Beiträge von Cowboy82

    Hallo Forumsmitglieder,


    Ich habe ein Haus gekauft BJ 85 mit isoliertem Dach. Als ich den oberen Stock an der Decke mit Rigipsplatten versehen habe, habe ich vorher die Sparren zum Dachboden auch nochmal mit Glaswolle und Dampdsperre gedämmt. Rollladendämmung folgt auch noch im ganzen Haus. Die Außenwand ist incl. Putz ca 32 cm dick.


    Bis jetzt wurde das Haus mit einer Holzzentralheizung ohne Puffer und einem Gasbrenner(Flüssiggas) geheitzt.
    Der Holzofen ist jetzt durchgerostet und muss raus! Den Flüssiggastank wollen wir auch weg haben.
    Im Wohnzimmer und Küche, ca 48qm ist ein Kaminofen geplant, den wir im Winter wegen der molligen Wärme und Optik täglich nutzen wollen.


    Jetzt gibt es natürlich verschiedene Zentralheizungsalternativen....


    • Ich lasse Erdgas reinlegen (Anschluss ist bei mir schon im Garten) und rüste meinen jetztigen Flüssiggsasbrenner auf Erdgas um. + 7 KW Kaminofen im Wz und Küche. Vorteile: geringer Aufwand und Kosten Nachteile: höhere laufende Kosten
    • Ich lasse einen HV + Pufferspeicher installieren. + 7KW Kaminofen im WZ Vorteile: geringe kosten für Holz Nachteile: hohe Anschaffungskosten.
    • Ich lasse Erdgas reinlegen und kaufe einen HV + Puffer. Vorteile: unabhängig Nachteile: noch teurer...
    • HV + Pelletsbrenner Vorteile: unabhängig Nachteile: auch teuer...


    was meint ihr zu meiner Überlegung?
    Wie würdet ihr den HV und den Puffer dimensionieren?