Beiträge von bioenergie_r

    Hallo!
    Also in der Heizkurve kann ich zwar den Timer und auch die Kurve als Fixwert einstellen, trotzdem aber muss ich die Raumtemperatur für Normal und Absenk eintragen. Das wiederspricht sich doch, wenn ich "nur" niedrigere Vorlauf Temperaturen haben will.


    "Etwas mehr Infos"... Was denn genau? Ich möchte halt mal ausprobieren, wie ich mit meinem Puffervolumen und der Behaglichkeit im Haus klarkomme, wenn der VL niedriger ist. Das ist eigentlich auch schon alles.


    Kann man das so machen?


    Moin Alfred!
    Ich möchte mal versuchen mit verschiedenen Vorlauftemperaturen im HK zu arbeiten. Ob das Sinn macht oder nicht, wird ja öffters mal diskutiert. Ich möchte das mal ausprobieren, um mir selbst ein Bild zu machen.


    Ich würde mit Festwerden arbeiten wollen und die Zeiten von 21-6 und 6-21 legen. Mit den Temperaturen müsste man mal spielen. Aber anfanfen würde ich wohl mit 50 und 60°.


    Basti

    Hallo Leute!
    Ich habe mir eine Abbrandsteuerung von OControl an meinem Spartherm Varia H2O XXL installiert und suche jetzt nach einer geeigneten Möglichkeit, den Türkontaktschalter zu verbauen. Die Steuerung erkennt zwar das Öffnen der Türe per Software, mit Schalter funktioniert das jedoch besser.
    Das Problem ist, dass der Türrahmen ca 250C°+ warm wird. Die meisten Schalter sind für diese Temperaturen nicht zugelassen. Außerdem ist der Kamineinsatz eingemauert und verkleidet, sodass die Möglichkeiten begrenzt sind. Der mitgelieferte Reed-Schalter mit Magnet, würde die Temperatur nicht abkönnen. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann, oder hat einen Link parat, wo ich mir das mal auf Bildern anschauen kann? Wenn man das googelt, kommt leider nicht viel bei rum.


    Danke schonmal :)


    LG Basti

    Warum ich mitten in der Nacht einen Heizlörper aufdrehe ist relativ einfach zu erklären. Wir haben ein Baby, welches in seinem Zimmer schlafen soll. Für den Schlaf ist die Temperatur ok, wenn es jedoch nicht durchschläft, muss man an der Heizung drehen.


    Ich habe außerdem nur einen Heizkreis. Das Haus ist Bj 81 und baulich bedingt muss ich das so hinnehmen. Der Raumfühler sitzt im Wohnzimmer im Erdgeschoss und Regelt das in der Übergangszeit auch gut aus. Schaltet den HK ab, wenn es im Wohnzimmer warm genug ist. Das reicht in der Regel auch für die Schlafzimmer im Obergeschoss. Jetzt im Winter ist es aber schwierig, den Sensor dafür zu verwenden. Darum steht das Stellrädchen am RAS immer auf voll warm. Das ist für mich am einfachsten, ohne was umprogrammieren zu müssen.


    Dass der Mischer übersteuert und dadurch der Vorlauf pulst ist ja eigentlich auch egal. Kommt ja eh nicht am Heizkörper an. Nur als gelernter Industrieelektroniker stört man sich da halt dran ;-). Darum die Frage.

    Ich fasse nochmal zusammen:


    Die Vorlauftemperatur pulst, sprich der Mischer überschwingt.
    Das Problem taucht nur nachts auf, wenn der Volumenstrom im Heizkreis sehr gering ist und alle Heizkörperventile dicht sind.
    Mischer ist richtig angeschlossen, Laufzeiteinstellung entspricht dem Antrieb.
    Wenn ich die Mischerlaufzeit geringer einstelle, wird das Problem besser, ist aber nicht weg.
    Den Sensor habe ich so dicht als möglich am Mischer platziert.


    Hatte versucht, mit der Schaltuhr-Funktion den Mischer zu blockierenl. ZB von 23:00 bis 6:00 Uhr. In der Zeit wird eh meist kein Heizkörper gebraucht. Aber was ist, wenn doch? Dann Steht der Mischer in seiner letzten Position und liefert ungeregelte Temperatur. Das ist also auch keine Lösung.


    Ich werde mal versuchen, die Rücklauftemperatur zu messen. Wenn der Volumenstrom zu gering wird, sollte der Wert ja fast der Heizraumtemperatur gleichen. Und wenn das der Fall ist, könnte man den Mischer blockieren. Wenn dann jemand einen Heizkörper aufdreht, bekommt der zwar trotzdem erstmal ungelegeltes Wasser, regelt sich dann aber schnell ein, wenn der Rücklauf ansteigt.


    Was meint ihr? Zu kompliziert? :)

    Alles ganz interessante Denkansätze. Aber ich kann die Pumpe ja im Winsol sehen, ob sie läuft oder nicht. Und demnach wird der Ausgang, an dem die Pumpe hängt, nicht abgeschaltet.


    Ich betreibe eine Alpha2 in dem Heizkreis ohne Überströmer. Das Problem taucht ja nur nachts auf. Wenn das Haus also langsam abkühlt, sind auch alle Heizkörperthermostate geschlossen. Demnach auch wenig Flow im System -> die Pumpe adaptiert und regelt runter. Der Sensor kühlt ab, der Mischer öffnet und stellt dann wegen dem kleinen Flow irgendwann zu hohe Temperatur fest. Dann das ganze Retoure.


    Ich muss noch dazu sagen, dass ich zwar mit Nachtabsenkung arbeite, das Stellrädchen am RAS Plus aber immer auf max steht.


    vielleicht platziere ich den Sensor mal dichter am Mischer.


    Hmm... :S

    Moin!
    Ich habe mal in den Abschaltbedingungen geschaut und unten angehängt. Aber der HK schaltet sich nicht ab. Das würde man oben an den Ausgängen im Winsol sehen. Der HK läuft durchgehend. Ich denke, dass eine "richtige" Heizkurve bei meinem Haus eher eine untergeordnete Rolle spielt. Wir haben hier einen recht hohen Energiebedarf, sodass die Temperaturen so schon ganz gut passen. Zumindest die Behaglichkeit stimmt. Allerdings steht in den Einstellungen der Heizkurve "T Vorlauf Max 64°C. Vielleicht setze ich da smal auf 68°C oder so.


    Außerdem habe ich noch festgestellt, dass die Mischerlaufzeit falsch eingestellt war. Habe ich jetzt von 3min auf 2,5min gestellt. Aber einen richtigen Erfolg hat das nicht gebracht.


    Ich bekomme das mit einer besseren Auflösung der Bilder nicht hin. Hier ein Link zum Bild auf meine Dropbox. Vielleicht geht das, wenn ihr euch das da anschaut.


    https://www.dropbox.com/s/9srz3k8mtticnlf/pulsingHK.png?dl=0



    Moin!
    Um nochmal zur Anfangsfrage was zu sagen:
    Ich betreibe einen kleinen Brennholzhandel und habe mich durch einige Sägen und Hersteller in unterschiedlichen Preissegmenten durchgetestet. Hängengeblieben bin ich schließlich hauptsächlich bei Husqvarna. Für den privaten Anwender ist eine E-Säge sicher nicht verkehrt. Wenig Wartung und immer sofort volles Moment an der Kette. Wenn es trotzdem eine Verbrenner-Säge sein soll, würde ich die Husqvarna 135 empfehlen. Die liegt preislich um die 230€ und ist für privat vollkommen ok.


    Gruß Basti

    Hallo zusammen!
    Meine selbst gebaute Anlage läuft soweit ganz gut. Wenn ich die Daten allerdings per Winsol auslese fällt mir auf, dass die Vorlauftemperatur vom Heizkreis pulsiert. Und das meistens nachts, wenn das Haus langsam "auskühlt". Als wenn der Mischer den Wert nicht trifft. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Habe ein paar Screenshots gemacht und angefügt. Braucht Ihr noch mehr Angaben, um eine Aussage machen zu können? Ich hoffe, die Bilder sind hoch genug aufgelöst?!


    Vielen, vielen Dank im Voraus!


    Basti :)