Funktionen.

    Hi Fraggel,
    ich hab auch noch die alte Version 50.04 Build 05.06 drauf. Die Wartung wird bei mir aber von meinem Heizungsbauer übernommen.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Firmware selbst zu updaten?

    Hallo Scal, sorry musste erst mal vor Ort schauen, da die Anleitung das nicht hergibt.Ich hoffe Du hast auch eine Lambdatronic P 3200 Touch. Dort findest Du im Systemmenü -> Pellets -> Verbrauch die nötigen Punkte. Da kannst Du mit "Pelletlager Restbestand" angeben wie viel Pellets noch im Lager sind. mit dem Mindestbestand legst Du fest ab wann Du eine Meldung bekommst. Mit "Zyklus zum Brennstoff Abwiegen starten" kannst Du das Pelletdurchlaufen starten und dann danach den gewogenen Wert im Punkt darunter eintragen. Denk dran! - die Pellets werden einmal in die Brennkammer befördert und landen im Aschekasten. Also vorher leeren und dann wiegen :)

    Hallo Gögel,
    danke für deine Mühe. Leider hab ich keinen P 3200 Touch. Ist nur ein normaler.
    Da hab ich die Funktion nicht gefunden.

    Hallo zuammen,


    da ich an meinem P4 einen recht kleinen Pelletbunker (3to) habe, muss ich an den kalten Tagen den Pelletstand im Bunker immer im Auge behalten, dass ich nicht auf einmal kalt sitze.
    Hab mir zwar schon im Bunker Markierungen an die Wand gemalt, aber wenn ich da rein gucke, sehe ich danach immer aus wie Sau.
    Meine Pellets werden per Saugsonde an den Kessel transportiert.
    Meine Idee: Anhand der Saugzeit die Saugleistung pro Minute errechnen. So kann ich in etwa ausrechnen, wie viele Pellets noch im Bunker sind.
    Die Saugzeit wird momentan noch in ganzen Stunden gezählt. Ist es irgendwie möglich, die Zählzeit auf Minuten umzustellen?
    Hat einer von euch Vergleichswerte, wie viele Pellets in der Minute gezogen werden?
    Ich komm auf ca. 15kg/Min.


    Hab noch ein Problem:
    Will auf meinem neuen Raspi die Software neu einspielen.
    Bin nach der Anleitung von Seite 26 vorgegangen und habe zusätzlich die Schritte der Readme Datei (github) vom Punkt "Installation p4d Application" manuell ausgeführt.
    Die config. Datei auf USB0 angepasst.
    Wenn ich nun die IP Adresse ohne Zusatz im Browser eingebe kommt die "It works" Seite. Apache scheint wohl zu laufen.
    Aber die index.php lässt sich nicht aufrufen, obwohl die Datei im Pfad var/www vorhanden ist.
    Kann es sein, dass bei der neueren Apache Version das Root verzeichnis nicht mehr var/www ist, sondern var/www/html ?
    Kann man das irgendwie umstellen?
    Hat einer nen Tip?


    Gruß
    Scal

    Ich schon wieder.


    Versuche gerade die Email-Funktion einzustellen:


    /etc/ssmtp/revaliases sieht wie folgt aus:
    root:meineEmail@gmx.de:mail.gmx.net:25


    /etc/ssmtp/ssmtp.conf sieht wie folgt aus:
    root=meineEmail@gmx.de
    mailhub=mail.gmx.net
    hostname=gmx.net
    UseSTARTTLS=YES
    AuthUser=meineEmail@gmx.de
    AuthPass=*****


    heirloom-mailx wurde deinstalliert:
    root@raspberrypi:/usr/local/bin# dpkg --get-selections | grep mail
    heirloom-mailx deinstall
    libmailutils4 install
    mailutils install
    mailutils-common install


    wenn ich jetzt mit:
    p4d-mail.sh "test" "test" zieladresse@googlemail.com
    eine Mail wegschicken will, kommt folgende Meldung
    mail: Null message body; hope that's ok
    mail: cannot send message: Process exited with a non-zero status


    ich werd aus den alten Posts con Seite 7 nicht schlau.

    Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
    Endlich kann ich meinen Kessel auslesen.
    Hast du auch eine Schemadatei bei dir laufen?
    Ich blick einfach nicht durch, wie das gehen soll.
    Ich logge mich über GooGle Chrome im WebIf ein.
    Gehe auf Setup und Schema Konfiguration.
    Dort auf Start.
    Jetzt kommt folgende Fehlermeldung:
    ErrorYou have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'and f.type = ''' at line 1

    Ok, wenn Du die richtige Schnittstelle angeschlossen hat,

    Ist die richtige Schnittstelle die Serviceschnittstelle, also COM1 (wie in der Artikelüberschrift) oder die COM2 Schnittstelle auf dem Mainboard?


    zu 1.) der Adapter wird erkannt:


    [ 2.959047] usb 1-1.2: new full-speed USB device number 4 using dwc_otg
    [ 3.096061] usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=0403, idProduct=6001
    [ 3.105367] usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
    [ 3.115020] usb 1-1.2: Product: FT232R USB UART
    [ 3.121856] usb 1-1.2: Manufacturer: FTDI
    ....
    [ 8.378085] usb 1-1.2: Detected FT232RL
    [ 8.461098] usb 1-1.2: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0
    [ 8.931654] usbcore: registered new interface driver rtl8192cu


    zu 2.)


    wie schon geschrieben, die Datei habe ich von Hand in den etc-Ordner kopiert


    # ----------------------------------------
    # interval for recoring samples
    interval = 60
    # ----------------------------------------
    # interval for checcking state (default 10 seconds)
    #stateCheckInterval = 10
    # ----------------------------------------
    # serial device
    ttyDeviceSvc = /dev/ttyUSB0
    # ----------------------------------------
    # log intensity of the deamon (0-4)
    # at 0 only errors and basic log massages are created
    LogLevel = 1
    # ----------------------------------------
    # parameters to connect the MySQL database
    DbHost = localhost
    DbPort = 3306
    DbName = p4
    DbUser = p4
    DbPass = p4
    # ----------------------------------------
    # aggregation
    # history for aggregation in days (default 0 days -> aggegation turned OFF)
    # aggregateHistory = 365
    # aggregation interval in minutes - 'one sample per interval will be build' (default 15 minutes)
    # aggregateInterval = 15

    Hallo zusammen,


    hoffentlich stelle ich nicht zu dumme Fragen. Bitte nicht steinigen ;)


    Habe einen P4 mit dem P3200.
    Die Software soll auf einem Pi laufen, Zugriff über WLAN, Serieller Adapter ist der Digitus


    Hab mich schon durch die englische Anleitung gekämpft, aber leider ohne Erfolg. Es ging zwar die graf. Oberfläche, aber es kamen keine Daten an.
    Zweiter Versuch mit der Installationsdatei. Installation lief durch, aber die p4d.conf war nicht im etc-Ordner.
    Naja, wie schon beim Bund...NOCHMAL...Aller gute Dinge sind drei.


    Nach dem dritten Versuch ist auch keine p4d.conf im etc Ordner. Was mache ich falsch?
    Hab jetzt die Schritte:
    # git clone https://github.com/horchi/linux-p4d/
    # make
    # make install
    manuell ausgeführt, immer noch keine p4d.conf im etc Ordner.
    Datei manuell kopiert aus dem Pfad /usr/src/linux-p4d/configs
    # cp p4d.conf /etc
    Die Datei im Editor aufgerufen und die Schnittstelle (ttyusb0) eingetragen
    # nano /etc/p4d.conf
    gespeichert. und neu gestartet
    # /etc/init.d/p4d restart
    Die grafische Oberfläche lässt sich öffnen, dort angemeldet.
    Die Punkte Setup - Init ... Menü - Init ... Menü - Aktualisieren abgearbeitet.
    Es kommen keine Daten an (siehe Anhang)


    Es stellt sich für mich jetzt aber die Frage: Geht das Ganze überhaupt mit meinem P3200?
    Gibt es einen Unterschied zwischen dem S3200 und P3200?


    Und noch was: die COM1 Schnittstelle ist ja die Serviceschnittstelle, die unter dem oberen Deckel ist? Oder?


    Schon mal vielen Dank.


    Gruß
    scal