Beiträge von lars

    Hallo Anonymic, ich habe gestern alles nochmal auf Luft im System überprüft und soweit es mir möglich war konnte ich nichts finden. Habe den Kessel auch schon beim Aufbau hinten um 3mm angehoben, dass falls Luftblasen entstehen die auch aus dem Kessel kommen. Die 62 Patrone möchte ich auch nicht haben, die ist nur zum versuch drin.


    Hallo Puritas, das Problem tritt bei beiden Patronen auf, also denke mal das die funktionieren. Die Pumpe läuft, habe ich nachgemessen.


    Hallo bastler, ich habe den Feuerzugregler auf ca 80 Grad eingestellt.


    Hallo HJH, ja habe einen Feuerzugregler mit Kette. Ich habe den Laddomat 21-60 die Pumpe heißt irgendwas mit LM6.


    Hallo Holzwurm, wenn die Pufferspeicher so 68-70 Grad haben. Ich habe an allen Pufferspeichern 3 Thermometer, die sind aber in den Schichten fast gleich. Bis die Kesseltemperatur auf 95 Grad geht und der Feuerzugregler zu ist und der Lüfter aus geht. Die Pumpe läuft dann ja weiter kühlt den Kessel - dann geht Feuerzugregler auf - der Lüfter läuft weiter - bis 95 Grad Kesseltemperatur, das geht dann so weiter bis das Holz alle ist. Im Pufferspeicher sind dann max 75 Grad.


    Ich habe mir überlegt, mit meinem Laddomat direkt in den Kessel zu gehen (mit 1 1/4 Zoll). Raus würde ich mit 1 1/2 Zoll gehen ca 80 cm bis zum ersten Bogen als Beruhigungsstrecke. Habe jetzt 28mm Kupfer ca 3 90 Grad Bögen auf 1,5m.
    Würde das was bringen?

    Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Den Feuerzugregler habe ich auf 90 Grad eingestellt gehabt, jetzt aber auf ca 80 Grad weil sonst die Temperatur vom Kessel nicht mehr zu halten war.


    Ich habe einen Laddomat 21-60, mit einer 62 Patrone und die Pumpe steht auf Stufe 3. Hatte zuerst eine 78 Patrone drin, da ging aber die Kesseltemperatur sofort hoch und das TAS ging bei ca 100 Grad (Anzeige am Atmos) auf. Die Anlage hat 3 x 500l Speicher, diese sind parallel angeschlossen und mit 28 Kupferrohr verrohrt. Ich hatte vorher einen GK21 mit einer Pumpe, Das hat ohne Probleme funktioniert. Der hatte aber auch bei weiten nicht die Leistung. Kann es sein das die 28 Leitung zu klein sind?


    Im Moment ist es so das ich den Lüfter so eingestellt habe, das er ausgeht bevor das TAS kommt. Ich hatte auch mal gelesen, das es sein kann das der Füllraum zu aktiv ist und deswegen die Temperatur oben zu hoch ist.? Wie weit darf der Laddomat vom Kessel weg sein, meiner ist ca 1,6m Rohrlänge entfernt. Ist das zu viel?

    Hallo, bin neu hier im Forum. Ich habe seit einem Monat einen Atmos 25 GSE, habe aber ein Problem. Wenn ich den Kessel anheize komme ich ca nach 30 Minuten auf 80 Grad Kesseltemperatur und ca 200 Grad Abgastemperatur. Die Rücklauftemperatur ist dann bei 65 Grad, steigt dann die Rücklauftemperatur auf 70 - 75 Grad. Habe ich eine Kesseltemperatur von 95 Grad und steigt weiter bis die TAS aufmacht. Am Ladomat und an einem anderen Anlegetermometer werden ca 80-83 Grad angezeigt. Was mache ich falsch?