Beiträge von gentil

    Danke für eure Antworten. Die RLA von Oventrop ist bei meiner Leistung wohl richtig dimensioniert und ich gehe mal davon aus, das dieser Markenhersteller weiß was er tun. Deshalb schließe ich mich der Lösung von Michael an, RLA bleibt, alles andere vom und zum Puffer, auch die Verbindung der zwei 1000L Puffer, in 35 Cu.


    @ Michael: ich würde deine technische Erklärung gerne richtig verstehen. 15 k sind klar, welches Diagramm meinst du. Vielleicht gibt es ja auch einen Link zu einer schon vorhandenen Erklärung, die mir weiterhilft.


    Ich wünsche einen schönen Sonntag

    Hallo zusammen,

    ich stehe vor der gleichen Fragestellung, noch sind die Rohre nicht installiert, Kessel und Speicher stehen aber schon.


    Ein Holzvergaser Attack SLX Lambda Touch mit 35 Kw soll an 2 Pufferspeicher mit je 1000 l angeschlossen werden. Der Leitungsweg für Vor- und Rücklauf sind ca. 5 m mit ein paar Bögen. Die mitgelieferte RLA heißt "Attack 15-35 Kw - Oventrop s" und ist laut Beizettel ein Oventrop Regumat RTA-130 incl. Pumpe. Die Querschnitte dieser Einheit sind 28er Kupferrohre. Die Rohrabgänge des Holzvergasers sind aber viel größer mit G6/4 Zoll. Passt das?


    Jetzt meine Frage: Die Pumpe der RLA mit 28er Rohren sorgt ja für den Volumenstrom und den Energietransport vom HV in die Puffer. Stellt diese Einheit ein unterdimensioniertes Nadelöhr dar? Vieles was ich hier im Forum gelesen habe sagt mir, dass eigentlich ein 35er CuRohr für meine HV-Leistung besser wäre. Sollte ich trotz dieser RLA alles andere mit 35er Querschnitten anschließen.


    Vielen Dank schon mal für eure Meinung und viele Grüße,

    Axel

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei einen Attack SLX Lambda Touch 35 mit Oventrop RLA an 3 Pufferspeicher anzuschließen und mit einer UVR 16x2 zu regeln. Wo könnte ich mir eine ähnliche Konstellation mal ansehen. Danke für Eure Antworten und viele Grüße aus Nordhessen