Beiträge von Hubert83

    Guten Morgen zusammen!


    Sorry, war zwei Tage verreist :)


    @Karlheinz:
    Das mit der Kesselleistung habe ich jetzt auch verstanden, danke für die gute Erklärung!


    Der Kessel wurde Ende Oktober 2011 eingebaut, bald drauf wurde es schon kalt. Da war dann das Problem dass der Heizkreis soviel Energie gebraucht hat dass der Kessel den Puffer nicht mal auf 40% gebracht hat. Ich hab einmal drei Abbrände hintereinander durchgeführt und der Puffer war halb voll. Die Bude war am nächsten Tag wieder kalt.
    Aus diesem Grund haben sie die Leistung angehoben. Dann klappte das ganze auf einmal.


    Ja das war mitunter auch ein WW-Problem da ja die FriWa am Puffer ganz oben angeschlossen ist.
    Der Heizkreis zieht allerdings gleich nach dem Kessel sein Wasser weg, also kam eben nicht mehr viel in den Puffer.


    Die Wärmetauscherflächen sind eigentlich sauber, die Wirbulatoren die ja auch zur Reinigung dienen sind ganz locker.


    Restsauerstoff muss ich beim nächsten Abbrand mal ablesen.


    Dass das Holz noch zu feucht ist kann ich mir nicht vorstellen. Auch wenn das Messgerät nicht ganz stimmt, aber das Holz liegt jetzt 1,5 Jahre gespalten und zugedeckt.


    m900:
    Ja ich hab das mit der Kesselleistung und Füllraumgröße verstanden. War mir aber tatsächlich vorher nicht bewusst.
    Es kommt quasi immer auf das Füllraumgewicht an. Daraus errechnen sich die kWh die aus einem Abbrand erziehlt werden können. Die Leistung in kW bestimmt nur die Dauer des Abbrands.
    Wie du schon schreibst glaube ich ebenfalls nicht dass das ein Heizungsbauer weiß, ich kenne zumindest keinen der mir das schon so erklären hätte können...


    Glaub ich zwar eher nicht dass die Fühler vertauscht sind aber möglich ist alles.
    Ich hab in der Tabelle vom letzten Abbrand die drei Fühlertemperaturen mitgeschrieben, da könntest du es sehen.


    Ich werd heute nochmal schaun wegen der AGT, evtl ist ja der Sollwert noch wo anders hinterlegt...


    Danke & Gruß - Hubert

    Hallo Karlheinz,


    also die Anzeige bei Boiler ist bei mir die gleiche wie Puffer oben.


    Hier zu den Parametern (Die Anzeige in Klammern sind die Standardwerte die durch zweimaliges drücken angezeigt werden):



    • Kessel -> Sonde -> Rest-O2 Sollwert (Standard = 6,0%; in der ersten Stunde ist der Sollwert um 1,5% niedriger) 6% (6%)
    • Kessel -> AGT Max (Standard = 220°C; mit diesem Wert fährt der Kessel bei "Vollast") 220° (220°)
    • Kessel -> AGT Min (Standard = 150°C; mit diesem Wert fährt der Kessel bei "Teillast") 150° (150°)
    • Kessel -> Kessel-Temp. Max (Standard = 90°C; bei Überschreitung kommt die Meldung ÜT) 90° (90°)
    • Kessel -> Pufferladepumpe EIN (Standard = KT-Max -3°K; d.h. bei 87 Grad werden die HK-Pumpen mit dem - ebenfalls einstellbaren - Max-Temperaturwert angesteuert) -3° (-3°)
    • Kessel -> HK-Pumpen EIN (Standard = KT-Max -2°K; d.h. bei 88 Grad wird die Pufferladepumpe auf 100% geschaltet, um den Puffer zu durchmischen und noch mehr Wärme unterzubringen) -2° (-2°)
    • Puffer -> Kes/PufMITT-DIF (Standard = 15°K; bei Unterschreitung dieser Temp-Differenz zwischen Kessel und Puffer-Mitte geht der Kessel in Teillast) 10° (20°)



    Ja klar meinte ich die Abgastemperatur, Sorry! Die war beim 40kW auch so eingestellt.


    Mein Kessel ist 5 Jahre alt.


    Der Umbau hat damals nichts gekostet, das hat der Gebietsvertreter bezahlen müssen weil der den 40kW damals zu klein bemessen hat, lt. Werkskundendienst ;)
    Aber soviel ich weiß hat das 300€ gekostet.


    Danke & Gruß - Hubert

    Hallo Karlheinz,


    danke für deine Antwort!


    Kann es sein dass der Kessel innen durch die niedrige Kesseltemperatur leichter verkohlt? Manchmal klebt mir nämlich die obere Tür leicht zu weil sie außen rum verkohlt...


    Ich werde nachmittag die Paramenter rausschreiben.


    Ja, ich weiß auch nicht ob das so gut war mit dem Umbau. Ist jetzt leider so...
    Evtl kann man ja an der Einstellung noch was feilen.


    Naja das mit dem weniger Holz einfüllen ist so eine Sache. Wie gesagt, ich hab das für mich so rausgefunden dass ich ihn bei 15% Pufferladezustand voll machen kann. Nur manchmal geht das eben in die Hose, und manchmal reicht es nicht mal. Blöd...


    Der obere Kesselfühler? Keine Ahnung...
    Ich weiß bloß dass am ersten Puffer oben ein Fühler sitzt, so ca 25 cm von oben.
    Der zweite und dritte sitzt im zweiten Puffer mittig und unten (auch so ca 25cm von unten).


    Anzeige Boiler muss ich erst schaun, berichte Nachmittag.


    Danke & Gruß - Hubert

    Also bei mir ist 100% das maximum. Der geh da nicht drüber.


    Ja er macht dann auch den Mischkreis voll auf, aber erst so spät dass er die Wärme nicht mehr weg bringt.
    Ich finde das hald komisch. Meiner Meinung nach sollte er doch wenn er merkt dass der Puffer voll wird die Kesselleistung früh genug zurückfahren und den Heizkreis öffnen. Der hat doch überall Temperatursensoren, das muss er doch kennen...


    WW hab ich nicht da FriWa ;)


    Danke & Gruß - Hubert

    Also hier mal die Daten vom gestrigen Abbrand:



    Zu der Füllmenge:
    Ich hab das Holz gewogen, das waren 63,5 Kg Fichte.


    Was ich noch anmerken möchte zum Thema ob der Kessel richtig funktioniert:
    Ich lass den Puffer immer so auf ca. 15% runter, da kann man dann gerade noch duschen.
    Dann mach ich ihn voll und zünde ihn. Meistens bringt er dann den Puffer gerade schön voll und geht dann aus. Manchmal schafft er aber auch bloß 90% und ist dann leer.
    Ab und zu aber haut er den Puffer vollgas auf 100% und schaltet dann ab, Kesselübertemperatur. Wenn ich dann reinschau ist noch ca. 20cm Glutstock drin...
    Dann schaltet er alle 5 min. wieder ein, läuft 1 min. und schaltet wieder ab.
    Das ist erstens nicht gut für den Kessel und auch nicht für meinen Fehlerspeicher, denn jedes mal abschalten ist ein Fehler :(


    Danke & Gruß - Hubert

    Also erstmal danke für die vielen Antworten!


    Der Kessel wir einmal im Jahr komplett gereinigt und alle 3 Wochen entascht. Der ist sauber, da kann nichts sein.


    Der Öler wurde entfernt.


    Ich hab eine Rücklaufanhebung mit elektrischem Mischer und Pufferladepumpe. Da ist ein Thermometer dran das beim Betrieb 60 Grad anzeigt.



    Ich hab drei Fühler drin, die hat aber der Werkskundendienst genau eingestellt mit einem Infrarot-Thermometer. Sollte also auch passen.


    Ich muss morgen eh einheizen weil der Puffer leer wird. Da werd ich mal die Füllung wiegen und jede halbe Stunde die Daten abschreiben. Das hilft evtl weiter.


    Kann es sein dass die Abgastemperatur von 150 Grad zu wenig ist und der Kessel somit nicht die volle Leistung hat?


    Danke & Gruß - Hubert

    Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    ETA SH60


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Fichte/Kiefer 50cm 12% Feuchte


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    Höhe 12m
    Querschnitt 18x18cm


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    Ja, wurde vom Kaminkehrer bei der Messung eingestellt


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?


    Wurde vom Werkskundendienst eingestellt...


    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    Kesseltemperatur soll: 80° (ist nach 25-30 Minuten erreicht)
    Abgastemperatur soll: 150° (ist nach 15-20 Minuten erreicht)


    Die Temperaturen bleiben dann bis zum Abbrand so, pendeln leicht um +- 5°


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    Beim zünden läuft es an und wenn nur noch etwas Glut drin ist schaltet es ab.


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    - Puffer 4x800l mit Tichelmannsystem verrohrt
    - Leitungsquerschnitt 35mm
    - Rücklaufanhebung 60° eingestellt
    - Anfahrentlastung
    - Heizkreismischer


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Servus zusammen!




    Ich hab ein Anliegen mit meiner Heizung:




    Mein Haus ist ein altes Natursteinhaus mit 300m² Wohnfläche, natürlich ohne Thermohaut.
    Die Decken sind isoliert und die Fenster sind auch schon mitIsolierglas, aber halt nicht die neuesten.
    Auf deutsch gesagt, es schluckt schon was weg
    Wärmebedarf der Heizkörper ca 30kW.



    Früher wurde das ganze mit einem 25 Jahre alten 27kW Ölkessel befeuert (Verbrauch 4500l/Jahr).



    Vor 5 Jahren hab ich einen 40kW Holzvergaser (SH40) mit 3200l Puffer
    (4x800l, ging aufgrund der Kellerhöhe und Fläche nicht größer)
    eingebaut. Dieser lief sich im Winter einen Wolf.
    Er wurde dann auf 60kW aufgemacht und seitdem läuft er.
    Pro Jahr schieb ich so ca 35-40 RM Fichte/Kiefer durch...



    Ich und auch viele andere sind immer noch der Meinung dass der 60kW
    Kessel zu groß ist und mit der Anlage irgendwas nicht richtig sein kann,
    aber keiner findet einen Fehler. Hatte schon 5 Heizungsbauer da und
    zwei mal den Werkskundendienst...



    Mit einer vollen Ladung Fichte/Kiefer 12% bring ich jetzt im Sommer mit
    augeschaltetem Heizkreis den 3200l Puffer gerade so von 15% auf 100%.
    Der müsste meiner Meinung nach eigentlich schon bei der halben Füllmenge im Dreieck springen...
    Mich würde mal interessieren was Euere Meinung hierzu ist???



    Danke & Gruß - HubertSH60 Leistung / Holzverbrauch - Vergleich mit euch


    Vielen Dank

    Servus zusammen!



    Ich hab ein Anliegen mit meiner Heizung:



    MeinHaus ist ein altes Natursteinhaus mit 300m² Wohnfläche, natürlich ohne Thermohaut.
    Die Decken sind isoliert und die Fenster sind auch schon mitIsolierglas, aber halt nicht die neuesten.
    Auf deutsch gesagt, es schluckt schon was weg ;)
    Wärmebedarf der Heizkörper ca 30kW.


    Früher wurde das ganze mit einem 25 Jahre alten 27kW Ölkessel befeuert (Verbrauch 4500l/Jahr).


    Vor 5 Jahren hab ich einen 40kW Holzvergaser (SH40) mit 3200l Puffer (4x800l, ging aufgrund der Kellerhöhe und Fläche nicht größer) eingebaut. Dieser lief sich im Winter einen Wolf.
    Er wurde dann auf 60kW aufgemacht und seitdem läuft er.
    Pro Jahr schieb ich so ca 35-40 RM Fichte/Kiefer durch...


    Ich und auch viele andere sind immer noch der Meinung dass der 60kW Kessel zu groß ist und mit der Anlage irgendwas nicht richtig sein kann, aber keiner findet einen Fehler. Hatte schon 5 Heizungsbauer da und zwei mal den Werkskundendienst...


    Mit einer vollen Ladung Fichte/Kiefer 12% bring ich jetzt im Sommer mit augeschaltetem Heizkreis den 3200l Puffer gerade so von 15% auf 100%.
    Der müsste meiner Meinung nach eigentlich schon bei der halben Füllmenge im Dreieck springen...
    Mich würde mal interessieren was Euere Meinung hierzu ist???


    Danke & Gruß - HubertSH60 Leistung / Holzverbrauch - Vergleich mit euch