Beiträge von Ruedi1952

    Unser Haus Bj. 1938 hat 380 qm davon direkte Wohnfläche 210 qm Rest Nebenräume die auf Frostschutz stehen.
    Ofen ist ein Fröhling S 4 Turbo 34 kW der wenn ich den zu 2/3 bis 3/4 vollmache die 2000 ltr Pufferspeicher Heizung und 1000 ltr Hygienespeicher in einem Abbrand voll macht.
    Nach 1,5 Tagen bis 2,5 Tagen je nach Außentemperatur ist der 2000 ltr Speicher auf ca 30 Grad abgekühlt.
    Der Hygiene Speicher hat dann oben noch 70 Grad der wird aber noch zusätzlich Solar gespeist.
    Zur Zeit mach ich ihn morgens nur 1/2 voll das reicht für 24 Std.
    ab 22 Uhr bis 6 Uhr geht die Heizung in die Nachtabsenkung.
    Verbrannt wird ausschließlich Mischholz.
    Der Ofen heizt direkt in die Pufferspeicher die Heizung wird dann von den Pufferspeicher bedient.

    Wir haben 3000 ltr Puffer insgesamt. wenn der Ofen sagt 6 kg nachlegen und mache ich ihn bis Oberkante von der Anzündklappe voll dann reicht es für 12 std ohne das er in Feuerhaltung geht.
    Bei 16 Kg fülle ich ihn zu 2/3 alles ca.
    Ich heize ihn lieber alle 12 std. an mit 6 kg dann ist die Kesseltemperatur noch bei 65 Grad und der Anheizvorgang ist sehr kurz.
    Da ihr weniger Pufferspeicher habt legt ihr bestimmt zuviel rein.
    Warum sollen die Bleche nicht klappern? Unsere klappern, er verbrennt blitzsauber, die Brennkammer ist noch wie neu und der Ascheanfall sehr gering.
    Ich lege eher etwas weniger rein als zuviel.
    Den Vorlauf haben wir auf 50 Grad bei milden Temperaturen und die Heizkörper sind auf Stufe 3 richtig heiß.
    Die Heizkurve ist auf max. 70 Grad bei - 10 Grad.
    An der Nordseite haben wir einen Außentemperaturfühler der die Steuerung versorgt.

    Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Bei uns gibt der HV seine Wärme ausschließlich in den 2000 Ltr. Pufferspeicher und den 1000 ltr, Hygiene Speicher ab. Heizung und Brauchwasser bedienen sich dann daraus. Wenn die Solaranlage arbeitet gibt sie die Wärme in den Hygiene Speicher ab und Überschuss in den 2000 Ltr. Pufferspeicher. Zur Zeit verheizen wir 6 bis max 12 kg Holz am Tag. Kein solar Eintrag zur zeit Vorlauftemperatur haben wir 50 Grad geht aber bei minus 10 Grad auf 70 Grad hoch. Zur Dämpfung muss man sagen bis zu einem bestimmten Punkt kann man viel erreichen. Ist der Punkt überschritten stehen die Kosten nicht mehr im Verhältnis zu den Einsparungen. PS. Ist der Speicher total runtergekühlt nach spätestens 20 Minuten vom Ofen anfeuern geht die Wärme in den Heizkreislauf.

    Wir haben es machen lassen und die Solaranlage funktioniert vorzüglich.
    Nach Abzug der Förderung hat uns der Fröling S 4 mit 34 kW, 2000 ltr Pufferspeicher Heizung, 1000 ltr. Hygienespeicher, Solaranlage mit Wolf CFK Platten 23000 € gekostet. Holz bekomme ich für 18 € den Festmeter. Das Geld war vorhanden ich finde es ist gut angelegt und der Heizungsbauer macht nur Öko Anlagen. Mit Öl oder Gas braucht man nicht zu ihm kommen.

    Ist bei mir wie bei Fujisan die Solaranlage erwärmt den 1000 ltr. Hygienespeicher wenn der voll ist geht die Überschusswärme in den 2000 ltr. Pufferspeicher für die Heizung. Selbst jetzt reicht die Solaranlage für Brauchwasser aus für mehrere Tage.
    Der S 4 haut die ganze Leistung in den 2000 ltr Pufferspeicher der Heizung und dann in den Hygienespeicher.
    Die Heizung wird ausschließlich aus den 2000 ltr. Pufferspeicher gespeist. Zur Zeit reicht es für 1,5 bis 2 Tage bis zum nächsten anheizen dann braucht er ca. 13 kg Holz.

    Eure ganze Theorie in Ehren und ich bewundere eure Rechnereien auch.
    Ich bin aber ein Mensch der Praxis und habe mein Leben lang viel Pi mal Daumen gemacht.
    Unsere Heizung mit 34 kW kommt zur Zeit mit 13 kg Holzfüllung Mischholz (Brennbzeit ca. 2 bis 3 Std. ) 2,5 Tage aus.
    Wir heizen ausschließlich aus den 2000 ltr Pufferspeicher die 110 qm der Rest von 280 qm läuft auf Frostschutz.
    Die Solaranlage (10 Wolf CFK Platten) hält unseren Hygiene Speicher 1000 ltr auf min. 69 Grad im oberen Bereich. Der Solarertrag reicht aber nicht mehr aus auch noch den Heizungspuffer zu erwärmen. Vor vier Wochen war es noch anders da brauchte die Heizung überhaupt nicht laufen.
    Wenn ich höre eure Öfen laufen bis zu 8 Std wieviel Holz verheizt ihr denn am Tag?

    Bist du sicher das du soviel kW benötigst?
    Ich mache meinen 34 kW HV 1/2 bis 2/3 voll das Holz ca 11 bis 18 kg verbrennt er in 2,5 bis 3 std.
    Dann sind der 2000 ltr. Puffer für die Heizung und der 1000 ltr. Hygiene Puffer auf 81 Grad erhitzt.
    Ich könnte noch einen 2000 ltr. Pufferspeicher vollmachen wenn ich die 190 ltr Brennraum vollmachen würde.
    Ohne Solarhilfe reicht es dann die Heizung für 1,5 bis 2 tage zur Zeit zu betreiben.
    Wohnungsgröße 110 qm. 280 qm stehen auf Frostschutz.
    Wenn die zweite Wohnung mit 110 qm vermietet ist gehe ich davon aus morgens und abends heizen zu müssen.

    Wir haben einen Fröling S 4 Turo 34 kW der gibt seine Wärme in einen 2000 ltr Schichtlade Pufferspeicher für die Heizung und in einen 1000 ltr Hygiene Speicher ab.
    Das klappt hervorragend mit einer 1/2 bis 2/3 Brennraumfüllung Mischholz die Anzeige sagt dann etwa 11 bis 16 kg Holz einlegen.
    Dann sind beide Speicher durchgängig auf 81 Grad erhitzt.
    Damit kann ich zwei Tage zur Zeit dann heizen.
    Die Solaranlage gibt ihre Wärme in den Hygiene Speicher ab und von dem in den 2000 ltr Speicher.
    Beheizt wird zur Zeit 110 qm Wohnung und 270 qm laufen auf Frostschutz.Wie es im Winter wird weiß ich noch nicht im schlimmsten Fall kommt noch ein 2000 ltr Pufferspeicher hinzu.

    Wir haben ein Haus mit 380 qm. davon drei Wohneinheiten.
    zur zeit sind zwei Wohneinheiten mit 110 qm bewohnt. eine Wohneinheit mit 110 qm läuft auf Frostschutz ebenso der Rest das sind Nebenräume.
    Wir haben 10 Solar Platten von Wolf CFK-1 auf den Dach und die liefern bis jetzt auch bei bedeckten Himmel Wärme in die Pufferspeicher.
    Als Heizung haben wir einen Fröling S4 Turbo mit 17 - 34 kW Leistung.
    Der Ofen ist sauschwer wiegt knappe 800 kg.
    Heute habe ich zur Abnahme für den Schornsteinfeger ihn mal ausnahmsweise mit Buche gefüttert. Den Ofen halbvoll der hat in drei Stunden den 2000 ltr Pufferspeicher für die Heizung und den 1000 ltr Hygienespeicher auf 81 Grad erhitzt und ging dann in Feuerhaltung. Hätte also noch etwas weniger reintun können.
    Wenn ich Mischholz verfeuer ist der Ofen ca 2/3 voll. Ich komme dann gute 2 Tage aus ohne den Ofen anfeuern zu müssen.
    Von der Bafa bekommen wir voraussichtlich 7120 €.
    Setzt sich zusammen aus 2000 € für den Biomassekessel.
    4620 € für die Solaranlage und 500 € Kombinationsbonus.

    Bist du sicher das du so eine hohe Vorlauftemperatur brauchst?. Bei uns ist ein Außentemperaturfühler und die Vorlauftemperatur wird Automatisch je nach Außentemperatur gesteuert.
    Das Programm kann man einstellen und wir haben mit ganz klein angefangen und unsere Heizkörper laufen in Stellung 2-3 und die Bude ist warm.
    Bisher habe ich nie mehr wie 20 bis 30 Scheite alle zwei Tage reingelegt. Damit waren beide Spaeicher bis 72 Grad oben und unten warm. Die Solaranlage hift aber auch noch mit nur nicht mehr ganz jeden Tag.

    Wir haben 220 qm zusammengerechnet bei drei Wohneinheiten. 380 qm Haus insgesamt mit Nebenräume die beheizbar sind (in der Regel nur Frostschutz).
    Unsere Solaranlage beheizt zwei Puffer 2000 ltr Heizung und 1000 ltr Hygienespeicher. Dann bekommst du auch Förderung von der Bafa aber Solar muss mit in die Heizung eingebunden sein. Noch brauchen wir unseren 34 kW Fröhling S 4 Turbo nicht anfeuern.
    http://www.bafa.de/bafa/de/ene…re_energien/solarthermie/