Beiträge von michaelb

    Hallo,


    danke für eure Rückmeldungen erstmal.


    Zunächst mal muss ich das aktuell ausgeführte Anlagenschema ein wenig korrigieren:
    Ich glaube nicht, dass ein Schichtladerrohr im Puffer verbaut ist. Es handelt sich um einen Reflex PH 2000 Pufferspeicher.
    Zudem ist mir beim vergleichen des Anlagenschemas mit der Anlage aufgefallen, dass ich keine Rückschlagventile finden kann. (evtl. liegen die doch unter der Isolierung, was ich nicht glaube.) Oder die Pumpen selber haben da eine Rückschlagventil-Funktion. Das weiss ich nicht, dazu kenne ich mich nicht genug aus.


    Als ersten Schritt, wie von HJH vorgeschlagen, habe ich einmal die Boilerpumpe (UPS 25/40) von II auf I gestellt, um den Durchfluss zu verkleinern.


    Mir ist auch klar, dass so eine Trennschicht wie von v-two beschrieben insofern nur eine temporäre Erscheinung sein kann, als dass natürlich Wärmeleitung innerhalb des Wassers als auch "Kältebrücken" über den Mantel die Trennschicht auf Dauer zerstören. Als Hauptgrund für die Durchmischung würde ich das jedoch ausschließen, da die beschriebenen Durchmischungen ja tatsächlich hauptsächlich dann auftreten, wenn der Boiler nachläd.


    Die Frage ist nun, was kann man noch machen. Ist das Anlagenschema, soweit so ausgeführt, noch Stand der Technik oder gibt es bessere Möglichkeiten. Wo würdet ihr ansetzen?


    VG Michael

    Hallo zusamamen,


    ich habe einen Stückholzofen von Guntamtic BMK 35 kW im Zusammenspiel mit einem Pufferspeicher 2000L und einem separaten Brauchwasserspeicher. Siehe Anlagenschema.



    Nun zum Problem:
    Noch ist keine Heizperiode und daher läuft die Heizung nicht. Am Brauchwasserspeicher ist ein relativ großes Zirkulationssystem dran, welches kontinuierlich (leider sehr viel) Energie verbraucht.
    Mein Problem ist, dass der Pufferspeicher nicht von unten weg seine Temperatur verliert, sondern über den Puffer verteilt.
    Hat hierzu jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


    Im Dateianhang ein Bild sowohl vom Verbrauch als auch vom Laden.


    Oder ist das so normal?



    VG
    Michael