Beiträge von Team_Drommi

    Hallo an Alle, die mir hier etwas mehr Verständnis zu den Geheimnissen um CO / CO2 / Sauerstoff / und dessen Berechnungen näher gebracht haben. Vielen Dank dafür,
    und Danke Karlheinz (Etaminator) für deine tolle Aufklärung zu den Rauchgaswerten.




    Leider habe ich hierzu immer noch offene Fragen.


    Aber zunächst einmal die Werte der letzten Emissionsmessung des Kaminfegers:


    • Brennstoff ist Fichte / Kiefer
    • Komplette Reinigung eine Woche vor der Messung!
    • Typenschild
    • Herstellernummer Rennergy SH 20-0234- 103
    • Typ:SH20 Baujahr 2009
    • Kesselklasse nach EN 303-5: 3
    • Datum der Errichtung: 15.09.2009
    • Nennleistung:20Kw
    • Bescheinigung des Schornsteinfegers vom 25.02.2016:
    • Teillastmessung:nein
    • Eingesetzter Brennstoff:4 – Holz Natur
    • Wärmespeicher erforderlich : ja
    • Wärmespeichervolumen :1700Lt.
    • Ordnungsgemäß technischer Zustand der Anlage:ja
    • Verwendete Brennstoffe nach Hersteller geeignet : ja
    • Messergebnisse:
    • Wärmeträgertemperatur: 73°C
    • Sauerstoffgehalt: 9,9%
    • Grenzwert: CO= 4,0g/m*m*m / Staub = 0,15g/m*m*m
    • Messunsicherheit: CO= 0,00g/m*m*m / Staub= 0,000g/m*m*m
    • Messwert bez. auf 13% O2 : CO= 1,36g/m*m*m / Staub= 0,007g/m*m*m
    • Messwert abz. Messunsicherheit: CO= 1,4g/m*m*m / Staub= 0,01g/m*m*m
    • Abgastemperatur :192°CDruckdifferenz:0,4Pa
    • Das Ergebnis entspricht der Verordnung
    • Feuchtegehalt des Brennstoffes12%

    Kosten : 186€incl. Feuerstätten Besichtigung



    Nun zu meinen Ungereimtheiten:


    Der Schorni sagte mir, dass der CO Wert für diesen Ofen besser sein könnte (er hat den gleichen)


    Er sprach von 0,6gr/m*m*m CO


    Des Weiteren verstehe ich immer noch nicht die Differenz zwischen dem Schorni seinem Messgerät (O2 = 9,9%) und meiner Anzeige Restsauerstoff (O2=5,0%)


    Die Lambdasonde ist Lt. Display o.k.(ausgeschaltet und untere Tür geöffnet 21,0%)


    Was meint ihr, soll ich alle Dichtungen mal erneuern? Vielleicht liegt es an Undichtheiten und somit zu Parallelluft?


    Und zum Schluss: wie kann ich selbst überprüfen ob der Sauerstoffgehalt nun stimmt, sollte ich die Dichtung erneuern?


    Gruß Rüdiger

    Dies ist hier im Forum mein erster Beitrag.


    Ich habe einen Rennergy RSH 20Kw (also Baugleich zum ETA).
    Der Grund warum ich hier Beitrete ist 1. ein Erfahrungsaustausch und 2. einProblem seit der Kaminfeger die 2jährige Emissionsmessung durchführte.


    Der Scheitholzi hat die Prüfung bestanden, soviel vorweg.
    Das Ergebnis der Messung zeigte 1. eine erhöhten Co2 Wert von 1,6Gr /Kubikmeter Rauchgas
    und 2. den Restsauerstoff von 9,8 % O2.


    Eingestellt ist die Lambdasonde auf 5,0% O2.


    Eine Woche vor der Emissionsmessung habe ich die Sonde nach Anweisung desHandbuches gereinigt.


    Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass die obere Einfülltür nicht Verrußtsein soll, und auch die Dichtung iO. sein muss.
    Bei mir ist die Tür nach jedem Heizen schwarz mit Flogen und die Dichtungist schwarz wie Verbrannt und mit Teer durchsetzt.


    Meine Frage ist:
    Soll ich alle Dichtungen tauschen.
    Soll ich die Lambdasonde einstellen (wenn ja wie geht das (ich habe noch dasVorgängermodel ohne grafischen Bildschirm))
    Wie kann ich überprüfen, dass der Scheitholzi den Restsauerstoff soeinregelt, wie Vorgeben?
    Und wie weis ich dann, dass der Co2 wieder bei seinen gewohnten 0,6Gr. / KubikmeterRauchgas sich einstellt.
    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/sh/8f4…iew=Ofent%C3%BCr+oben.JPG]
    Viele Fragen für vielleicht nur ein kleines Problem
    Danke im Voraus!!!!


    [Blockierte Grafik: https://drive.google.com/folderview?id=0BwlgMsLZrHaLVWNaOUlVTlBuZm8&usp=sharing]Tool