Beiträge von 45dpx lambda

    Hallonochmal,
    es stimmt wirklich habe das nachgehalten. Anhand der Abgastemperatur kann man ziemlich genau nachhalten wann nachgelegt werden muss.
    Ich habe mir schon mal ein digitalthermostat bestellt welches ich mit Taster und Abfallverzögerten Zeitrelais zusammen verbauen und will hoffen das dann funktioniert. Ich halte euch auf dem laufenden wenn das gewünscht wird.
    Klaus

    Hallo,
    mein tipp ich trockne das holz in geschüttet gefüllten Gitterboxen und Baustahlmatten-Ringen. da kann der Wind schön durchpfeifen, auf gar keinen fall Stapeln! (wäre mir sowieso viel zu viel arbeit) dann hastes in einem, maximal zwei Sommern furz trocken. (Ich verbimmel jedes Jahr ca. 40 Srm Fichte)


    Verkrustungen hatte ich auch mal, ursache bei mir: feuchtes Holz und Kesseltemperatur niedrig.
    Hab die Rücklauftemperatur soweit erhöht sodas ich im Kessel eine relativ konstante Temperatur zwischen 78 und 82 Grad Celsius habe. Natürlich das wichtigste ist trockenes Holz!!!


    Auf son Prüfgerät würd ich mich nicht verlassen da dieses nur den elektrischen Widerstand mißt. Und da du mit den beiden Spitzen (30mmm Abstand) nicht der Länge nach durch das Scheit mißt sondern nur oberflächlich sagt Dir dein Gerät nur das die Oberfläche abgetrocknet ist.


    Am besten du nimmst ein Stück trockenes (wirklich trockenes) Holz gleicher größe und vergleichst es vom Gewicht mit dem was Du verfeuern willst...

    Hallo!


    kann mir jemand sagen ob ich irgendwie ein Signal abgreifen kann um das nahende Ende des Abbrandes fest zu stellen?
    Signalabgriff in der Steuerung, oder Endstellung an den Luftschiebern, oder Abgastemperatur oder Sondensignal oder ?


    Bei unterschiedlichen Brennstoffen und mehreren Benutzern weiß man nie so genau, muss ich jetzt nachlegen oder noch nicht?!


    Vielen Dank schon mal für hilfreiche Beiträge


    45dpx lambda