Beiträge von Hichi86

    • Hallo,


    • Meine Heizungsanlage steht und läuft nun seit einer ganzen weile. Förderanträge wurden alle abgeschickt. Nun habe ich Post von der progres bekommen.
    • In dieser Verlangen sie ein Abnahme protokoll des fachunternehmers. Ich hatte denen eine fachunternehmer erklärung geschickt.

    In einem abnahmeprotokoll, nimmt doch der kunde normalerweise die anlage ab und bestätigt das er sie ohne mängel übernommen hat.


    Ich habe bei der progres angerufen, aber dort war eine frau die immer nur meinte sie braucht abnahmeprotokoll.


    Habt ihr eine iddee was die möchten? Gibt es ggf einen vordruck zum ausfüllen, den ich von heizungsbauer unterschreiben lassen kann?


    Lg
    Hichi

    hallo,
    Ich habe jetzt mit der neuen Software ein paar abbrände gemacht.


    Das läuft jetzt richtig gut.
    Keine Probleme mehr mit schwankenden vl Temperaturen.
    Ich bin sehr zu frieden.


    Ags Temperatur habe ich von 160-180gestellt.
    Lambda steht auf 6%.
    Vr auf 85+10
    Den rest habe ich alles gelassen wie es ist.


    Ihr habt mir da sehr geholfen, vielen dank an alle.


    Ich hab noch ein Problem mit meinen bafa und progres anträgen. Aber da mache ich wahrscheinlich besser einen neuen thread auf.


    Lg
    Hichi

    ich hab den slx über heimbaucenter.de bezogen. Auch alles andere von dort.


    Die Software zu aktualisieren hat eben auf Anhieb nicht funktioniert.
    Laut Anleitung muss die zip datei auf den usb stick und dann einfach neu booten.


    Ich muss jetzt leider zur spätschicht.
    Werde das dann morgen früh nochmal in ruhe versuchen.



    Lg
    Hichi

    ich hab den jetzt grade nochmal angemacht.
    Min temp 160 max temp 180


    Die vorlauf Temperatur steht momentan auf 73grad und steigt langsam weiter.


    Die abgas Temperatur steht aber angenagelt bei 160grad. Lüfter auf 40%.


    Sollte der jetzt nicht noch etwas mehr gas geben um seine vl Temperatur zu erreichen?


    Ich warte mal ab was passiert wenn er seine vl temp erreicht hat


    Lg hichi

    Hallo klaus,
    Erstmal danke für deine ausführliche Antwort.


    Ich kann die pumpe stufenlos regeln von 1-3.
    Es ist eine wilo yonos para ms 7,5/-rck m.


    Die rücklaufanhebung wird durch einen mischermotor geregelt. Die kann ich stufenlos einstellen. Das regelt die s7.


    Mir kam es so vor als ob er nach abgastemperatur regelt. Aber da hab ich mich dann wohl geirrt.


    Ich hab den unteren punkt der agt auf 160 gestellt und den oberen auf 165. Ich werde das morgen dann so einstellen wie du sagst.


    Das bedeutet ja dann dass er die Leistung runter regelt wenn er über 85grad kommt?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ja besser wenn er nicht runter regelt. Also sollte ich die pumpe so schnell stellen dass er nicht über 85 grad kommt und somit der lüfter auf 100% läuft?
    Bei mir lief der immer so auf 40-60% wenn ich gucken war.


    Lg

    Hallo,
    Ich habe an meinen 4 Puffern (a 1000l) jeweils 3 Temperatur fühler.
    Da kann ich in meiner HMI genau sehen wieviel Grad ich wo habe.



    Bei den letzten Abbränden habe ich das jetzt auch so gemacht wie du sagst.
    So geheizt das der letzte Puffer unten nicht wärmer wird als 70 Grad.


    Ich hatte nun die Vorlauftemperatur auf 85 +10 Grad gestellt.
    Dann die Pumpe von 3 auf 1 runter gestellt und die Abgastemperatur von 170 auf 160 Grad.
    Die Vorlauftemperatur war dann zwischen 90 und 93 Grad. Wenn ich die Pumpe zu langsam stelle, geht die Temperatur schonmal über 95 Grad und der Kessel geht in Pause.


    Meine Pumpe hat leider kein PWM eingang.
    Sonst könnte ich die, mit der S7, anhand der Vorlauftemperatur regeln, sodass ich immer 93 Grad hätte.
    Ähnlich wie bei meiner Solarthermie


    Eventuell könnte ich ich naher Zukunft einen Micromaster bekommen und das damit umsetzten.


    Was komisch ist, dass bei den letzten 2 Abbränden die Vorlauftemperatur mit dem selben Einstellungen wieder nur bei 85 Grad rum geschwankt hat. Das wundert mich.
    Es kam mir auch so vor als ob er die Puffer nicht so voll bekommen hat wie zu Anfang.
    Mir fehlt es bei dem Kessel aber noch etwas an Erfahrung, da dieser bei mir nun erst etwa 70std gelaufen hat.


    Ich habe den Kessel heute gereinigt indem ich diese Seitlichen Klappen hinten unten geöffnet habe und die Asche daraus gesaugt habe.
    Ist es Notwendig den Deckel oben regelmässig zu öffnen um an die Turbulatoren zu kommen und diese zu reinigen?


    Ist 160 Grad eventuell zu wenig? Verheize im Moment komplett trockenes Fichtenholz.


    lg
    Hichi

    Hallo,
    Die Kesseltemperatur steht schon auf 85 Grad. Höher geht es nicht, auch nicht mit Passwort.


    Kesselpumpe start auf 60 Grad, dann geht die Pumpe an.
    Pump dealy hab ich auf 2min gestellt.


    Dann gibt es noch Temperaturdifferenz Start und Temperaturdifferenz Stop. Ist damit gemeint dass der Kessel komplett abschaltet bei Überschreitung der Kesselslltemperatur+Temp. Diff Stop. und wann er wieder einschaltet?


    Was ist Pump safety Temperatur?
    Was ist Differnz Temperatur Power Regulation?


    Exhaustemperatur Stop, ist wahrscheinlich die Abgastemperatur bei der er abschaltet.


    Aber wann geht die Pumpe aus? erst wenn er unter 60 Grad geht?


    Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden mit dem Kessel, der Abbrand funktioniert gut.


    lg
    Hichi

    Hallo,


    Mir ist folgendes aufgefallen,


    Wenn ich den Ofen an mache, heizt er meine 4000l Puffer auf ca 82-88 Grade.


    Die Rücklaufanhebung ist am Ende zu ja komplett auf weil die untere Puffer Temperatur schon höher ist als die Rücklauf Soll Temperatur der Anhebung.


    Die Rücklaufanhebung habe ich auf 70 Grad stehen.
    Der Puffer hat jetzt unten 78 Grad.


    Die Pumpe wird scheinbar nur über die Kesseltemperatur geregelt.
    Die geht jetzt aber natürlich nicht unter 60 Grad, da er ja immer wärmeres Wasser aus dem Puffer zieht.


    Gibt es eine Möglichkeit die Pumpe automatisch ausgehen zu lassen? Der Kessel weiss ja eigentlich das er aus ist.


    mfg
    HichiPumpensteuerung SLX45

    Ich hab jetzt mal ein Schema das ich hier gefunden habe aufgegriffen und im Paint angepasst.
    Die beiden Kollektroren flächen arbeiten quasi unahängig voneinander und können in verschiedene Pufferbereiche geführt werden.
    eigenzeichnet habe ich nur 2 eventuell sollte man noch einen dritten Punkt in den dritten Speicher setzen.
    Die Pelletsheizung läd nur den ersten Kessel.


    Den Ladomat wird die S7 übernehmen.


    Als Skizze für die Bafa könnte das ja reichen.


    lg
    Hichi

    Hallo,
    Ich brauche für die Bafa eine Skizze von meinem Hydraulischem Sytemkonzept.


    Geplant ist jetzt Folgendes:
    40m2 Solar Röhren. 20m2 Ost Ausrichtung 20m2 West Ausrichtung.
    Direkt Durchflossen ohne Glykol
    3x 1000l Puffer speicher


    Frischwasserstation


    Holzvergaser
    Pelletsheizung


    Im Prinzip möchte ich die 3 Pufferspeicher in Reihe schalten.
    Die Ost und West Solarfläche hat Volksolaranlage mir empfohlen mit 2 Pumpen und getrennten Rohren zu betreiben.


    Die würde ich dann mit elektrischen Ventilen in Verschiedene Pufferzonen laufen lassen.
    Holzvergaser und Pelletheizung mit Rücklaufanhebung in den ersten Puffer.



    Steuern möchte ich das mit einer S7 die ich noch hier habe.


    Könnt ihr mir ein Progamm empfehlen womit ich einen Plan erstellen kann?
    Oder hat jemand zufällig einen Plan zur Hand?
    Ich habe schon einige Anlagen verrohrt. Aber noch nie einen Plan selber erstellt.


    Hat jemand Lust mir zu helfen?


    lg
    Hichi

    So,
    Ich habe jetzt ein paar Angebote eingeholt.
    Am besten gefällt mir bis jetzt das von der Volkssolaranlage, auch wenn die nicht am günstigsten sind.
    System ohne Glykol, wollte ich so haben.


    8 Sun Extrem CPC Röhrenkollektoren würden bei mir drauf passen. 4 Richtung West, 4 Richtung Ost.
    Ingesammt knapp 40m².


    Die haben mir jetzt 2 Solarstationen angeboten. Ich denke aber das ich das nur mit einer mache und dann Ventile benutze.


    Mit im Angebot ist eineFrischwasser Station:
    STRASSHOFER Frischwasserstation FW-E 40
    Hocheffizienzpumpe WILO Yonos PARA PWM 40
    l/min Schüttleistung - Wärmeleistung
    100KW
    -
    Größe (BxHxT) 485 x 685 x 200 mm Kaskadenfähig!


    Ingesammt liegt das Angebot mit Pufferspeicher, Dachhaken, Aluschinen, Kolektorverbinder usw bei 14200€.
    Förderung würde ich theroetisch 11500€ bekommen.


    Die Kollektroren kosten pro Stück 998€ / 4,91m²


    lg
    Hichi

    @Randy
    Ich wollte auf jeden Fall den 45kw mit mind. 3000l Puffer nehmen. Das sollte genug Reserven bilden.
    Angenommen es kommen noch 60m2 Solar aufs Dach, bräuchte ich dafür ja auch nochmal 3000l zusätzlich für die BAFA.
    Das wären ja dann 6000l. Schon sehr viel eigentlich, oder? Platz wäre genug vorhanden. Nur die Tür ist nur 85cm breit.
    Wobei ich die auch was vergrössern könnte.


    Der 6kw Heizstab hat auf jeden Fall auch bei tiefen minus Graden den Puffer immer auf Temperatur gehalten.
    Oben am Puffer ist ein Thermostat, das schaltet ein Schütz wo der Heizstab dran hängt.
    Normalerweise ist das immer ausgeschaltet. Ich musste das aber schon mal benutzen.


    @JürgenEinen zweiten Wärmeerzeuger wollte ich auch auf jeden Fall haben. Anfangs dachte ich an meine Ölheizung.
    Aber eine Pelletheizung ist bei der Förderung wahrscheinlich eine gute Idee.
    Ich habe mich mit Pelletheizungen noch nicht beschäftigt. Muss mich da noch einlesen welches Modell für mich geeignet wäre.
    Im Prinzip muss ich schon sicherstellen das dass Haus auch warm bleibt wenn ich und meine Frau mal 4 Wochen in Urlaub sein sollten.


    @bastler01
    Genau so einen Händler suche ich, der mir die Sachen verkauft.
    Für Bafa und Progres.NRW die Simulationen erstellt und die fachgerechte Planung nachweist / unterzeichnet.


    Ich habe auf jeden Fall schon mal ein paar Händler angeschrieben. Mal gucken was dabei jetzt rum kommt.
    Vllt findet sich ja hier auch ein Händler der mal Kontakt aufnehmen möchte.


    lg
    Hichi

    Hallo,
    Vielen dank für die ganzen Antworten.
    Ich hab hier die lezten Jahre ganz gut gedämmt. Eigentlich Fehlt jetzt nur noch eine Dämmung zum Keller.
    Fenster sind alle neu. Dach sind 200mm glaswolle, vorhang fassade 100mm glaswolle. eigentlich rundrum eingepackt das haus.


    Die 6 kw reichen auf jeden Fall als Heizlast. Ohne Warmwasser halt.


    @bastler01
    Die Idee mit der Pelletheizung gefällt mir ganz gut. Bis jetzt dachte ich das ich mein Ölheizung als Back UP nehme. Aber die Iddee gefällt mir gut.
    Dann würde auch mein runder 10000l Stahl Öl Speicher in der Scheune frei.


    Bei Progres.NRW steht:
    bei Mehrfmilienhäusern 9-20m2 pro Wohneinheit.
    beudeutet ich müsste mind. 36m2 installieren. wäre im Prinzip ja gut.


    @HJH
    Ich hab hier die lezten Jahre ganz gut gedämmt. Eigentlich Fehlt jetzt nur noch eine Dämmung zum Keller.
    Fenster sind alle neu. Dach sind 200mm glaswolle, vorhang fassade 100mm glaswolle. eigentlich rundrum eingepackt das haus.


    Die 6 kw reichen auf jeden Fall als Heizlast. Ohne Warmwasser halt.


    Im Prinzip würde ich gerne zusätzlich mit einer Solaranlage heizen. ich habe auch Spass an so was.
    Momentan glaube ich da die bei 100% Eigenleistung fasst Vollständig durch die Förderung finanziert würde.
    Dann wäre ich ja fast verrückt keine zu installieren.


    ich glaub meine Rücklauftemperatur lag immer so bei 30-40Grad.



    Ich habe in der letzten Nachtschicht noch mal viel gelesen, dabei bin ich nochmal über Volkssolaranlage.de gelandet.
    diese bieten kostenlos an eine Simulation zu erstellen und auch die Förderanträge komplett fertig zu machen so das ich nur noch unterschreiben muss. die Bafa Anträge für innovationsförderung muss man ja vorher abgeben , genau wie progres.nrw.
    Damals hatten wir nur Glykol gefüllte Anlagen, Steam Back ist mir neu, aber finde ich gut.


    Ich werde gleich wenn es aufhört zu regnen mein Dach ausmessen, inkl Dachfenster. Und denen dann heute in der Nachtschicht eine email schreiben das ich ein unverbindliches Angebot möchte.


    lg hichi

    Hallo HJH,


    In dem 800l Puffer steckt ein 6kw Heizstab den man manuell einschalten kann.
    Den habe ich schon mal 2 Wochen laufen lassen müssen als es sehr kalt war. Dieser hat es alleine geschafft den Puffer auf Temperatur zu halten.
    Deswegen halte ich 6kw Heizlast für einen guten Ausgangswert.


    Zur Abrechnung; Die Mieter Zahlen für die Heizkosten einfach einen festen Wert, ohne Jahresabrechnung.
    Es ist tatsächlich so das man Wärme aus Holz/Solar nicht so einfach an die Verkaufen kann.
    Es gibt andere Möglichkeiten ( Sonderreglungen im Mietvertrag , ecct), aber ich habe mich so entschieden.
    Denke das ich mit diesen Pauschal Beträgen ganz gut fahre.


    Du schreibst:
    Zu einer Solaranlage benötigt man auch Speicher.
    Diese sind nun mal bei einer HV-Anlage schon da


    Bedeutet das, dass die Puffer vom HV für die Solaranlage mit gerechnet werden von der Bafa und Progres NRW?


    lg
    Hichi


    (falls sich jemand über die Uhrzeit wundert, ich habe Nachtschicht :) )