Beiträge von jonni

    Hallo,


    habe einen Fröling S4 Turbo aus 2009 mit 28kW und 3000l Pufferspeicher. Die Abgastemperatur ist auf min 120 und max 250 Grad eingestellt. (Grundeinstellung Fröling) Er brennt auch sehr hoch mit ca. 230 Grad. Wenn ich jetzt die max. Abgastemperatur senke, verbrennt er natürlich auch niedriger. Aber ist es jetzt der richtige Weg diese auf ca. 190 Grad abzusenken oder muss ich noch weiteres beachten, bzw. wäre eine andere Einstellung (Luft usw.) zielführender. Muss noch dazu sagen, das ich sehr trockenes Holz (Kiefer, Fichte) mit ca. 12% Feuchte verheize. Die Einstellung trockenes Holz unter 15% gibt es aber an meinem Ofen noch nicht. Wäre für Hilfe dankbar, wie ich die Abgastemperatur richtig absenke und was ich dabei alles beachten muss.


    Gruß JonniFröling S4 Turbo Abgastemperatur hoch

    Hallo Jürgen, Hallo PK,


    ja ich habe alle paar Monate beim Anheizen etwas gewartet und da ist der O2 Wert eigentlich immer
    ca. 21% gegangen. Jetzt leider nicht mehr.


    Ich kenne das Service Menü -7, mir ist aber nicht bekannt das da die Lambda Sonde kalibriert werden kann.


    Gruß Jonni

    Servus,


    ich habe einen Fröling S4 Baujahr 2009 und in letzter Zeit fällt mir auf, das
    bei offener Brennraumtür nur noch ein O2 Wert von 19% erreicht wird. Eigentlich
    sollte hier ja 21% erreicht werden. Danach Lambdasonde mal ausgebaut und gereinigt
    mit Bremsenreiniger, anschließen wird wieder kurzfristig 21% angezeigt. Allerdings
    war das nur von kurzer Dauer, es wird nun auch nach 5-8min lediglich 19% erreicht.
    Was würdet ihr tun:
    1. Lambdasonde tauschen?
    2. Rest O2 ist bei 7,5% eingestellt - diesen korrigieren und auf 5,5% stellen?
    3. Lambdacheck einbauen?
    Wäre über guten Rat dankbar.


    Gruß JonniLambda Werte Fröling S4