Beiträge von pieto_1

    Hallo Alfred,


    meine gesamte Heizanlage ist aber 2012 auf einer UVR1611 programmiert.
    Die x2 habe ich erst seit diesem Jahr um diverse Zähler (Gas, Brauchwasser, Stromverbrauch Heizung usw.) zu erfassen.
    Und das klappt Super. Deswegen möchte ich ja noch weitere Zähler einbauen.


    Gruß
    Klaus

    Hallo Bernhard,


    Danke für Deine Denkanstöße. Ich werde mir diesen Fred wohl noch öfters durchlesen müssen.
    Das mit dem selber Programmieren, meinst Du DDC WebControl?
    Das ist auch der Programmierer meines Vertrauens.
    Der hat mir auch die Erstprogrammierung für die UVR nach meinen Wünschen gemacht.


    Und ich habe mich dann Stück für Stück mittels Tapps versucht in das ganze reinzudenken. Wird immer besser.
    Nur mit den Netzwerkeingängen/ausgängen fehlt mir noch einiges an Verständnis


    Mir gefällt halt sehr gut die Darstellung mittels CMI.
    Habe mittlerweile 7 Seiten erstellt, und das geht sehr einfach.



    Gruß
    Klaus

    Hallo Alfred,


    das Can-Ez hatte ich mir schon angeschaut. Aber da könnte ich die Vorlauffühler nur als Anlegefühler benutzen.
    Weil in meinen Pumpengruppen jeweils im Vorlauf schon die PT1000 Fühler verbaut sind.


    Mit 6 Löcher frei, meinst Du 6 Eingänge von der UVRx2?


    Gruß
    Klaus

    Hallo Michael,
    danke für Deine Erklärung zu Frage 1.
    ich hatte nur Bedenken wegen dem höheren Anlauf vom VSG 2,5.


    Hallo Alfred,


    die 3 Vorlauffühler sind ja schon jetzt vorhanden an der UVR1611
    Bei der Variante mit den VSG 2.5 würde ich ja "nur"
    3 x S0 und
    3 x Rücklauffühler
    an der UVRx2 benötigen


    Oder mach ich da einen Denkfehler?


    Aber du hast Bedenken wegen der Buslaufzeit.


    den DL Buskoppler kannte ich noch nicht. Da muss ich mich mal schlau machen.


    Gruß
    Klaus

    Dann habe ich noch eine Frage:


    ich betreibe ja eine UVR1611, wo meine gesamte Anlage geregelt wird.
    Dieses Jahr habe ich mir noch die x2 gegönnt für zusätzliche Funktionen.


    Für die WMZ benötige ich ja Vorlauffühler (sind an der UVR1611) und Rücklauffühler (sollen an die x2)
    Kann ich das so umsetzen?


    Gruß
    Klaus

    Hallo an die Spezialisten,


    ich möchte 3 Wärmemengenzähler bei mir installieren:


    1 x an Radiatoren Heizkreis, Pumpe ist eine Wilo Yanos 25/1-6
    1 x an FB Heizkreis, Pumpe ist eine Wilo Stratos 25/1-6
    1 x an Leda WW-Heizkamin um den Ertrag zu messen, Pumpe ist eine IMP GHN 25/40 (drehzahlgeregelt)


    ich möchte als Volumenmesser die VSG 1,5 von TA einbauen.
    Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob die VSG 1,5 vom Durchfluß reichen.
    Kann mir da jemand eine Antwort drauf geben?


    Die zweite Frage:
    Ich habe schon einen VSG 1,5 für WW-Brauchwasser an einer UVRx2 installiert.
    Wenn ich jetzt noch die drei Anschließe, ist dann die Buslast noch OK?



    Gruß
    Klaus

    Hallo Heinrich,
    auch ich hatte das Problem einen alten Kachelofen (Einsatzofen) zu betreiben, seit 1988.


    Ich habe mich 2012 entschlossen den alten Kachelofeneinsatz auszutauschen gegen einen Wassergeführten Kachelofeneinsatz. Nach vielen recherchen im Netz, habe ich mir dann einen neuen Hydraulikplan erstellt. 2013 habe ich dann alles von einem Kachelofenbauer umsetzen lassen. Ich hatte mich für einen Leda entschieden. Der konnte durch die vorhandene Öffung ohne große Probleme eingebaut werden. Zusätzlich habe ich noch einen Pufferspeicher verbauen lassen und meinen alten Gasbrenner in das neue Hydraulikschema eingebunden. Ich habe keine Solarthermie auf dem Dach. Dafür Photovoltaik. Im letzten Jahr konnte ich noch günstig eine BWWP erwerben. Die wird im Sommer von dem PV Überschuss gespeist. Durch diese Umbaumassnahme konnten wir unseren Gasverbrauch von 30.000Kw in 2012 auf 13.000 Kw reduzieren.


    Die gesamte Anlage wird von 1x UVR16 und 1x UVR16x über CMI gesteuert.
    Ich muss allerdings erwähnen, das ich Rentner bin, und im Winter gut feuern kann.


    Gruß
    Klaus

    in dem Zipfile ist nur noch ein File enthalten "CMI_FIRMWARE_BSUpdate106_V124_5"
    ALt war "CMI_FIRMWARE_BSUpdate106_V124_4"


    Im alten Zipfile war noch "CMI_FIRMWARE_1244.cmi" enthalten.


    Das fehlt jetzt.



    Vielleicht in der Eile vergessen

    Hallo,
    dieses Gerücht gab es auch bei uns im Landkreis FFB vor 2 Jahren. Ein Bekannter von mir war auf einer Veranstaltung wo das Thema vorgestellt wurde. Ich habe ihm auch versucht zu erklären, das man in Deutschland nichts geschenkt bekommt.


    Gruß
    Pieto