Beiträge von nelchen2202

    Hallo und guten Abend!


    Ich habe meinen HV zusätzlich zu einer vorhandenen Ölheizung eingebaut. (Hydraulikschema aus dem Schemenhandbuch vom SB.) Meine Heizungsregelung (1 HK mit Mischer, einer ohne und WW) übernimmt also weiterhin der Ölkessel. Die Ladepumpe wird vom Brennerrelais des Ölers gesteuert. Der Brenner ist abgeschaltet solange Puffertemp. größer 40° und/oder HV-Abgas größer 80°. Sinkt jetzt die Temp. im Ölkessel, weil Abnahme erfolgt, schaltet das Relais, das eigentlich den Brenner einschalten sollte die Ladepumpe von den Puffern zum Ölkessel und die Kesseltemp. geht wieder hoch. Nachdem jetzt allerdings sofort 80 - 90° heißes Wasser anliegt (der Ölbrenner würde ja wesentlich träger anheizen) springt meine Kesseltemperatur (je nach Abnahme) +/- 10 bis 15 K.


    Nun meine Frage an die Spezialisten:


    Würde es etwas bringen, wenn ich zu den 80 Grad aus dem Puffer mit einem Mischer kaltes Wasser aus dem Rücklauf zumische und somit z. B. 60° Wasser in den Öler schicke um die Temperaturschwankungen niedriger zu halten. Es würden dann ja auch gleichmäßigere Temperaturen in die Heizkörper fließen. (Ich hab mal irgendwas von einer "Kuhschwanzheizung" bei zu groß dimensionierten Kesseln gelesen) oder ist der zu erwartende Effekt zu vernachlässigen.


    Zur Veranschaulichung habe ich mal meinen Hydraulikplan grob (sehr grob) gezeichnet und füge ihn in meine Galerie ein. Bei dem zweiten Bild ist dann der geplante Mischer mit eingezeichnet (grün) und als letztes eine typische Temperaturkurve des Ölkessels bei den momentanen AT. (Fällt die AT werden die Sprünge noch größer).



    Schon mal vielen Dank und noch einen schönen Abend!
    Joachim

    Hallo und guten Abend!


    Leitungswasser hat einen Druck von momentan 4 bar. Kann ich aber einstellen. Die Geschichte mit dem Verkalken bei der "trockenen" Variante halte ich eigentlich schon für ausschlaggebend. Auf der anderen Seite ist bei mir die TAS eigentlich immer trocken, da noch nie ausgelöst. Ergo auch kein Kalk. Eine drucklose TAS birgt, wie Du schon schreibst, nicht die Gefahr undicht zu werden. Werde da wohl noch ein paar mall drüber schlafen. Meinen HB kann ich leider nicht fragen. der spricht nicht mehr mit mir. :angry: Hab ihm vorgerechnet, was mich seine Installation in den letzten 10 Jahren an Heizkosten gekostet hat. (2009: Bei 10° AT musste ich den HV min. 2,5 mal pro Tag voll machen, dann 1 Jahr Studium der Temperaturen, 5 Schwerkraftbremsen und ein elektr. Absperrventil eingebaut ergibt: 2010 seit ca. 2 Wochen: HV einmal am Tag voll und die Puffer sind bis zum nächsten Tag mehr als ausreichend voll. :ohmy:. Der Hammer war, als ich ihm vorhielt, dass meine WW-Zirkulation ständig zirkuliert obwohl die Pumpe immer aus ist (WW 21:00h= 50°, WW 06:00h= 25°) erhielt ich zur Antwort: "Das ist völlig normal. Außerdem ist das ja ein geschlossenes System, da geht nichts verloren". Eine Schwerkraftbremse eingebaut (12,-- EUR) WW 21:00h =50°, WW 06:00h= 46°. Soviel zu meinem HB.


    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für die Info. Das Argument gegen den trockenen Anschluß ist für mich recht schlüssig. Da werd ich meine Installation dann wohl so lassen. :)


    Noch einen schönen Abend!
    Joachim

    Hallo und guten Abend vom Fuße des Frankenwaldes!


    Nachdem ich nun schon seit einem Jahr stolzer (und zufriedener) Besitzer eines SB 25 HVS bin und meine bisherigen Fragen alle durch lesen hier im Forum beantwortet wurden habe ich bei meiner Installation nun doch einen evt. Fehler festgestellt und bisher keine Antwort gefunden.


    In der Installationsanleitung vom SB ist die TAS in druckloser Ausführung installiert. Ich habe das bei mir genau andersrum. Der Sicherheitswärmetauscher steht immer unter Druck. (Fließrichtung der TAS ist natürlich richtig!)


    Meine Frage:


    Kann ich das so lassen? Oder kann da irgendetwas schwerwiegenderes passieren. Die TAS hat bisher noch nie auslösen müssen. (Gesamte Verrohrung CU / DN 35, 2000 ltr. Puffer und Halm Pumpe HEP 25-6.0 auf Vollgas). Kesseltemperatur während Abbrand 75 +/- 3 K, Abgas 170 +/- 10 K (Abgasfühler versetzt).


    Vielen Dank schonmal im Voraus!
    Joachim